Erste Fahrt: Hyundai Tucson – zurück auf der Weltbühne

Kompakt SUV Tucson mit neuem Design und Motorisierungen
Ein SUV für alle Fälle
Ein SUV für alle Fälle.

Was mit dem Namen „Tucson“ begann, wird nach sechsjähriger Abstinenz von Hyundai in Deutschland weitergeführt. Der Kompakt SUV des koreanischen Autobauers erhält seinen Platz in der Modellpalette zurück. War es doch seinerzeit zwar ein kurzes, aber erfolgreiches Intermezzo. Als iX35 verkaufte sich der SUV immerhin ca. 93.000 mal. Mit der Neupräsentation auf dem diesjährigen Genfer Autosalon setzt Hyundai seine Strategie weiter fort, bis 2017 zweiundzwanzig neue Modelle und Derivate einzuführen. Ab Juli 2015 geht nun der „neue“ Tucson mit neuem Design und Motorisierungen auf Käuferjagd mit einem Einstiegspreis von € 22.400.

Bevor der neue Tucson nun endgültig auf den deutschen Markt geht, dürfen wir ihn Probe fahren rund um das beschauliche Jagdschloss „Platte“ in der Nähe von Wiesbaden.

Gleich beim Einsteigen fallen sofort die hochwertigen Materialien ins Auge. Hier wurde größtenteils auf Hartplastik verzichtet und so sieht der Tucson auch innen sehr wertig aus. Alle Instrumente, wie Bordcomputer Daten, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige sowie das Navigationsgerät liegen im umsichtigen Blickwinkel des Fahrers. Infolge des gegenüber dem ix35 auf 2.670 mm gewachsenen Radstands finden fünf Personen bequem Platz. Und das Platzangebot im Fond reicht für drei ausgewachsene Menschen.

Das Cockpit - ergonomisch zugeschnitten
Das Cockpit – ergonomisch zugeschnitten

Das optional erhältliche Panorama-Glasschiebehubdach, das ab der Ausstattungslinie „Trend“ angeboten wird, lässt den Kompakten nochmals größer erscheinen und bringt ein Wohlfühlgefühl in das Auto. Fahrer- und Beifahrer und auch die Passagiere im Fond haben einen freien Blick gen Himmel. Beim Kofferraumvolumen hat Hyundai auch nicht gespart und gleich die „Best-in-Class“-Werte erreicht. So bietet das Fahrzeug Platz für die ganze Familie und zusätzlich einen Kofferraum von 513 Litern. Bei umgeklappter Bestuhlung sogar 1.503 Liter.

Die Motorisierungen sind recht übersichtlich. So bietet Hyundai seinen Kunden außer den Dieselaggregaten zwei Benziner mit zwei Leistungsstufen. Beide Motoren haben 1.6 Liter Hubraum. Der „blue 1.6 GDI“ mit 97 kW (132 PS)  wird ausschließlich als Fronttriebler angeboten. Hingegen der 1.6 Turbo mit 130 kW (177 PS) sowohl als Fronttriebler als auch als Allradversion. Wird die „blue“- Motorisierung nur mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe präsentiert, so kann die 1.6 Turbo Variante auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

2 Liter Diesel - CRDi
2 Liter Diesel – CRDi.

Die von uns getesteten Dieselaggregate sind in drei Leistungsstufen und zwei Antriebsarten zu bestellen. Den Dieseleinstieg bildet ein 1.7 Liter 85 kW (116 PS) Motor, der uns bei einem Drehmoment von 280 Newtonmetern bei 1250 – 2500 Umdrehungen ein wenig zu schwach im Durchzug erscheint. Die beiden Motorisierungen „blue“ 2.0 CRDI mit 100 kW (136 PS) und 2.0 CRDI mit 136 kW (185 PS) überzeugen gerade durch ihr gesteigertes Drehmoment. Kommen beim 136 PS-Aggregat 373 Newtonmeter bei 1500 – 2500 Umdrehungen auf die Straße, schiebt der 185 PS-Motor mit guten 402 Newtonmetern bei 1750 Umdrehungen nach vorn. Aber auch die überarbeitete Lenkung des Tucson überzeugt und lässt das Fahrzeug sehr souverän sowohl im urbanen Verkehr als auch auf der Autobahn steuern. Die Verbrauchswerte sind gemäß den Angaben von Hyundai durchaus zu erreichen. Bleiben die „kleineren“ Diesel unter fünf Liter, verspricht der „große“ Diesel nicht nur Fahrspaß, sondern mit 5,9 Liter auf 100 km in Kombination mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe auch einen moderaten Verbrauch. Das ergibt eine CO2-Emission für den Common-Rail-Vierzylinder von 154 Gramm pro Kilometer.

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Sehr gute CO2-Werte mit dem neuen Diesel

Das Thema Sicherheit wird groß geschrieben bei diesem Fahrzeug im C-SUV-Segment, wie Hyundai es bezeichnet. So bieten alle Ausstattungsvarianten sieben Airbags inklusive der Vorhang-Airbags vorn und hinten. ESP, ABS sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf beiden äußeren Rücksitzen sind hier ein gewohnter Standard. Im Bereich Fußgängerschutz bedient sich Hyundai der „aktiven Motorhaube“. Beim Unfall mit einem Fußgänger schnellt die Motorhaube bis zu 5 Zentimeter nach oben, um den harten Aufprall auf den Motorblock zu vermeiden.

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Hyundai Tucson mit vier Ausstattungslinien

Mit den vier Ausstattungslinien „Classic“, „Trend“, „Style“ und „Premuim“ gibt der Autobauer aus Korea ausreichend Optionen für jeden Geschmack. Bereits die Basisausstattung „Classic“ umfasst eine Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, ein RDS-Radio mit Lenkradbedienung, USB-Anschluss sowie sechs Lautsprecher inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Berganfahrhilfe. Den letzten ausstattunggstechnischen „Schliff“  bekommt der Tucson mit dem „Premium“-Paket. Hier sind serienmäßig Parksensoren vorn / hinten, LED Abblendlicht, Navigationsgerät mit 8-Zoll-Display und Rückfahrkamera sowie ein Regensensor an Bord.

Weitere Sicherheitsfeatures und Optionspakete runden das Angebot ab. Hyundai bietet hier unter anderem ein Sicherheits-Paket bestehend aus einem autonomen Bremsassistenten (AEB), Frontaufprall-Warnsystem (FCWS), Rear-Cross-Traffic-Alert (RCTA) und Toter-Winkel-Assistent (BSD) in Höhe von € 1.100 für die Ausstattungen „Style“ und „Premium“. Dort bereits serienmäßig enthalten das Fahrerassistenz-Paket mit den Features Spurhalteassistent (LKAS) und Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote. Zum Verkaufsstart möchte Hyundai seinen Kunden den Einstieg für eine Dieselmotorisierung finanziell leichter machen und geht mit einem Dieselaufpreis von nur € 2.350 statt wie gewohnt € 3.200 in die Offensive.

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Gute Kombination aus Kompaktwagen und SUV

Fazit: Alles in allem trifft der Tucson das Wort „Kompakt-SUV“ sehr gut. Die Kombination ist geglückt.

Hyundai Tucson 2.0 CDRi 4WD Premium:

Verkaufsstart:  Juli 2015
Basispreis:  37.900 €
Motorleistung:  136 kW (185 PS)
Antrieb und Getriebe:  Sechs-Stufen-Automatikgetriebe
Beschleunigung:  9.9  Sekunden von 0-100 km/h
Verbrauch – kombiniert:  6.5 Liter auf 100 km
Höchstgeschwindigkeit:  201 km/h
Länge, Breite, Höhe, Radstand  4.475, 1.850, 1.650, 2.670 mm
Fotos im Artikel: Stefan Beckmann Titelbild: Stefan Beckmann

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