Ab dem 13. September begeistert die Jaguar Sportwagen-Studie C-X16 mit ihren sinnlichen Flächen und Linien sowie ihrer Leistung und Agilität die Besucher auf der IAA in Frankfurt. Mit einem kraftvollen und eleganten Design, der Aluminiumleichtbauweise und einem leistungsstarken Antriebsstrang verkörpert der Jaguar C-X16 alle Stärken der britischen Luxusmarke. Der Jaguar mit Hybridantrieb soll bis zu 300 km/h schnell sein.
Jaguar mit Hybridantrieb
Der Jaguar C-X16 profitiert von einem kraftvollen Hybridantrieb bestehend aus einem 3,0-Liter-V6-Kompressor-Benzinmotor (280 kW/380 PS) und einem als zusätzlichen Kraftspender dienenden Elektromotor. Damit sprintet er in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch begrenzt auf 300 km/h. Dank des effizienten Antriebs begnügt er sich mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern/100 km bei einem Kohlenstoffdioxidausstoß von 165 g/km.
Das von Ian Callum entworfene Design betont die Rolle des C-X16 als reine Fahrmaschine. Die Aluminium-Außenhaut in „gun-metal grey“ schmiegt sich so eng wie möglich an die mechanischen Komponenten des C-X16 an und die wichtigsten Kraftlinien wurden so weit wie möglich nach hinten verlängert, um den Eindruck dynamischer Spannung zu erzeugen.
Der C-X16 führt erstmals auch neue Jaguar-Styling-Elemente ein – wie den subtil gerundeten, trapezförmigen Kühlergrill. Die rechteckigen Scheinwerfer lenken das Auge des Betrachters in die Richtung des ansteigenden Kotflügels und dann weiter entlang der Fahrzeug-Konturen. Die definierte Linienführung der vorderen Kotflügel-Falz wird von einer weiteren, fein ausgeformten Sicke aufgenommen. Sie bildet eine doppelte „Cola-Flaschen“-Krümmung, die von der Gürtellinie aus nach außen und oben zieht und so die für Jaguar charakteristischen hinteren Hüften umfasst. Am Ende fällt diese Charakterlinie nach hinten ab, um ohne Unterbrechung ins Heck auszulaufen.
Die Türgriffe liegen bündig an
Um die muskulöse Durchbildung des Karosseriekörpers und die saubere Umströmung der Flanken zu erhalten, wählte Jaguar beim C-X16 bündig anliegende Türgriffe. Auf leichte Berührung reagierende Sensoren aktivieren lautlos kleine Elektromotoren, welche die aus gefrästem Aluminium gefertigten Öffner an Fahrer- und Beifahrerseite ausfahren.
Sehr fortschrittlich auch die nahtlose Smartphone-Integration via des zusammen mit Blackberry™ entwickelten „Connect und View“ Systems. Dabei bildet der zentrale TouchScreen die Bedienoberfläche eines iPads® oder Tablet-PCs exakt ab. Das zentrale Display selbst besticht durch eine Bedienoberfläche der zweiten Generation, bei dem die Eingabemöglichkeiten per Fingerdruck um Schnelltasten ergänzt werden. Via Tastaturkurzbefehlen lassen sich alle Hauptmenüs direkt anwählen.
Kabine auf den Jaguar-Fahrer zugeschnitten
Die betont auf den Fahrer zugeschnittene Kabine des C-X16 ist rundum mit feinstem Leder und Veloursleder in „Vermillion Red“ ausgeschlagen. Die Bedienoberflächen sind aus eloxiertem Aluminium, glänzendem Klavierlack, dunklem Chrom und Carbonfaser gefertigt; die manuell einstellbaren Schalensitze aus besonders leichtem Verbundwerkstoff. Eine vertikale Mitteleinlage aus Kohlefaser spendet zusätzliche Steifigkeit und Seitenführung.
Das Prinzip, gewisse Funktionen nur bei Bedarf sichtbar zu machen, führte Jaguar bereits in den Baureihen XF und XJ ein. Im C-X16 fährt eine an die Triebwerke eines Kampf-Jets erinnernde Doppeldüse auch erst dann aus ihrer Versenkung heraus, wenn schnell kalte oder warme Luft in den Innenraum geführt werden soll. Ist die vorgewählte Temperatur erreicht, ziehen sich die Düsen genauso diskret wieder in ihre Ruheposition zurück.
Der Antrieb stützt sich primär auf einen neu entwickelten V6-Motor aus Leichtmetall mit 3,0 Litern Hubraum mit Direkteinspritzung. Er wird von einem Twin-Scroll-Kompressor mechanisch aufgeladen. Dank dieser modernen Auslegung mobilisiert er 280 kW (380 PS) und ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Drückt der Fahrer des C-X16 einen „Boost“-Knopf am Lenkrad, aktiviert ein Elektromotor für die Dauer von maximal zehn Sekunden zusätzlich 70 kW (95 PS) und 235 Nm an Drehmoment. Bis zu einem Tempo von 80 km/h kann die Sportwagen-Studie mit Hilfe von hinter den Sitzen verstauten Lithium-Ionen-Batterien auch rein elektrisch fahren.
Hybridsportler in 4,4 Sekunden auf Tempo 100
In Verbindung mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe und dem besonders leichten Aluminium-Chassis sprintet der Jaguar C-X16 in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die Vorteile des Hybridsystems schlagen sich auch im Verbrauch nieder: Der Verbrauch im kombinierten Fahrzyklus liegt bei 6,9 Liter/100 Kilometer. Schon heute erfüllt das Triebwerk die erst ab 2014 in Kraft tretende Euro 6-Norm und die amerikanische SULEV 30.
Das im XF des Modelljahrgangs 2012 neu eingeführte intelligente Stop/Start-System nutzt Jaguar auch im C-X16. Es kann den Motor nach dem Stopp an einer Ampel oder Bahnschranke binnen 300 Millisekunden abschalten und wirkt so zusätzlich verbrauchsmindernd.
FAKTEN
Hersteller: Jaguar
Fahrzeug: Sportwagen-Studie Jaguar C-X16
Motor: V6-Kompressormotor mit Elektromotor
Leistung: 280 kW (380 PS) + 70 kW (95 PS)
Hubraum: 3.000 cm³
Drehmoment: 450 Nm + 235 Nm
Beschleunigung 0-100: 4,4 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Kontakt: www.jaguarfuture.com