Lamborghini Ad Personam – 5 interessante Fakten

Lamborghini Ad Personam
Lamborghini Ad Personam

Wunschlos glücklich – Individuelles Customizing mit Lamborghini Ad Personam

Wer bei Lamborghini seinen Stier bestellt, wird auch mit dem Lamborghini Ad Personam – Programm konfrontiert. Mittels Ad Personam bietet Lamborghini jedem Kunden an, sein Fahrzeug individuell nach seinen Wünschen zu konfigurieren.

Lamborghini Ad Personam – individuelles Customizing

Das Customizing-Programm lässt durch das Zusammenstellen von den Farben bis zu den Materialien keine Wünsche offen. Vom von Hand auf den Sitz aufgenähten statt aufgedruckten Logo, über die im Innenraum aufgestickten Initialen, bis hin zur individuellen Farbgebung ist alles möglich.

Das Programm wird von einem Team aus Spezialisten koordiniert, dass die Kunden in allen Phasen des Customizing-Prozesses begleitet. Vieles unmögliche wird mit Lamborghini Ad Personam möglich gemacht.

Aber haben  Sie schon einmal von diesen 5 interessanten Fakten aus dem Ad Personam-Programm gehört?

1. Aufgestickte Kunstwerke im Interieur

Von der individuellen Gestaltung ist es nur ein kleiner Schritt zur Nachbildung echter Kunstwerke in einem Lamborghini. Dies ist möglich dank der Spezialisten in der Sattlereiabteilung. Sie setzen die unglaublichsten Wünsche in Sachen Dekoration und Stickereien um.

Die Sattlerei bei Lamborghini setzt die unglaublichsten Wünsche in Sachen Dekoration und Stickereien um
Die Sattlerei bei Lamborghini setzt die unglaublichsten Wünsche in Sachen Dekoration und Stickereien um

Die Handwerkskunst erreicht hier höchstes Niveau bis hin zu Stickereien von Zweigen und Pfirsichblüten. Aber auch Selbstportraits der Kunden oder ihres geliebten Haustiers, Dazu kommen Designs im Street-Art-Style mit Stier und Farbklecksern in Splash-Optik (wie beim Aventador S von Skyler Grey) oder Dekors der Skyline der Heimatstadt des Kunden.

2. Ad Personam Rekord für die größte Farbauswahl

Unter den anspruchsvollsten Kunden von Lamborghini befinden sich die Amerikaner: 20 % von ihnen fragen individuelle Farben an, gefolgt von den Kunden im asiatisch-pazifischen Raum und im Wirtschaftsraum EMEA, also Europa, Naher Osten und Afrika.

Insgesamt stehen 348 einzigartige Ad-Personam-Farben zur Auswahl
Insgesamt stehen 348 einzigartige Ad-Personam-Farben zur Auswahl

3. Lack mit Diamantstaub

Die jüngste Neuheit an Farben für das Exterieur des Lamborghini ist die Entwicklung eines Transparentlacks mit Mikrokristallen in Form von Diamantstaub. Dank einer speziellen Verarbeitungstechnik wirkt der Lack schillernd und ändert den Farbton je nach Lichteinfall. So wird der Lamborghini zu einem wahrhaft echten Juwel.

Lichtbrechende Wirkung mit Hilfe eines neuen Transparentlacks mit Mikrokristallen in Form von Diamantstaub
Lichtbrechende Wirkung mit Hilfe eines neuen Transparentlacks mit Mikrokristallen in Form von Diamantstaub

4. Lamborghini Lieblingsfarben

Die Auswahl einer Farbe hängt auch mit der Nationalität und dem sozial-kulturellen Umfeld der jeweiligen Lamborghini-Kunden zusammen. Es gibt drei der am meist gewählten Lamborghini Lieblingsfarben. Im asiatisch-pazifischen Raum ist die am meisten angefragte Ad Personam Farbe Rosso Efesto, im EMEA-Raum Verde Alceo während die Amerikaner auf Blue Cepheus stehen.

Ad Personam Lieblingsfarben: Rosso Efesto, Verde Alceo und Blu Cepheus
Ad Personam Lieblingsfarben: Rosso Efesto, Verde Alceo und Blu Cepheus

5. Psychologisch orientierte Farbfamilien

Die letzte Neuerung des Ad Personam-Programms ist die Identifizierung unterschiedlicher Farbfamilien. Dieses Projekt wurde mit einem wissenschaftlichen Ansatz unter Mitwirkung der Studien der Experten im Neuromarketing, der Farbpsychologen und des Stilzentrums von Lamborghini entwickelt.

In dieser Zusammenarbeit wurden verschiedene Persönlichkeiten identifiziert, welche die Profile der Kunden von Lamborghini verkörpern und diese in fünf verschiedene Gruppen einteilen.

Jede Gruppe identifiziert sich durch ihren kulturellen Hintergrund, den Geschmack, die Persönlichkeit und die Geisteshaltung.

Das sind die Lieblingsfarben der Lamborghini-Kunden
Farbfamilien die anhand von psychologischen Auswertungen festgestellt wurden

SPORTIVA

Diese Farbfamilie passt zu allen mit einer waghalsigen Persönlichkeit, einem jungen Geist, die gerne als Förderer einer zeitlosen Tradition gesehen werden. Die Farben sind an den jüngsten Fahrzeugen aus dem Haus Lamborghini zu finden. Diese sind Giallo Belenus, Arancio Xanto, Verde Selvans und Viola Pasifae.

CONTEMPORANEA

Diese Farbfamilie spiegelt das moderne Panorama von informellem und minimalistischem Luxus wider. Die acht ausgewählten Farben, wie Rosso Efesto, Blu Aegir und Baloon White verbinden einen eleganten und mondänen Stil mit dem Charme der Sporttechnologie.

ECLETTICA

Die Farbwelt ECLETTICA steht für Frische, Innovation und Inspiration. Die Palette besteht aus frechen Farben wie Blu Cepheus über Oro Elios bis Viola Bast. Sie drücken die verschiedenen Facetten eines vielseitigen Geistes aus.

CLASSICA

Die Familie CLASSICA ist eine traditionsverbundene Hommage an den Ursprung italienischer Wurzeln. Sie hat die Welt der Supersportwagen revolutioniert. Zu dieser Familie gehören die charakteristischen Farben der Vergangenheit wie Verde Scandal, Amaranto, Arancio und Blu Notte.

TECNICA

Die Farbfamilie TECNICA ist für diejenigen gedacht, die Leistung lieben und auf der Suche nach den fortschrittlichsten Technologien auch bei der Erforschung neuer Materialien und Farben sind. Zu diesen Farben gehören Blu Grifo, Nero Nemesis und Giallo Telemaco.

Ad Personam in Sant’Agata Bolognese

Mit dem Lamborghini Ad Personam – Programm kann sich ein Kunde bei ausgewählten Händlern seinen individuellen Stier zusammenstellen. Er kann sich aber auch direkt bei Lamborghini in Sant’Agata Bolognese seinen Traumwagen konfigurieren, ganz nach seinem Wünschen.

Das Ad Personam Studio ist im Herzen des Lamborghini Werks in Sant’Agata Bolognese gelegen. Konzept und Einrichtung basieren auf der Idee eines kreativen Design Studios, das durch seinen elegant-minimalistischen Stil besticht.

In dem rund 100 Quadratmeter großen Bereich bietet Lamborghini seinen Kunden die Möglichkeit, die Marke Lamborghini an sich zu erleben. Ein Experte von Ad Personam begleitet jeden Kunden durch die Entscheidungsphasen zur Auswahl von Farben, Ausstattungen und Materialien seines zukünftigen Supersportwagens.

Image Credit: lamborghini.com
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts