Die hübsche VW-Tochter aus Mlada Boleslav macht scheinbar alles richtig. Die richtige Technik, das richtige Design – die richtigen Angebote. Den Kompaktklasse Kombi Octavia haben die Tschechen in einem halben Dutzend Varianten im Angebot. Den Pampersbomber, die Vertreter-Limousine, den verkappten Sportler RS und mittlerweile auch als Lifestyle-4×4-Kombinationskraftwagen. Dieser, Scout getauft, durfte jetzt bei mein-auto-blog seine Qualitäten demonstrieren.
Škoda Octavia Scout 4×4 TDI
Mehr als Lifestyle
Test und Fahrbericht des praktischen Octavia Scout
Billig machen die anderen. Bei Škoda gibt es dagegen praktisch, schön und günstig. Und eben auch eine Portion Lifestyle. Sogar mit Allradantrieb und ein wenig mehr Bodenfreiheit. Dabei machen die 17 Zentimeter Bodenfreiheit aus dem Scout keinen SUV. Wozu auch? Einen solchen haben die Tschechen ja bereits im Angebot. Ein wenig kompakter zwar, aber der Yeti übernimmt die Funktion des SUV. Und bald folgt der Kodiak, dann hat man auch einen SUV eine Stufe oberhalb des Yeti. Während also die Klasse der SUV und Kombis fest im Visier der Tschechen ist – der Octavia Combi durfte sich bereits im Test beweisen – gilt es nun die Lifestyle-Offroad-Crossover-Fraktion zu erobern. Wobei der Scout nicht völlig neu ist. Bereits beim Vorgänger des Octavia gab es einen. In der jüngsten Generation wird dieses Paket jedoch moderner und modischer. Als Scout wird aus dem Octavia Combi ein schicker Crossover.
Erste Disziplin: Dynamik
Mit den 17 Zentimetern Bodenfreiheit, das sind 3.1 Zentimeter mehr als im Standard Octavia, ist der Scout weit entfernt davon, ein Offroader zu sein. Als Crossover will er verstanden sein. Schotter, Geröll und matschige Waldwege sind ihm recht, wer aber den buckelnden Geländewagen für die nächste Trans-Sibirien-Tour sucht, ist beim Octavia Scout fehl am Platz. Und das fühlt man im Alltag. Er torkelt nicht, er rumpelt nicht. Er fährt präzise über Landstraßen, fühlt sich auf der Autobahn wohl und die im Testwagen verbauten 184 Diesel-Pferde ziehen den Scout munter von dannen.
Es ist die perfekte Kombination aus Kraft, hier wuchten sich immerhin 380 Nm zum Dienst, und geschmeidiger Schaltung – dank des 6-Gang DSG. Denn den „dicken“ Dieselmotor gibt es im Scout nur mit 4×4-Antrieb und DSG. Dass man per Tastendruck die „Fahrdynamik“ beeinflussen kann hin zum sportlich schwereren Lenkgefühl, spontanerem Motor-Antritt und flotterem Durchwechseln der Gänge, gut, das ist ein „nice to have“. Aber am überzeugendsten wirkt der Scout in der Normal- oder der Comfort-Stellung des Fahrprofil-Schalters.
Kurz die Fakten: 0 auf 100 stemmt er in 7,8 Sekunden, bei 219 km/h ist Schluss.
Zweite Disziplin: Komfort
Platz? Ist immer ein Komfortmerkmal. Der Scout verfügt über ein famoses Platzangebot. In Reihe eins, genug Platz. In Reihe zwei, extrem viel Platz. Und im Kofferraum? Da bleiben 610 Liter Laderaumvolumen übrig, die sich, klappt man die Rücksitzbank um (was sich im übrigen von der Heckklappe aus erledigen lässt), auf bis zu 1.740 Liter ausdehnen lassen.
Was nicht in den Kofferraum passt, nimmt der Scout an den Haken. Der neue Scout darf bis zu zwei Tonnen anhängen und wird so zum praktischen Zugpferd mit ordentlicher Traktion. Im übrigen ein guter Grund für so ein „Crossover“. Der Pferdehänger, der über die verschlammte Wiese gezogen werden soll. Mit dem Plus an Bodenfreiheit ist man normalen Kombis überlegen. Dass man aber anstelle eines großen Geländewagens einen überschaubaren Kombi fährt, steigert das Wohlbefinden des Fahrers. Auch ein Komfortmerkmal. Zudem sitzt es sich ausgezeichnet. Das Lenkrad ist gut verstellbar, sowohl in Länge als auch in der Höhe, und die elektrische Sitzverstellung erleichtert einem das Justieren in Reihe eins.
Dritte Disziplin: Emotionen
Eigentlich ist der Octavia Scout zu pragmatisch veranlagt, um Emotionen zu wecken. Er macht, er tut, er funktioniert. Der Scout verkörpert den Alleskönner im Kombiformat. Ein wenig glücklich darf man sich da schon fühlen. Und dann gibt es die Momente, in denen freut man sich. Über die cleveren Ideen der Škoda-Leute. Einen kleinen Mülleimer in der Türtasche? Praktisch. Die Schale, um das Handy festzuklemmen, der Eiskratzer im Tankdeckel, die extrem guten Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion. Die Mittelarmlehne mit dem großen Verstellbereich. Der logische Aufbau des Multimedia-Systems, der umfangreiche Bordcomputer, die wertigen Sitze mit dem eingeprägten SCOUT Schriftzug. Es sind die vielen kleinen Dinge, die einem den Wert eines guten Autos vermitteln. Der Scout schafft das umwerfend gut.
Was geht beim Thema Multimedia?
Das CANTON-Soundsystem im Testwagen kam als 470 € teure Option und konnte vor allem durch eine saubere Höhentrennung und einen subtilen Bass überzeugen. Fans von HipHop und scheppernd-heftigen Subwoofern kommen nicht auf ihre Kosten. Leider mit 2.980 € eine echte Ansage ist das Infotainmentpaket „Traveller“. Hier verbinden sich High-End Multimediasystem und ein grafisch anspruchsvoller Bordcomputer zu einem Gesamtpaket. DAB+, ein WLAN-Hotspot und Mirror-Link inklusive. Das System mag teuer sein, der Alltag gewinnt mit der Order des Paketes auf jeden Fall. Zumal das Paket eine Armada an Assistenzsystemen enthält – was am Ende den Paketpreis relativiert.
Das bietet er zum Thema Sicherheits- und Assistenzsysteme:
Von der Verkehrsschilderkennung bis hin zum adaptiven Tempomaten. Totwinkel-Warner und Assistenten für Fernlicht, Regen und Licht. Dazu gesellen sich Airbags, auch einer für die Knie des Fahrers. Dass der Octavia Scout im Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sterne erhält, ist logisch.
Der Spurhalte-Assistent funktioniert sehr gut, allerdings auch recht rigoros. So wünscht man sich manchmal ein wenig mehr „Toleranz“. Dass der Octavia Scout im Stau mit adaptiven Tempomat und Spurwarner fast ohne Zutun des Fahrers seinem Vordermann folgt, entspannt die tägliche Stausteherei.
Die Preisliste:
Mit dem anhaltenden Erfolg werden die Preise selbstbewusster. Den Scout gibt es nicht unter 30.250 €. Der besonders unterhaltsame 184 PS Diesel kommt inklusive Allrad und DSG auf 32.650 €. Vergleichen mit einem „Nicht-Scout“ Octavia Combi lässt sich das allerdings nur schlecht. Denn die Kombination aus „dickem Diesel“, Allradantrieb und DSG bietet Škoda ansonsten nicht. Wer sich dann an der Ausstattungsliste labt, der erntet schnell die 4 ganz vorne. Bei unserer ganz persönliche Konfiguration war erst bei 43.850 € Schluss.
Fazit:
Einen Crossover braucht man nicht, man will ihn. Die Tschechen haben das mit dem Octavia Scout sehr gut umgesetzt. Ein wenig mehr Bodenfreiheit, ein wenig Optik, fertig ist der „Plus-Kombi“. Und damit auch der Ausweg aus dem ständigen SUV-Zwang.
[=“ “ ]Tl;dr?
„Lifestyler mit Pragmatismus-Vorteil!“
Alternative zu: Seat Leon X-Perience, Skoda Octavia 4×4 und Subaru Outback
Passt zu: Menschen mit Charakter, Allradlust und SUV-Frust.
Das überzeugt: Ein cleveres Gesamtpaket.
[toggle title=“Motor und Getriebe“]
Škoda |
Octavia Scout |
Motor | R4, Diesel, Turbo, Direkteinspritzer |
Hubraum | 1.968 ccm³ |
Leistung | 184 PS @ 3.750 U/min |
Kraft | 380 Nm @ 1.750-3.250 U/min |
Getriebe | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Antriebsachse | Haldex5, Hang-On Allradantrieb |
[/toggle]
[toggle title=“Abmessungen und Fahrleistungen“]
Länge, Breite, Höhe | 4.685, 1.814, 1.463 mm |
Radstand | 2.679 mm |
Leergewicht | 1.559 kg |
Wendekreis | 10,96 m |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 7,8 sec |
Normverbrauch | 5.0 l/100 km |
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[toggle title=“Verbrauch im Test“]
Alltagsfahrer | 6.9 l / 100 km (Diesel) |
Öko-Experte | 6.1 l / 100 km |
Außendienst-Modus | 9.3 l / 100km |
Mehr zum Thema Verbrauch: | So messen wir auf m-a-b |
Test, Text und Fotos: Bjoern Habegger
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