Der neue Octavia Kombi – Alle Fakten

Ist wirklich alles Golf was glänzt? Wenn Skoda jetzt die vierte Generation des Octavia an den Start bringt, sieht der Bestseller aus Wolfsburg ganz schön blass aus. Vor allem beim Platzangebot und den vielen pfiffigen Details.

Skoda Octavia – vierte Generation

Der Golf ist der ungekrönte König der Kompaktklasse. Doch sein Thron wackelt immer heftiger. Denn als wäre es nicht schon schlimm genug, dass selbst VW den nagelneuen Bestseller zum alten Eisen stempelt und nur noch vom ID3 und der elektrischen Zukunft spricht, setzen ihm jetzt auch noch die Konzerntöchter zu. In der Summe seiner Eigenschaften mag der Golf auch in der achten Generation unerreicht sein, doch Seat baut mit dem Leon das leidenschaftlichere Auto, Audi rühmt den A3 als den vornehmeren Vetter und wenn Skoda jetzt die vierte Generation des Octavia an den Start bringt, dann punkten die Tschechen vor allem bei Praktikern und Pragmatikern. Nicht umsonst beginnen sie den Verkauf zu Preisen ab 28.060 Euro auch erst einmal mit dem Kombi und schieben die 700 Euro günstigere Limousine nach.

Auf 4,69 Meter ist der Skoda Octavia als Kombi in der Länge gewachsen

Auch aus dem MQB-Baukasten

Wie der Golf und seine Konzerngeschwister aus dem Modularen Querbaukasten konstruiert und formal in der Kompaktklasse zuhause, geht der Octavia beim Generationswechsel noch einmal aus dem Leim und nimmt mit nun 4,69 Metern bereits steten Kurs auf die Mittelklasse. Deshalb sitzt man jetzt auch in der zweiten Reihe wie in der ersten Klasse und der Kofferraum ist mit 630 Litern größer als bei den allermeisten Konkurrenten.

Form und Format sind eigenständig, aber der Unterbau ist Familiensache, und vieles von der Ausstattung auch. Denn einmal mehr macht sich Skoda die Segnungen des Baukastens zunutze und rüsten den Octavia gewaltig auf. Vor allem bei Assistenz und Intelligenz macht der Bestseller deshalb einen großen Sprung, bekommt Sicherheitssysteme wie einen Ausweichassistenten oder einen Ausstiegswarner und Infotainment-Lösungen wie ein größeres Digitalcockpit mit optimiertem Online-Zugang und verbesserten Update-Optionen sowie erstmals ein Head-Up-Display.

Überblick über die Motoren

Besonders deutlich wird die Verwandtschaft zum Golf aber beim Blick unter die Haube, wo Skoda bei einer Spanne von zunächst 110 bis 245 PS einen Effizienzgewinn von bis zu 14 Prozent in Aussicht stellt. Genau wie VW startet dafür nun auch Skoda auf breiter Flur mit Mildhybriden mit 48 Volt-Technik, die Diesel bekommen die neue Twindosing-Technik und stoßen bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide aus und zum ersten Mal wird es den Octavia auch als Plug-In-Hybriden geben, der genau wie in Wolfsburg gleich in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Außerdem haben die Tschechen wieder eine CNG-Version in der Pipeline, weil die schneller auf den niedrigeren CO2-Ausstoß einzahlt als jede andere Technologie.

Los geht es dabei aber zunächst einmal eher konventionell mit einem 110 kW/150 PS starken TSI-Motor mit 1,5 Litern Hubraum und einem weiterentwickelten 2,0-Liter-TDI, den es mit 115 und 150 PS gibt. Das sind trotz verbesserter Abgasreinigung vielleicht nicht die innovativsten Motoren, aber die wichtigsten. Denn vor allem der starke Diesel dürfte sich einmal mehr als Bestseller erweisen – aus gutem Grund. Schließlich ist er mit seinen 360 Nm wunderbar dynamisch und elastisch, macht Überholen zum Kinderspiel und den Ampelspurt bei einem Sprintwert von 8,8 Sekunden zum Vergnügen, schafft auf der Autobahn bis zu 222 km/h und lässt sich mit ein bisschen Weitsicht und Zurückhaltung trotzdem knapp unter fünf Litern Fahren. Und spätestens, wenn man die adaptiven Dämpfer bestellt, die den Wagen wahlweise stramm mit der Fahrbahn verzahnen oder butterweich allen Unbill wegfedern, hat man schnell vollends vergessen, dass man hier noch in der Kompakt- und nicht schon in der Mittelklasse unterwegs ist.

Die Heckleucchten bieten eine markante LED-Grafik

Mehr als nur ein Golf

Aber der Octavia ist nicht einfach nur ein Golf mit anderem Gesicht. Denn so gründlich sich Skoda auch aus dem Modularen Querbaukasten bedient, so sehr drücken die Tschechen der Kompaktklasse im Konzern ihren eigenen Stempel auf. Das gilt für das Design, das ähnlich zeitlos und unvergänglich ist wie beim Golf und trotzdem nicht langweilig, das gilt im Interieur zum Beispiel für das neue Lenkrad mit nur noch zwei Speichen und neuen, sehr unkonventionellen Bedienwalzen und das gilt natürlich vor allem für die Ideen aus der Abteilung Simply Clever, bei denen Skoda jetzt noch einmal nachgelegt hat. So gibt es künftig zum Beispiel für Dashcams auch eine USB-Buchse am Dachhimmel, die Taschen auf der Rückseite der Vordersitze bieten nun ein Fach fürs Handy und neben dem Regenschirm steckt in der Tür auf Wunsch auch ein Besen für den Schnee.

Viel solide Technik aus der Familie und dazu einen ganz eigenen Stil – diese Rechnung könnte für Skoda aufgehen: Während der Golf gerade seine Götterdämmerung erlebt, kommt der Octavia als Auto für Praktiker und Pragmatiker im Windschatten des Wolfsburger Bestsellers immer weiter heran an die Pole Position und wird so mehr und mehr zum heimlichen König der Kompaktklasse.

Auch mit alternativen Antriebsquellen

Und wo sie in Wolfsburg selbst am Thron des Golfs wackeln, sehen sie in Mlada Boleslav im Octavia keinen Bremser, sondern einen Beschleuniger. Denn für Skoda-Chef Bernhard Maier ist der Octavia nicht nur eines der zentralen Modelle in der großen Produktoffensive und soll die Tschechen über die Zwei-Millionen-Marke heben. „Mit ihm wollen wir auch das Geld erwirtschaften, mit dem wir die hohen Kosten der Transformation hin zur E-Mobilität aus der eigenen Kasse bezahlen können.“

 Text: Benjamin Bessinger/SP-X

Skoda Octavia – Technische Daten:

Fünftürige, fünfsitzige Limousine der Kompaktklasse; Länge: 4,69 Meter, Breite: 1,83 Meter (Breite mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe: 1,47 Meter, Radstand: 2,69 Meter, Kofferraumvolumen: 600  – 1.555 Liter

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse; Länge: 4,69 Meter, Breite: 1,83 Meter (Breite mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe: 1,47 Meter, Radstand: 2,69 Meter, Kofferraumvolumen: 640 – 1700 Liter

1,5 TSI: 1,5-Liter-Turbo-Benziner; 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, 0-100 km/h: 8,2 s (Combi 8,3 s), Vmax: 230 km/h (224 km/h) , Normverbrauch: 4,7 – 4,9 Liter/100 Kilometer (4,8 – 4,9) , CO2-Ausstoß: 109 – 111 g/km (111 – 113), Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A, Preis: 27.360 Euro (28.060 Euro)

2,0 TDI: 2,0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer; 85 kW/115 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 – 2.500 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, 0-100 km/h: 10,4 s (Combi 10,4 s), Vmax: 205 km/h (205 km/h) , Normverbrauch: 3,5 Liter/100 Kilometer (3,6 – 3,7) , CO2-Ausstoß: 91 – 93 g/km (96 – 98), Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A+, Preis: 28.380 Euro (29.080 Euro)

2,0 TDI: 2,0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer; 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.700 – 2.7500 U/min, Frontantrieb, Doppelkupplungsautomatik, 0-100 km/h: 8,8 s (Combi 8,8 s), Vmax: 222 km/h (222 km/h) , Normverbrauch: 3,7 Liter/100 Kilometer (3,6 – 3,7) , CO2-Ausstoß: 96 – 97 g/km (97), Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A+, Preis: 31.680 Euro (32.380 Euro)

Skoda Octavia–Kurzcharakteristik:

Warum: Weil er der Praktischste ist in dieser Klasse
Warum nicht: Weil es nicht immer Kombi oder Limousine sein muss
Was sonst: das Original aus Wolfsburg oder den Verführer aus Spanien. Und ja, auch weiter im Osten bauen sie gute Kompakte.


Weiter zum Skoda Octavia aus der Generation Nummer drei:


Mit dem neuen ŠKODA Octavia Combi (der dritten Generation) setzt ŠKODA seine Modelloffensive fort. Wenige Wochen nach dem Start der Octavia Limousine konnte die dritte Octavia Combi Generation ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon feiern. Seit Mai 2013 läuft der Verkauf in Europa. ŠKODA präsentierte zudem auch den neuen Octavia Combi 4×4 mit weiterentwickeltem Allradantrieb mit einer Haldex-5-Kupplung der neuesten Generation.

„Der ŠKODA Octavia ist das Herzstück der Marke und unser mit Abstand meistverkauftes Modell“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Der Combi hat an dem Erfolg des Octavia einen großen Anteil“, so Winfried Vahland.

Der neue ŠKODA Octavia Combi ist in seinen Abmessungen deutlich gewachsen und überzeugt mit bestem Preis-/Wert-Verhältnis. Dafür stehen ein überragendes Raumangebot, noch mehr Funktionalität, sparsamer Verbrauch, innovative Sicherheits- und Komfortsysteme, viele ‚Simply Clever‘-Ideen und dynamisches Design. Dazu ist das Auto um bis zu 102 kg leichter geworden als das Vorgängermodell.

Der neue ŠKODA Octavia Combi ist nicht nur geräumig und funktional, er sieht auch gut aus. ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň und sein Team haben das Auto von Kopf bis Fuß neu gestaltet. Nie zuvor kam ein ŠKODA Octavia Combi so dynamisch und zugleich so zeitlos-elegant, markant, wertig und souverän auf die Straße wie die dritte Generation des Bestsellers. „Mit dem ŠKODA Octavia Combi bieten wir Platz in seiner schönsten Form“, sagt Winfried Vahland.

Ein Drittel aller in den vergangenen 16 Jahren verkauften ŠKODA Octavia gehen auf das Konto der Kombi-Variante. Mit 124.500 ausgelieferten Fahrzeugen lag der ŠKODA Octavia Combi im Jahr 2012 auf Platz drei der weltweiten ŠKODA Verkaufsrangliste hinter der ŠKODA Octavia Limousine und dem ŠKODA Fabia. In Deutschland war der ŠKODA Octavia Combi 2012 das meistverkaufte Importauto, in der Schweiz die Nummer eins unter den Kombis.

Vor diesem Hintergrund will ŠKODA mit dem neuen Octavia Combi gerade auch in Westeuropa weiter zulegen und den Marktanteil der Marke ausbauen. 2012 lag dieser Marktanteil in Westeuropa bei über drei Prozent, in Deutschland waren es 4,3 Prozent.

„Der Octavia Combi ist ein fantastisches Auto. Er wird unsere heutigen Kunden begeistern und spricht auch neue Kunden an“, sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. Dabei sieht Eichhorn das neue Modell als „attraktiv für Privat- und Firmenkunden gleichermaßen“.

Skoda dritte Gen: Ein wahrer Lademeister

Der neue ŠKODA Octavia Combi ist deutlich größer als sein Vorgänger und bietet großzügige Platzverhältnisse für fünf Passagiere und ihr Gepäck. Das Auto ist mit fast 4,66 Metern 90 mm länger und mit über 1,81 Metern (ohne Außenspiegel) 45 mm breiter als sein Vorgänger. Gleichzeitig wuchs der Radstand des Combi um 108 mm. Die Folge: „Gardemaße“ in Sachen Platz und Raum. Wie die Limousine begeistert auch die Kombi-Version des neuen ŠKODA Octavia durch Raum-Bestwerte im Segment. In einigen Werten bietet der Combi sogar noch mehr Platz als die bereits äußerst geräumige Octavia Limousine.

Kein Fahrzeug des Kompaktsegments bietet einen längeren Innenraum und mehr Kniefreiheit im Fond. Die Innenraumlänge des neuen ŠKODA Octavia Combi legte gegenüber dem Vorgänger um 33 mm auf 1.782 mm zu. Die Bein-Freiheit im Fond wuchs um 26 mm auf jetzt 73 mm. Zudem gibt es jetzt noch mehr Kopf-Freiheit vorne und hinten (vorn: 983 mm statt bisher 981 mm; hinten: 995 mm statt bisher 984 mm). Deutlich gewachsen ist auch die Ellenbogenbreite: vorne auf 1.454 mm um plus 39 mm, hinten auf 1.449 mm, plus 26 mm. Ebenso wurde der Schulterraum des Combi deutlich optimiert, vorne auf 1.398 mm um plus 19 mm, hinten auf 1.378 mm, ein Plus von 4 mm.

Eine Klassen-Bestmarke stellt der Kofferraum des neuen ŠKODA Octavia Combi auf: Das Kofferraum-Volumen legte gegenüber dem Vorgänger-Combi um fünf Liter auf 610 Liter zu. Das sind 20 Liter mehr als in der Octavia Limousine. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Ladevolumen des Combi sogar auf 1.740 Liter (bislang: 1.655 Liter). Die Rücksitzlehne lässt sich dabei bequem per Knopfdruck vom Kofferraum aus umlegen. Bei umgelegtem Beifahrersitz können sogar bis zu 2,92 Meter lange Gegenstände transportiert werden.

Die Heckklappe des neuen ŠKODA Octavia Combi schwingt weit auf und macht das Beladen äußerst bequem: Die Kofferraumöffnung erreicht in der Höhe stolze 1.070 mm – ein Zuwachs im Vergleich zum Vorgänger von 9 mm. Auch in der Breite öffnet der Kofferraum nun maximal 1.070 mm (Octavia Combi II: 1.061 mm). Die Ladekante ist nur 631 mm hoch, 6 mm niedriger als bisher.

Skoda dritte Gen: ‚Simply Clever‘ durch und durch

Hinzu kommen zahlreiche ‚Simply Clever’ Details. So gibt es im ŠKODA Octavia Combi einen variablen doppelten Ladeboden im Kofferraum. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens kann der Kofferraum in verschiedene Höhen und Bereiche eingeteilt werden und bietet sehr variable Transportmöglichkeiten. Neu ist die Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung. Sie bietet Platz für Gegenstände, die ansonsten kreuz und quer im Kofferraum verteilt liegen würden.

Die Kofferraumabdeckung kann man abnehmen und unter dem Doppelboden verstauen. Die Rückenlehne der Rücksitzbank kann im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden. Eine optionale Gepäcknetztrennwand verhindert, dass sich Gegenstände nach vorne bewegen. Die Gepäcknetztrennwand kann auch bei umgeklappten Rücksitzen benutzt werden.

Serienmäßig finden sich im Kofferraum vier Klapphaken zum Aufhängen von Einkaufstaschen. Zwei Kofferraumleuchten sorgen für angemessene Beleuchtung, eine 12-V-Steckdose für praktische Stromversorgung, zum Beispiel für eine Kühltasche.

Erstmals gibt es im ŠKODA Octavia Combi einen doppelseitigen Bodenbelag im Kofferraum: Bei normalen Einsätzen sorgt ein hochwertiger Teppichbelag für Komfort und ansprechende Optik. Für den Transport dreckiger Wanderschuhe, von Topfpflanzen oder etwa nassen Skistiefeln wird die Kofferraum-Wendematte einfach umgedreht: Oben liegt dann eine schmutz- und wasserabweisende Fläche. Neu ist auch das sogenannte Cargo-Befestigungselement. Mit diesem können beispielsweise Kartons und Kisten sicher im Kofferraum fixiert werden.

Im Innenraum hat auch der neue ŠKODA Octavia Combi alle cleveren Features, die man bereits aus der neuen Limousine kennt: Ein Universalhalter für externe Multimediageräte im Cupholder der Mittelkonsole schafft Platz für Mobiltelefon oder iPod. Für die Ablagefächer in den Türen gibt es Abfallbehälter. Kein Mangel herrscht zudem an Flaschenhaltern. Bis zu acht Flaschen können in eigens dafür vorgesehene Halter gestellt werden. In der Tankklappe des neuen Octavia befindet sich serienmäßig ein Eiskratzer. Die Warnweste findet sich in einem speziellen Halter sofort greifbar unter dem Fahrersitz. Für beides entfällt mühseliges Suchen im Wageninneren.

Skoda dritte Gen: Dynamisches und funktionales Design

Hohe Funktionalität verbindet der neue ŠKODA Octavia Combi mit dynamischer Eleganz. Das Design besticht mit Klarheit, Präzision und perfekten Proportionen – von Bug bis Heck. Während die Frontansicht identisch mit der Front der Octavia Limousine ist, unterscheiden sich die Seitenansicht und das Heck. Dynamik pur vermittelt die Seitenansicht. Linien, Flächen, Fenstergrafik und Proportionen harmonieren perfekt. Der im Vergleich zum Vorgängermodell um fast elf cm längere Radstand (2.686 mm vs. 2.578 mm) unterstreicht die kraftvollen Proportionen des neuen Modells. Ebenso der auf 886 mm verkürzte Überhang vorne (Octavia II: 915 mm). Die Gesamtlänge des neuen Octavia Combi beträgt 4.659 mm. Damit ist die dritte Generation 90 mm länger als das Vorgängermodell. Länge und Breite des Combi sind identisch mit den Maßen der Octavia Limousine. Mit 1.465 mm ist der Octavia Combi 4 mm höher als die Limousine.

Der neue ŠKODA Octavia Combi wirkt von der Seite klar und prägnant: Eine dynamisch-fließende Silhouette von der Front- bis zur Heckscheibe, ohne unnötige Knicke oder überflüssige Linien. Die geschlossene, scharf geschnittene Seitengrafik wird durch die hohe Tornadolinie markant betont. Die Dachlinie fällt sanft nach hinten ab, die Rückleuchten reichen weit in den seitlichen Heckbereich hinein und schließen direkt an der Tornadolinie an.

Klar, präzise und aufgeräumt ist auch das Heck: Das neue ŠKODA Markenlogo ist zentral auf der Heckklappe positioniert. Links davon steht der Namensschriftzug ŠKODA, rechts die Modell-Bezeichnung Octavia. Auf den ersten Blick als ŠKODA erkennbar ist der neue ŠKODA Octavia Combi durch die die C-förmigen Rückleuchten sowie die charakteristischen Dreieckselemente in der Heckklappe. Wie die Limousine hat auch der ŠKODA Octavia Combi in jeder Rückleuchte erstmals je zwei C-förmige Streifen, um die grafische Wirkung zu verstärken.

Skoda dritte Gen: Sicherheit auf höchstem Niveau

Der neue ŠKODA Octavia Combi überzeugt durch sein hohes Sicherheitsniveau. Zu den neu entwickelten aktiven Sicherheitssystemen des ŠKODA Octavia Combi zählen Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent (Lane Assistant), die Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei Unfall, Proaktiver Insassenschutz zur Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen oder die Müdigkeitserkennung. Diese Systeme helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen für Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer abzumildern.

Im Falle eines Unfalls sorgt ein umfassendes Paket an passiven Sicherheitselementen für den bestmöglichen Schutz von Fahrer und Insassen. Reaktiv schützen bis zu neun Airbags im fein justierten Zusammenwirken mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten die Insassen vor Verletzungen. Erstmals kommen im ŠKODA Octavia Combi ein Fahrer-Knieairbag (serienmäßig in EU-Ländern) und hintere Seitenairbags zum Einsatz. Darüber hinaus sorgen das präzise Fahrwerk, der lange Radstand und die feste und leichte Karosseriestruktur für ein überaus stabiles Fahrverhalten des jüngsten ŠKODA Modells.

Skoda dritte Gen: Verbrauchsarme Motoren: CO2-Ausstoß ab 87 g/km

Die neu entwickelten Motoren des neuen ŠKODA Octavia Combi sind um bis zu maximal 17 Prozent verbrauchsärmer als die Vorgängergeneration. Das Motorenangebot umfasst vier Benzin- und vier Dieselmotoren, darunter auch eine verbrauchsarme GreenLine-Version (voraussichtlich ab Ende 2013) mit einem CO2-Ausstoß von nur 87g/km.

Die breite Motorenpalette reicht vom 1,2 TSI 63 kW (86 PS)* bis zur Topmotorisierung, dem 1,8 TSI mit 132 kW (180 PS)* Leistung. Bis auf die Basisversionen sind in den EU-Ländern alle Motoren mit Start-Stopp-System und Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) ausgestattet. Die verbrauchsarme GreenLine*-Version – ein 1,6 TDI mit 81 kW (110 PS) Leistung – verbraucht nur 3,3 Liter Diesel auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 87 g/km. Zudem plant ŠKODA auch für den Octavia Combi eine Erdgas-Variante.

Allradantrieb der neuesten Generation (Haldex-5-Kupplung)

Drei Aggregate (1,8 TSI 132 kW (180 PS), 1,6 TDI 77 kW (105 PS)* und 2,0 TDI 110 kW (150 PS)*) wird es auch mit dem neu entwickelten Allradantrieb geben, mit dem der ŠKODA Octavia Combi 4×4 vorfährt. Der Allradantrieb arbeitet auf Basis einer weiterentwickelten Haldex-Kupplung der fünften Generation.

Im Vergleich zum bislang im Octavia eingesetzten System ist die Haldex-5-Kupplung 1,4 kg leichter. Sie kommt ohne Druckspeicher aus und reagiert innerhalb von Millisekunden auf alle denkbaren Antriebseinflüsse. Das verbessert die aktive Sicherheit und die Fahrdynamik des Fahrzeugs. In normalen Fahrsituationen erfolgt der Antrieb über die Vorderachse. Sobald mehr Drehmoment erforderlich ist oder die Räder mehr Grip brauchen, werden die Hinterräder stufenlos zugeschaltet. Wenn nötig, erfolgen dann bis zu nahezu 100 Prozent der Antriebsleistung über die Hinterräder.

Innovative Komfortsysteme

Kaum Wünsche offen bleiben in punkto Komfort – dank zahlreicher elektronischer Komfortsysteme. Neue Funktionen, die man bislang nur von höherklassigen Fahrzeugen kennt. Technik, die Mobilität sicherer und komfortabler macht.

Der neue ŠKODA Octavia Combi hat einen adaptiven Abstandsassistenten (ACC), der den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Ein neuer Fernlichtassistent ermöglicht ein automatisches Zu- sowie Abschalten des Fernlichts und verbessert so Komfort und Sicherheit im Straßenverkehr. Der Parklenkassistent unterstützt das Ein- und Ausparken des neuen Octavia – vertikal und in Längsrichtung. Die Verkehrszeichenerkennung im Fahrerassistenzpaket Traveller zeigt Verkehrsschilder an. Mit der Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) kann der Fahrer per Knopfdruck bestimmte Fahreigenschaften des Fahrzeugs einstellen.

Auch das Elektrische Panorama-Ausstell- und Schiebedach ist für den neuen ŠKODA Octavia Combi erhältlich. Es besteht beim Combi aus zwei Teilen: Der vordere Teil kann per Elektromotor ausgestellt und verschoben werden. Der hintere Teil des Panoramadachs ist fest. Das gesamte Dachmodul besteht aus getöntem, wärmedämmendem Glas und ist 1.362 × 870 mm groß. Das Glas reflektiert 95 Prozent der einfallenden Wärme und 93 Prozent des Lichts.

Die Heckklappe des neuen ŠKODA Octavia Combi kann elektrisch geöffnet und geschlossen werden (Option). Der neue Octavia Combi verfügt zudem über das automatische Schließ- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System).

Modernes Infotainment mit bis zu 8 Zoll großem Touchscreen

Der neue ŠKODA Octavia Combi begeistert mit einer komplett neu entwickelten Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen. Wie auch in der Octavia Limousine arbeiten in den höheren Systemen (Bolero, Amundsen und Columbus) Touch Displays mit Näherungs-Sensorik. Hörgenuss pur bietet das neue, für den Passagierraum schalloptimierte CANTON Soundsystem.

Markteinführung: Mai 2013

In Deutschland erfolgt die Markteinführung des neuen Octavia Combi am 25. Mai 2013. Bereits seit Bestellstart sind alle Benzinmotoren verfügbar. Der Diesel-Einstiegsmotor 1,6 TDI mit 66 kW (90 PS) wird in Deutschland voraussichtlich auch ab Mai 2013 bestellbar sein. Die GreenLine-Version folgt gegen Ende des Jahres. Die RS-Variante des Octavia Combi feiert im Juli 2013 Weltpremiere beim ‚Goodwood Festival of Speed‘. Zudem ist auch eine Erdgas-Version den Octavia Combi in Planung.

Der Octavia Combi ist in Deutschland bereits ab 16.640 Euro bestellbar.

Motoren Benzin (EU 5):
› 1,2 TSI 63 kW (86 PS) (5-Gang manuell)
› 1,2 TSI 77 kW (105 PS) Green tec (6-Gang manuell und 7-Gang-DSG**)
› 1,4 TSI 103 kW (140 PS) Green tec (6-Gang manuell und 7-Gang-DSG***)
› 1,8 TSI 132 kW (180 PS) Green tec (6-Gang manuell und 7-Gang-DSG); 4×4**** mit 6-Gang-DSG

Motoren Diesel (EU 5):
› 1,6 TDI 66 kW (90 PS) (5-Gang manuell) (ab Mai 2013)
› 1,6 TDI 77 kW (105 PS) Green tec (5-Gang manuell und 7-Gang-DSG); 4×4**** mit 6-Gang-manuell
› 1,6 TDI 81 kW (110 PS) GreenLine (6-Gang manuell) (ab Ende 2013)
› 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Green tec (6-Gang manuell und 6-Gang DSG); 4×4**** mit 6-Gang-manuell

** 7-Gang-DSG ab drittem Quartal 2013
*** 7-Gang-DSG ab Mai 2013
**** 4×4 ab Mai 2013; 1,6 TDI 77 kW (105 PS) 4×4 folgt später