ADAC Winterreifentest 2022

Beim neuen Winterreifentest des ADAC schneidet der überwiegende Teil der Kandidaten mit „gut“ oder „befriedigend“ ab. Es gibt allerdings auch einige Versager. SP-X/München. Wer sich für kalte Jahreszeit neue Pkw-Winterreifen zulegen will, dem könnte der jüngste ADAC-Winterreifentest Orientierungshilfe bieten. Der Automobilclub hat insgesamt 33 Modelle diverser Hersteller im Kleinwagen-Format 185/65 R15 (T) sowie in der …

Fahrbericht: Kia XCeed 1.5 T-GDI GT-Line

Sportlicher Geselle mit Tendenz zum Bevormunden Kia hat den XCeed aufgefrischt. Der kann jetzt einiges mehr und eins weiterhin viel zu gut. Die Fahrzeuge der Kia-Kompaktklasse heißen Ceed. Gleich vier Varianten leistet sich der Hersteller. Neben der klassischen Steilhecklimousine offeriert er noch eine Kombivariante (SW), ein Kombi-Coupé (ProCeed) und – als jüngstes Mitglied seit 2019 …

Peugeot e-208 Update 22

Mehr PS und mehr Reichweite Der große Bruder hilft: Der kleine Peugeot e-208 darf sich beim Kompaktklasse-Elektriker aus gleichem Hause bedienen – und profitiert gleich doppelt. Rund drei Jahre nach Marktstart erhält die Elektrovariante des Peugeot 208 ein umfassendes Upgrade. Für den Antrieb übernimmt der Kleinwagen die Technik des großen Bruders 308, wodurch sich die …

Elektrische G-Klasse kommt schon 2024

Mercedes will bis 2030 sein komplettes Modellangebot auf Elektroantrieb umstellen. Das gilt auch für die G-Klasse, die schon in den Startlöchern steht. Bereits 2024 wird Mercedes eine rein elektrisch angetriebene Variante seines Offroad-Klassikers G-Klasse auf den Markt bringen. Diesen überraschend frühen Zeitpunkt nannte Mercedes-Chef Ola Källenius dem Portal „Autoblog“. Mitte bis spätestens Ende 2024 soll …

Test: Opel Combo e-Life

Hochdachkombis erfreuen sich großer Beliebtheit, unter anderem bei Familien und Menschen mit Transportbedarf. Kein Wunder, bietet doch diese Gattung reichlich Platz für Insassen und Gepäck, so auch der Opel Combo e-Life. Die Bezeichnung e-Life deutet es bereits an. Die Pkw-Variante des Opel Combo gibt es nur noch mit einem batterieelektrischen Antrieb. Nur die gewerblichen Versionen …

Visionär oder nicht – erste Fahrt im Mercedes EQXX Vision

Was Mercedes mit dem Vision EQXX leistet, ist bahnbrechend. Im Konzern überlegen die Ingenieure schon, die Erkenntnisse aus der Studie zeitnah für die Serie zu nutzen. Wir haben das faszinierende Concept bereits gefahren. Wenn man so will, ist der Vision EQXX so ein bisschen wie ein Mercedes 200 D – nur in die Neuzeit übertragen. …

Seat Tarraco mit neuer Ausstattung

Seat erweitert das Ausstattungsprogramm seines Mittelklasse-SUV Tarraco um ein weiteres Angebot. Seat bietet sein Mittelklasse SUV Tarraco nun auch in der Xperience-Ausstattung an. Die ab 39.500 Euro erhältliche Variante beinhaltet unter anderem einen Kühlergrill mit Chrombesatz, 19-Zöller, elektrische Heckklappe, Dreizonen-Klimaanlage, schlüssellosen Zugang, Stoffbezügen aus strapazierfähigen Microfasern und beleuchtete Türeinstiegsleisten.   Der Seat Tarraco wird mit …

Fahrbericht: Mercedes C-Klasse T-Modell 300 d

Alle reden nur von E-Autos, dabei gibt es auch noch andere. Sogar der Diesel lebt noch. In der Mercedes C-Klasse sogar recht eindrucksvoll. Die Mercedes C-Klasse ist seit gut einem Jahr in der mittlerweile fünften Generation am Start. Das volumenstärkste Modell der Schwaben ist neben der Limousine auch wieder als T-Modell zu haben, zumindest für …

Erster Test: Maxus eDeliver9

Gerade im städtischen und lokalen Lieferverkehr sind E-Transporter zunehmend gefragt. Der Maxus eDeliver9 setzt dabei auf möglichst große Reichweiten.   Zu wenig Elektro-Reichweite ist im Pkw mindestens ärgerlich. Im Nutzfahrzeug ist mangelnder Energievorrat hingegen fast immer ein ernstes Problem. Maxus will dem eDeliver9 in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse mit relativ großer Batterie und geringem Praxisverbrauch begegnen. Erfolgreich, …

Ratgeber: Autofahren in Sommerhitze

Es ist einfach nur heiß. Wer mit dem Auto unterwegs sein muss, sollte ein paar Tipps beherzigen. Rekordhitze über Deutschland: Autofahrer sollten bei diesen hohen Temperaturen besonders vorsichtig agieren. Die Hitze mindert die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit. Fahrfehler können die Folge sein, darauf weist die Sachverständigenorganisation Dekra hin. Gegen heiße Temperaturen im Fahrzeug lassen sich …