Gut vier Jahre nach der Einführung der zweiten CLA-Generation stellt Mercedes nun ein Facelift vor. Es beschert neben optischen und technischen Neuerungen eine bessere Ausstattung.
Wie zuvor die Schwestermodelle A- und B-Klasse erhalten nun auch die Mercedes-Baureihen CLA Coupé und CLA Shooting Brake ein kleines Facelift. Äußerliche Erkennungsmerkmale sind eine modifizierte Kühlergrill-Optik und Frontschürze sowie ein sportlicher wirkender Heckdiffusor. Außerdem stehen zwei neue Außenlacke in Blau und neue Felgentypen zur Wahl.
Zahlreiche Updates machen CLA und CLA Shooting Brake von Mercedes-AMG noch begehrenswerter
Die erweiterter Serienausstattung der CLA-Basis umfasst künftig 17-Zoll-Räder, Fernlicht-Assistent, Rückfahrkamera, USB-Paket, Nappaleder-Lenkrad sowie mit schwarzem Stoff-Kunstleder-Mix bezogene Komfortsitze. Die Ausstattung Progressive wird um Park- und Spiegelpaket sowie beim Shooting Brake um eine elektrische Heckklappe erweitert.
Wie bisher gibt es im CLA ein Cockpit mit zwei Displays. Der hinterm Lenkrad ist im 7- oder 10,25-Zoll-Format erhältlich, der zentrale Touchscreen ist nun 10,25 Zoll groß. Die Anzeige bietet die drei neu gestalteten Stile „Klassisch“, „Sportlich“, „Dezent“. Über den rechten Touchscreen wird das Infotainment-System MBUX gesteuert, das im gelifteten CLA in neuester Auflage aufgespielt wird. Mit der Aktivierung von Online-Diensten der „Mercedes me“-App soll ist Sprachassistent dialog- und lernfähiger sein und Fahrzeugfunktionen erklären können.
Mercedes-Benz CLA 250 e Coupé Cockpit mit MBUX
Die zwischen 100 kW/136 PS und 165 kW/225 PS leistenden Benziner bekommen künftig Unterstützung von einem 10 kW/14 PS starken Starter-Generator. Alle Motorvarianten werden ausschließlich mit Automatikgetrieben kombiniert. Im Fall der Plug-in-Hybridversion 250e erlaubt die Anhebung des nutzbaren Energiegehalts eine leicht auf 82 Kilometer gestiegene E-Reichweite. Der E-Motor ist um 5 kW/7 PS auf 80 kW/109 PS erstarkt. Dennoch wurde beim 250e die Höchstgeschwindigkeit um einige Zähler auf 229 beziehungsweise 226 km/h (Shooting Brake) gesenkt. Laden wird hingegen mit bis zu 11 kW und damit schneller als bisher möglich sein. Alternativ stehen wie bisher drei Diesel mit 85 kW/116 PS, 110 kW/150 PS sowie 140 kW/190 PS zur Wahl.
Der neue CLA nach dem MoPf 2023
Ebenfalls in mehreren Punkten außen und innen optisch aufgefrischt wurden die unverändert 225 kW/306 PS beziehungsweise 310 kW/421 PS starken AMG-Varianten 35 und 45 S. Letzteren wird es künftig in einer Street Style +Edition mit speziellen 19-Zoll-Rädern, roten Bremssätteln, Performance-Sitzen und Orange-Akzenten innen sowie mit Aerodynamik- und Night-Paketen I/II geben.
Der Bestellstart für den modifizierten CLA folgt zeitnah. Die Preise werden vermutlich jenseits von 35.000 Euro starten.