Ein Mustang mit nur Vierzylindern? Und das ohne Zylinderabschaltung, sondern als Basis-Motorisierung? Was bislang undenkbar war, wird mit der 2014-Generation des neuen Mustang zur Wahrheit.
Das legendäre und bereits seit 1964 gebaute Muscle-Car kommt als typischer US-Sportler zu uns, Leichtbau und Premium sind weniger wichtig – Power und Leidenschaft zählen. Ob der kommenden, rund 300 PS starke, Vierzylinderturbo zum wilden Hengst passt, werde ich während einer ersten Testfahrt prüfen müssen.
Heute wird der neue Ford Mustang erst einmal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Und neben den Fotos aus dem Netz, wird es heute noch viele weitere von mir, direkt von der Präsentation geben! Online bleiben!
EDIT: ONLINE !! >> Die Fotos zum neuen FORD Mustang 2015
Ford Mustang 2014, die Technische Daten
2,3-Liter-EcoBoost (Vierzylinder) | 5,0-l-Ti-VCT-V8 | |
Bauart | Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium | Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium |
Einlasstrakt | nahtgeschweißter Verbundstoff; Kanalsteuerung | nahtgeschweißter Verbundstoff; Kanalsteuerung und Kontrollventile für die Resonanzaufladung im Ansaugtrakt |
Auslasstrakt | Drei Kanäle, im Aluminium-Zylinderkopf integriert | Edelstahl-Fächerkrümmer |
Ventiltrieb | DOHC, vier Ventile pro Zylinder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung | DOHC, vier Ventile pro Zylinder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung |
Ventildurchmesser/-hub | Einlass: 31 mm/8,31 mmAuslass: 30 mm/7,42 mm | Einlass: 37,3 mm/13 mmAuslass: 31,8 mm/13 mm |
Kolben | Aluminiumguss | Aluminiumguss |
Pleuel | Stahl geschmiedet | Stahl geschmiedet |
Zündung | Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen | Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen |
Bohrung x Hub | 87,55 mm x 94 mm | 92,2 mm x 92,7 mm |
Hubraum | 2.300 ccm | 4.951 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 | 11,0:1 |
Motorsteuerung | PCM | PCM |
Leistung | >227 kW (309 PS) bei 5.500/min (vorläufige Werte, US-Version) | >313 kW (426 PS) bei 6.500/min (vorläufige Werte, US-Version) |
Drehmoment | >407 Nm bei 2.500 – 4.500 /min (vorl. Werte, US-Vers.) | >529 Nm bei 4.250/min (vorläufige Werte, US-Version) |
Tankinhalt | 59 l | 61 l |
Kraftstoffversorgung | Direkteinspritzung | Sequenzielle Multiport-Elektronik |
Ölfüllmenge mit Filter (Viskosität) | 5,7 l (5W-30), Service-Intervall 16.000 km | 7,6 l (5W-20), Service-Intervall 16.000 km |
2,3-Liter-EcoBoost | 5,0 l-Ti-VCT-V8 | |
Seriengetriebe: | Manuelles 6-Gang-Getriebe mit Berganfahr-Assistent | |
Getriebeübersetzungen | ||
1. Gang | 4,236 | 3,657 |
2. Gang | 2,538 | 2,430 |
3. Gang | 1,665 | 1,686 |
4. Gang | 1,238 | 1,315 |
5. Gang | 1,00 | 1,00 |
6. Gang | 0,704 | 0,651 |
Hinterachsübersetzung | 3,55:1 | 3,55:1 |
Optionales Getriebe: | 6-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad | |
Getriebeübersetzungen | ||
1. Gang | 4,17 | |
2. Gang | 2,34 | |
3. Gang | 1,52 | |
4. Gang | 1,14 | |
5. Gang | 0,87 | |
6. Gang | 0,69 | |
Hinterachsübersetzung | 3,55:1 |
Vorderachse | Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen an doppelten Kugelgelenken, Rohr-Querstabilisator |
Hinterachse | Einzelradaufhängung an Integrallenkern mit Spiralfedern, massivem Querstabilisator und Doppelrohrdämpfern (EcoBoost) oder Einzelrohrdämpfern (V8) |
Lenkung | Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servo-unterstützung |
Übersetzung | 16:1 |
Wendekreis | 12,2 m |
2,3-Liter-EcoBoost | 5,0 l-Ti-VCT-V8 | |
Bauart | Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektronischer Stabilitätsregelung AdvanceTrac | Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektronischer Stabilitätsregelung AdvanceTrac |
Vorderachse | Belüftete Scheiben (352 mm x 32 mm), Aluminium-Festsättel mit vier Kolben (46 mm) | Belüftete Scheiben (380 mm x 34 mm), Aluminium-Festsättel von Brembo mit sechs Kolben (36 mm) |
Hinterachse | Belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzelkolben (45 mm), integrierte Parkbremse | Belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzelkolben (45 mm), integrierte Parkbremse |
Räder / Reifen | Reifen der Dimension 255/40 R19 auf Leichtmetallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9 Zoll | Vorn: Reifen der Dimension 255/40 R19 auf Leichtmetallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9 ZollHinten: Reifen der Dimension 275/40 R19 auf Leichtmetallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9,5 Zoll |
Abmessungen | Fastback (Coupé) | Convertible (Cabriolet) |
Karosserie | ||
Radstand (mm) | 2.720 | 2.720 |
Länge über alles (mm) | 4.784 | 4.784 |
Breite über alles (mm) | 1.916 | 1.916 |
Höhe (mm) | 1.381 | 1.394 |
Spurbreite vorn/hinten (mm) | 1.570/1.637 | 1.570/1.637 |
Innenraum | ||
Sitzplätze | vier | vier |
Sitzhöhe vorn (mm) | 955 | 956 |
Max. Beinlänge vorn (mm) | 1.131 | 1.131 |
Schulterbreite vorn (mm) | 1.430 | 1.430 |
Hüftbreite vorn (mm) | 1.395 | 1.395 |
Sitzhöhe hinten (mm) | 884 | 907 |
Beinlänge hinten (mm) | 777 | 783 |
Schulterbreite hinten (mm) | 1.327 | 1.135 |
Hüftbreite hinten (mm) | 1.203 | 1.111 |
Raumvolumen | ||
Fahrgastraum | 2.392 Liter | 2.287 Liter |
Gepäckraum | 383 Liter nach US-amerikanischer SAE-Norm | 324 Liter nach US-amerikanischer SAE-NormRei |