Disclosure and travel expenses

General note on the handling of travel expenses and the provision of motor vehicles:

As an “automotive blogger”, I am usually treated in a similar way to my colleagues from independent editorial offices and publishing houses. This means: For national and international events, the automobile manufacturer bears the costs of travel and accommodation, if necessary.

There is to say that this would not be otherwise possible for freelance journalists and bloggers to come to the relevant content promptly.  

For outsiders, it may be read as if you were on vacation, if you are traveling for a few hours in a South European country, just to drive there a new car. However, anyone who has flown once knows the circumstances under which this takes place. Waiting times, elaborate controls and many other imponderables are associated with it every day. And yet, there is no other way.

A car manufacturer usually invites journalists to attend these events in the four-digit area and they travel from all over the world. Whether the presentation takes place in rainy Hamburg, or in weather-resistant Spain, makes the cost therefore no difference.

Very good, however, in terms of working conditions and results for film and photo teams.

Moreover, these trips are not an end in itself and not free. Every month, I personally receive hundreds of Euros in roaming charges and travel expenses that are not borne by the manufacturer. Of the waiting time which one often can not use to work, completely apart.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Allgemeiner Hinweis auf die Handhabung von Reisekosten und die Bereitstellung von Kraftfahrzeugen:

Üblicherweise werde ich als „Automotive-Blogger“ ähnlich behandelt wie meine Kollegen von den freien Redaktionsbüros und aus den Verlagshäusern.  Das bedeutet: Für nationale und internationale Events trägt der Automobil-Hersteller die Kosten der Anreise und Übernachtung, soweit notwendig.

Hierzu gibt es zu sagen, dass dies für freie Journalisten und Blogger auch nicht anders machbar wäre um zeitnah an die entsprechenden Inhalte zu kommen.  

Für Außenstehende mag es sich lesen, als wäre man im Urlaub, wenn man für einige Stunden in einem Süd-Europäischen Land unterwegs ist, nur um dort ein neues Automobil zu fahren. Jeder der bereits einmal geflogen ist, kennt jedoch die Umstände unter denen dies statt findet. Wartezeiten, aufwendige Kontrollen und viele andere Unwägbarkeiten sind tagtäglich damit verbunden. Und dennoch, es gibt keinen anderen Weg.

Ein Automobil-Hersteller lädt üblicherweise Journalisten im vierstelligen Bereich zu diesen Events ein und diese reisen aus der gesamten Welt an. Ob die Präsentation nun im verregneten Hamburg stattfindet, oder im wetterbeständigen Spanien, macht von den Kosten daher keinen Unterschied.

Sehr wohl jedoch bei den Arbeitsbedingungen und den Ergebnissen für Film- und Foto-Teams.

Im übrigen sind diese Reisen kein Selbstzweck und auch nicht kostenfrei. Mir persönlich entstehen jeden Monat hunderte Euro von Kosten für Roaming-Gebühren und Reisekosten die nicht vom Hersteller getragen werden. Von der Wartezeit die man oft nicht zum arbeiten nutzen kann, vollkommen abgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen