Vorstellung: Skoda Enyaq RS iV
E-Sportler nun auch ohne Coupé-Heck
Die stärkste Antriebsversion war beim Skoda Enyaq bislang dem Crossover-Coupé vorbehalten. Nun gibt es sich auch für das SUV.
Skoda bietet künftig auch die klassische SUV-Variante des Enyaq iV als sportliches RS-Modell an. Bislang war nur das Enyaq Coupé in Verbindung mit dem 220 kW/299 PS starken elektrischen Allradantrieb sowie der 77 kWh großen Batterie zu haben. Wegen ihrer kastenförmigeren Karosserie erreicht die neue Ausführung etwas weniger Norm-Reichweite, der Hersteller spricht bislang von mehr als 500 Kilometern. Beim windschnittigeren Coupé sind es 520 Kilometer.
Abgesehen davon sind die Unterschiede gering: Auch beim normalen SUV zählen unter anderem 20-Zöller, Sportsitze und Sportfahrwerk zur Ausstattung. Von den anderen Motorvarianten hebt sich das Spitzenmodell unter anderem durch schwarze Karosserie-Akzente, ein beleuchteter Kühlergrillgitter in Kristalloptik und Innenraum-Dekor in Carbon-Optik ab. Preise nennt die VW-Tochter nicht, knapp 60.000 Euro dürften aber fällig werden.
Holger Holzer/SP-X


