In Kürze ist er in Europa erhältlich, der erste echte Plug-in-Hybrid der Luxus-SUV-Branche. Der Bentley Bentayga Hybrid wird laut Firmenangaben das effizienteste Modell der britischen Luxusautomobilmarke sein.
Mit dem hybriden SUV wagt Bentley den ersten Schritt in die Welt der Elektrofahrzeuge. Bis zum Jahr 2023 will Bentley für jedes seiner Modelle eine elektrifizierte Variante auf den Markt bringen.
Bentayga Hybrid – V6-Turbo- und Elektromotor als Antrieb
Im Hybridmodell arbeitet ein 3,0-Liter-V6-Turbomotor, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Beide Antriebe zusammen liefern ein Drehmoment von 700 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit des hybriden SUV liegt bei 254 km/h. Innerhalb von 5,5 Sekunden beschleunigt der edle Brite auf Tempo 100.
Ein eigens entwickeltes System berechnet den optimalen Wirkungsgrad beider Antriebe. Der Permanent-Synchronmotor dient sowohl als Antrieb, wie auch zur Stromerzeugung. Er liefert eine Leistung von rund 130 PS und ein Drehmoment von 400 Nm. Er dient als schneller und geräuschloser Antrieb aus dem Stand heraus. Die Batterie für den Hybridantrieb wird in nur 2,5 Stunden geladen.
Reichweite von 747 Kilometern
Mit einer vollen Batterie soll die Reichweite des Bentley Bentayga Hybrid bei insgesamt 747 Kilometern liegen. Nur mit Batterie fährt der Luxus-SUV laut Bentley etwa 37 Kilometer weit.
Mit einem CO2-Ausstoß von nur 79 g / km (WLTP-gewichtet, kombiniert) und 3,5 l / 100 km (80,7 mpg) im WLTP-gewichteten Kombizyklus, ist der Bentayga Hybrid das bislang effizienteste Modell von Bentley. Es kombiniert die Gelassenheit des geräuschlosen Fahrens mit höchstem Komfort und Leistung.
Der in Crewe gebaute, luxuriöseste SUV der Welt, wird von Hand in rund 130 Stunden gefertigt. Kosten soll der Brite auf dem europäischen Markt 141.100 Euro, zuzüglich der jeweiligen Landessteuer. Kunden können ihren Bentley Bentayga Hybrid im vierten Quartal 2019 beim Händler abholen.