AUDI Q2 – Klein aber Edel-SUV

Alle wollen SUV, alle lieben SUV, Audi gibt ihnen SUV. Der kleine Audi Q2 ist auf den ersten Blick allerdings kein Herzensbrecher, zumindest nicht, wenn man nach Björn „Habby“ Habeggers Analogie zu seiner Tochter geht. Aber nicht alles lässt unseren lieben Blogger kalt. Der 2.0l Vierzylinder Diesel mit 190 PS überzeugt sowohl bei der Power als auch beim Verbrauch, auch wenn er ein bisschen knattert. Der Bruder des VW Golf kann aber mit noch ein paar weiteren Dingen überzeugen. Wie zum Beispiel mit dem Innenraumdesgin, was nicht daran liegt, dass Björn das Äußere nicht mehr sehen muss. Ganz im Gegenteil. Das Finishing und die Materialien lassen seine Augen leuchten. Die hochwertige Verarbeitung und der Gesamteindruck vermittelt Wohlfühl-Ambiente.

Die Sport-Variante, eine von drei Ausstattungslinien, ist extrem gut ausgestattet. Allein das Sportlenkrad entlockt dem Blogger wahre Lobeshymnen. Übersichtlich, platzsparend und aufgeräumt – so wirkt das Gesamtbild des volldigitalen Cockpit des Audi Q2 Sport. Auch die Sitzsituation ist für unseren „gemütlichen“ Blogger wichtig. Sowohl hinter dem Lenkrad, als auch hinten im Fond sollte genug Platz sein. Erstaunlicherweise kommen aber auch Sitzriesen wie „Habby“ perfekt zurecht im Audi Q2, auch wenn es hinten etwas „gemütlicher“ wird. Für kurze Strecken aber vollkommen ausreichend.

Doch genug philosophiert, Björn will es endlich wissen und startet seine Spritztour. Dabei geht es nicht nur um Fahrgefühl und Verbrauch, sondern auch wie kommt das kleine Eckige, das Smartphone, in das größere Eckige, das Navigationsgerät. Die große Preisfrage bei allen Tests auf Autohub lautet nämlich: „Lässt sich das Smartphone problemlos mit dem Auto koppeln?“ Wichtig für alle Digital Natives. Beim Audi Q2 Sport zum Glück kein Problem. Apple CarPlay gehört zur Standardausstellung und funktioniert ebenso einfach. Dank der Bang & Olufsen Anlage gibt es auch einen grandiosen Sound. Warum er hier aber nur in den kurzen Hör-Genuss kommt, seht ihr in diesem Video auf AUTOHUB.

Related Posts