Der Porsche Elektro-Macan kommt Ende 2019
Sportwagenbauer Porsche hat entschieden, die nächste Generation des Porsche Macan als vollelektrische Baureihe zu fertigen. Zu Beginn des nächsten Jahrezehnts soll der Kompakte-SUV von Porsche mit einem reinen Elektroantrieb vom Band rollen.
Ende 2019 wird mit dem Taycan der erste rein elektrisch angetriebene Sportwagen von Porsche auf den Markt kommen – wenig später sein Derivat, der Taycan Cross Turismo.
Die nächste Generation des Porsche Macan wird elektrisch
„Elektromobilität und Porsche passen perfekt zusammen. Nicht nur wegen der Effizienz, sondern vor allem auch wegen der sportlichen Eigenschaften“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Bis 2022 investieren wir mehr als sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität und bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug von Porsche einen Elektroantrieb haben“, so Blume weiter.
„Gleichwohl setzen wir in den nächsten zehn Jahren auf einen Antriebsmix aus weiter optimierten Benzinmotoren, Plug-in-Hybridmodellen und rein elektrisch betriebene Sportwagen. Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle, deshalb richten wir das Unternehmen konsequent auf die Mobilität der Zukunft aus“, sagte Oliver Blume.
Elektro-Macan kommt wieder aus Lepizig
Bereits Anfang Juli vergangenen Jahres hatte das Unternehmen entschieden, die nächste Generation des Porsche Macan am Standort Leipzig zu fertigen. Die Investitionen in die Elektromobilität am Standort Leipzig schaffen die Möglichkeit, auf der bestehenden Fertigungslinie künftig vollelektrische Fahrzeuge zu produzieren.
Den Startschuss für die Elektrifizierung eines Kompakt-SUV macht die nächste Generation des Porsche Macan. Der SUV verfügt wie der 600 PS starke Porsche Taycan über die 800-Volt-Technologie. Sie basiert auf der in Zusammenarbeit mit der Audi AG entwickelten PPE-Architektur (Premium Platform Electric).
Die Porsche Leipzig GmbH begann 2002 die Serienproduktion des SUV Cayenne mit 259 Mitarbeitern. Das Modell Macan stand bereits im Jahr 2011 Pate für einen Umbruch und ist eine echte Erfolgsgeschichte: Damals wurde das Leipziger Werk zum sogenannten Vollwerk mit eigenem Karosseriebau und eigener Lackiererei ausgebaut.
Als die Fabrik im Februar 2014 in Betrieb genommen wurde, waren jährlich 40.000 Einheiten des Kompakt-SUV geplant. Heute werden jährlich mehr als 90.000 Stück für die weltweiten Märkte produziert. Vor zwei Jahren wurde die vorerst letzte Ausbaustufe in Betrieb genommen, womit nun auch die Baureihe Panamera komplett in Leipzig gefertigt wird. Derzeit sind 4000 Mitarbeiter in Leipzig beschäftigt.
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