In Zeiten knapper Neuwagen mussten die Hersteller ihren Kunden kaum Rabatte einräumen. Das scheint sich nun wieder zu ändern.
Die Neuwagen-Rabatte kommen zurück. Nachdem Pkw-Käufer lange Zeit ohne Preisnachlässe leben mussten, können sie nun wieder mit mehr finanziellem Entgegenkommen im Autohaus rechnen. Im Oktober erkannte das Center Automotive Research (CAR) in Duisburg bereits ein erstes Anziehen der Hersteller-Rabattaktionen. Dazu kommen steigende Preisnachlässe bei frei im Internet konfigurierten Verbrennern und Plug-In-Hybriden sowie eine wieder zunehmende Quote an Eigenzulassungen von Handel und Herstellern. Die so angemeldeten Fahrzeuge kehren zum Teil als günstige junge Gebrauchte auf den Markt zurück.
Ein Grund für die Rückkehr der Rabatte ist die Kaufzurückhaltung der Kunden angesichts von Inflation und drohender Wirtschaftskrise. Gleichzeitig wächst nach Monaten der Neuwagenknappheit das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen. Der Oktober-Trend wird sich nach Einschätzung von CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer weiter beschleunigen: „Die Zeit der Rabatte kommt wieder zurück.“