Die Autovorlieben der Amis

Die US-Amerikaner lieben deutsche Oberklasse-Limousinen. In anderen Kategorien müssen hingegen die deutschen Autobauer den Spitzenrang meist den japanischen und amerikanischen Herstellern überlassen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage, welche die amerikanische Plattform SurveyMonkey, www.surveymonkey.de, in den USA anlässlich der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt durchgeführt hat. Wobei es natürlich nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist.

Für Deutschland dürfte diese Umfrage (500 Personen wurden befragt) völlig andere Werte darstellen – nicht nur weil die US-Autobauer in Deutschland kaum eine Rolle spielen – sondern auch weil die Hersteller aus Frankreich in den USA, anders als in D und EU, gar keine Rolle spielen.

Aber – pünktlich zur IAA – will ich auch die US-Boys zu Wort kommen lassen 😉

umfrage beliebteste autos usa

Die ganze IAA-Infografik (Download)

Die deutschen Hersteller konnten dabei in acht Rubriken sechs Mal in die Top 3 fahren, darunter einmal auf die Pole-Position: Die Amerikaner stehen auf deutsche Oberklasse-Limousinen! Bei der beliebtesten Automarke setzen die Amerikaner eher auf Modelle aus Fernost oder aus dem eigenen Land: Toyota liegt mit 13 Prozent auf Rang eins, gefolgt von Honda (neun Prozent), Chevrolet (acht Prozent) und Ford (sieben Prozent). BMW schafft es als einziger deutscher Vertreter mit sechs Prozent in die Top 5 der beliebtesten Autos.

Eines der Topthemen auf der diesjährigen IAA in Frankfurt sind die verschiedenen Hybrid-Modelle der Auto-Hersteller. Auch in den USA sind Hybrid-Autos angesagt – vor allem aus Japan: 48 Prozent der Amerikaner setzen auf Hybrid aus dem „Land der aufgehenden Sonne“. 35 Prozent vertrauen den eigenen Marken und rund sieben Prozent würden beim Thema Hybrid auf das deutsche Gütesiegel „Made in Germany“ setzen.

Mit italienischer Eleganz über deutsche Autobahnen: SurveyMonkey befragte die Amerikaner auch, mit welcher Marke sie bevorzugt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über deutsche Autobahnen rasen würden. Dabei siegt Italien deutlich vor dem Schwabenland: Insgesamt 20 Prozent der Befragten würden einen Lamborghini wählen, um deutschen Gesetzeshütern davon zu fahren, zwölf Prozent einen Ferrari und zehn Prozent würden gerne im Porsche Gas geben.

 

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts