V8-Diesel – Der VW-Konzern setzt auf Big-Block

Mit der Präsentation des Audi SQ7, derzeit das stärkste Diesel-SUV weltweit, feiert auch der intern genannte Motor EA 898 sein Debüt. Das Vierliter-V8-Dieselaggregat wurde komplett in Ingolstadt entwickelt, bleibt aber nicht allein Audi vorbehalten. „Wir streben eine konzernweite Verwendung an“, sagt Andreas Fröhlich von der Aggregate-Entwicklung. Der EA 898 ersetzt den bisherigen 4,2-Liter-V8, wie er derzeit noch im Audi A8 und im Porsche Cayenne S Diesel verwendet wird.

Der Volkswagenkonzern bleibt damit der weltweit einzige Hersteller im Pkw-Segment mit einem V8-Dieselmotor. BMW und Mercedes-Benz haben sich bereits seit Längerem von dieser Bauweise verabschiedet, setzen stattdessen auf kleineren Hubraum und Sechszylinder. Die jüngste Neuentwicklung von BMW, ein Reihensechszylinder-Diesel mit Vierfach-Turboaufladung wird in München bereits intern als „V8-Fighter“ angesehen. Die Stuttgarter kehren vom V6-Diesel sogar auf die Reihenanordnung L6 zurück. Der OM 656 befindet sich derzeit in der finalen Entwicklungsstufe, wird vermutlich noch in diesem Jahr seinen Serienanlauf starten. „Wir sehen den V8-Diesel im Konzern als USP“, sagt Audi-Entwickler Fröhlich.

Grundsätzlich passt der V8-Selbstzünder in alle Fahrzeuge, die auf dem modularen Längsbaukasten MLB evo basieren. Doch nicht nur das. Porsche könnte diesen Motor bereits im nächsten Panamera verwenden, der auf der MSB (Sportwagen-Plattform) steht. Damit dürfte der Weg auch für den nächsten Bentley Continental frei sein. Zunächst aber soll der High-Tech-Selbstzünder den Bentley Bentayga antreiben. Erstmals nagelt dann unter einer Bentley-Haube überhaupt ein Dieselmotor. Ebenso vorgesehen ist der EA 898 für den kommenden Porsche Cayenne und den VW Touareg. Denkbar ist auch die Lieferung an Lamborghini. Dort entsteht das SUV-Modell Urus.
Bei Audi kommen nicht nur Fahrer des SQ7 und des nächsten A8 in den Genuss von gigantischen 900 Newtonmeter Drehmoment, sondern auch Käufer der zweiten A7-Generation und des SUV-Flaggschiffs Q8. Ob der EA 898 eine Stufe tiefer den nächsten A6 befeuern wird, ist noch nicht entschieden. Möglich wäre es. Versuchsträger sind bereits unterwegs.

Der EA 898, wie er im Flaggschiff Q7 eingebaut wird, soll zudem Audis Anspruch „Vorsprung durch Technik“ zu neuem Leben verhelfen. In dem 435 PS starken Hightech-Aggregat mit Biturboaufladung kommt zum ersten Mal im Automobilbau ein elektrisch angetriebener Verdichter zum Einsatz, der seine Energie aus einem 48-Volt-Teilbordnetz erhält. Innerhalb von einer viertel Sekunde beschleunigt das Verdichterrad von null auf 70.000 U/min und unterstützt den ersten der beiden Turbolader beim frühen Druckaufbau. Das Resultat verblüfft. Das Drehmomentmaximum von 900 Nm stellt der Dieselmotor schon bei 1000 U/min bereit – einmalig im Segment des Achtzylinders. „Das Turboloch gehört der Vergangenheit an“, sagt Klaus Bugelnig, Technischer Projektleiter. Der Leistung steht ein Normverbrauch von nur 7,2 l/100 km entgegen. Bugelnig: „Der Audi SQ7 ist für uns ein zentraler Botschafter für Vorsprung durch Technik.“

(Michael Specht/SP-X)

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