Audi Sport-Quattro kurz – Im Land of quattro

Der Sport quattro “kurz” mit der Fahrgestellnummer 905 001 wurde im Februar 1984 gebaut und war der erste der 214 Fahrzeuge umfassenden Kleinserie. Und genau diesen Wagen konnte ich bei der “Land of quattro – Alpen Tour 2013” durch die Alpen fahren. Vorhang auf, für eine Legende des Rallye-Sports:

Audi Legende: Sport quattro kurz – Gefahren!

Sport quattro kurzer radstand audi alpen tour

Der erste Eindruck:

In den letzten 30 Jahren sind unsere Autos doch enorm gewachsen, das fällt einem zuerst auf, wenn man den “Kurzen” quattro auf einem Parkplatz zwischen seinen Nachfolgern entdeckt. Kantig wirkt er. Aerodynamik spielte für den Basiswagen des Gruppe-B Rallye-Quattro keine Rolle, es ging einzig und alleine um Kraft, Agilität und Traktion.

Kraft hat er – 306 PS aus einem 2.1 Liter großen Fünfzylinder. Agil dank ultra kurzem Radstand von nur 2.2 Metern und Traktion dank permanentem Allradantrieb. Der Sport-Quattro steht auf 15 Zoll Felgen, die für heutige Maßstäbe putzig klein wirken.

Die Haube ist durchlöchert von Kühlluft-Öffnungen, eine erste Andeutung auf die Gewalt die darunter verborgen wartet. Doch 306 PS sind heute nichts mehr, was einen ehrfürchtig in die Kirche wandern lässt um dort sich dort auf das Sakrament der Leistung vorbereiten zu lassen.

Sinnvolle wäre dann schon eher die Beichte, wenn man nicht die Gene des Walter Röhrls in sich trägt und nun eine Gruppe-B-Gedächtnis-Rallye über die Alpenpässe ablegen will. Auch wenn “der Kurze” mit ABS gesegnet wurde, ESP war damals jedoch noch die Abkürzung für ein Schulfach in der DDR.  Der kurze Radstand, der Allradantrieb mit seinem weit oben angesiedelten Grenzbereich und die 306 PS die auf 1.300 Kilogramm Leergewicht treffen sind durchaus in der Lage, auch heute noch tief zu beeindrucken. Nur anders als damals, durch die pure Zahlen-Erotik von 5 Zylindern, 1 Turbo, 20 Ventilen und 4 angetriebenen Rädern.

Audi Sport quattro Nase Front Motorhaube

So fährt er sich:

Völlig unspektakulär startet der aufgeladene Fünfzylinder-Turbo. Doch in Gedanken legt man sich nicht einfach den Gurt an, man bereitet sich vor auf die Wertungsprüfung am Col de Turini. Man sieht die unfassbare Zahl von Fans vor seinem geistigen Auge, man erinnert sich an den Sound des Werks-Rallyewagens.  Öffnet man die Augen sagen die “Eighties” nüchtern hallo. Das Design im Innenraum des Kurzen ist ebenso mit Lineal und Geodreieck gezeichnet worden, wie die äußere zum Teil aus Aramid-Faser und Carbon-Kevlar gefertigte Hülle. In der Mittelkonsole sitzt ein Radio, mit Kassette. Vermutlich das sinnloseste Extra seinerzeit. Wer sich für einen von 214 gebauten Sport-Quattro entschied, der fuhr damit nicht zum Bäcker, sondern suchte sich eine einsame Bergstraße um das Sonntagsgebet vom fulminanten Klang des Fünfzylinders singen zu lassen. 

203.850 DM kostete der kurze Sport-quattro damals. Dies zu wissen, liegt allerdings zu Beginn der Fahrt in St.Moritz noch schwer auf meinem Ego. Doch der Ofenpass wartet auf mich und meinen Co-Piloten Camillo. Zeit, die Gänge zu sortieren und den Traktionsvorteil des quattro zu erfahren.

Audi Sport quattro kurz

Wo sind die 306 PS?

Neben den 306 PS bringt der Fünfzylinder auch noch 350 Nm mit zur Berg-Etappe, doch versaut von der opulenten Kraftentfaltung moderner Turbomotoren wartet man hinter dem Steuer der Legende ein wenig Länger auf die Zustellung der Kraft. Umstellen – zurück in die Anfangszeit der ersten Sportmotoren mit Turbo. Man kann beim Gas geben getrost mitzählen, den Sitz des Gurtes prüfen, die Landschaft genießen, noch schnell eine WhatsApp Nachricht verschicken doch dann ist es Zeit das Lenkrad fest in die Hand zu nehmen. 21, 22, 23, nichts und dann – die Nadel des Drehzahlmessers erreicht die Viertausender-Markierung und plötzlich ist die ganze Pferdeherde zur Stelle und überrennt dich. Er drückt dich in die Recaro-Sitze mit den manuell verstellbaren Wangen und fordert dich auf, die Konzentration sofort auf den Drehzahlmesser zu richten. Während man den Ladedruck genießt wie eine Frischluft-Dusche auf dem Mt.Everest, zuckt die Nadel blitzschnell auf die 6.500 Umdrehungen zu. Bei 6.700 sollen die 306 PS anliegen.

Schalten!

Das Spiel beginnt von vorne. Beeindruckender als die Kraft ist die Traktion des Sport-Quattro. Trotz der eher klein dimensionierten Räder lässt sich der Sport-Quattro auf den Paßstrecken zu absurden Kurvengeschwindigkeiten verleiten. Allerdings geht das immer nur so lange gut, wie man in der Lage ist den Wert des guten Stücks zu vergessen. Man fährt hier keinen Testwagen von vielen – es ist einer der letzten verbliebenen und dieser ist die Nummer 1. Der Tornadorote Sport Quattro mit dem Nummernschild IN-NW 30 ist eigentlich im Ruhestand.

Audi Sport Quattro Kurzer Radstand

Das bleibt unvergessen:

Die Erinnerungen die der Sport-Quattro ein mir geweckt hat.

Der “Kurze” ist eine Legende im Rallyesport und die Hatz durch die Alpen wird dem Sport quattro heute nicht mehr gerecht. Moderne Groß-Seriensportwagen, zum Beispiel der RS7, können alles besser. Sie sind schneller, sie sind komfortabler, sie sind sicherer – aber stellt man sie neben den “Kurzen” verblassen sie im Glanz der Erfolgsgeschichten, die dieser erzählen kann.

Audi Tradition

Technische Daten:

Hersteller: Audi
Modellname: Sport quattro – Kurz
Karosserievariante: Coupé – 2 trg.
Motor: R5 Turbomotor
Getriebe: 5-Gang Manuelle
Antrieb: Quattro Allrad, zwei manuelle Sperren
Hubraum: 2.133 ccm
Leistung: 306 PS bei 6.700 U/min
Drehmoment: 350 Nm –
Von 0 auf 100 km/h: 4,9 Sekunden
Höchstgeschw.: 250 km/h
Verbrauch nach Norm: 10,4 Liter / 100 km – konstant 120 km/h
CO2-Ausstoß nach Norm:
Testverbrauch:
Räder: 235/45 – 15
Leergewicht: 1.300 kg
Länge, Breite, Höhe: 4160 / 1780 / 1345
Lustfaktor / max 10 Punkte:  10 von 10
Preis: -Sammlerwert, ab 90.000 €+

WERBUNG:

30 Jahre Sport quattro:  Sonderausstellung im Audi museum mobile

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts