Ford B-Max – Das bessere Mini-SUV

Die kleinen Vans zählen zu den großen Verlierern des SUV-Booms. Welches Potenzial die etwas blassen Lademeister haben, zeigt der Ford B-Max. Der Hochdach-Fiesta ist zwar nicht so modisch wie ein Crossover, bietet aber Platz ohne Ende, viel Fahrspaß und ein einzigartiges Türkonzept. Das allerdings hat nicht nur Vorzüge.

Bei dem bekannten schwedischen Selbstabholer-Möbelhaus muss man mit einem Kleinwagen eigentlich gar nicht vorfahren, will man mehr als Servietten und Teelichter kaufen. Der nur gut vier Meter lange Ford B-Max allerdings entpuppt sich als verstecktes Ladetalent, das selbst zwei Meter lange Schrankwand-Pakete problemlos schluckt. Das durchschnittliche Mini-SUV kann da einpacken – beziehungsweise eben nicht.

Spezialität und Alleinstellungsmerkmal des B-Max sind seine beiden Schiebetüren im Fond
Spezialität und Alleinstellungsmerkmal des B-Max sind seine beiden Schiebetüren im Fond

In Länge und Höhe unterscheidet sich der Ford-Van gar nicht mal so sehr von typischen Vertretern des kleinen SUV-Segments. Es ist eher sein unaufgeregtes Äußeres ohne Offroad-Schmuck und kernigen Schnickschnack, der ihn selbst gegenüber seinem Markenbruder Ford Ecosport relativ blass aussehen lässt. Im Ausgleich bietet der B-Max tatsächlich die inneren Werte, die die Mini-SUV-Konkurrenz häufig nur verspricht: Nämlich richtig viel Platz auf kleiner Verkehrsfläche. Das hohe Dach sorgt für eine leicht erhabene Sitzposition und ein luftiges Raumgefühl auf allen Plätzen. Hinten können es auch Erwachsene aushalten, dank großzügiger Fensterflächen ist es im kompletten Auto hell. Gerade kleine SUV sind hinten oft höhlenartig geschnitten und bieten viel weniger Ausblick.

Spezialität und Alleinstellungsmerkmal des B-Max sind seine beiden Schiebetüren im Fond, die auch in engsten Parklücken dem Aussteigen den Schrecken nehmen. Die B-Säulen sind in die Portale integriert, so dass sie beim Öffnen mit zurückfahren und einen großzügigen Türausschnitt frei geben. Das Montieren von Babyschalen – bei Kleinwagen ansonsten eine fummelige Angelegenheit – wird so zum Kinderspiel. Und auch beim Verladen sperriger Gegenstände hilft der Verzicht auf die mittlere Dachsäule. Trotzdem gibt es auch Nachteile. Vor allem kleine Kinder oder Senioren dürften Schwierigkeiten haben, die massiven Schiebetüren zu zuziehen. Denn diese sind, wie auch die Frontportale, ungewöhnlich schwer, da eben in ihnen die Stützelemente der fehlenden B-Säule integriert sind. Und: Unfälle mit Seitenschaden werden bei einem B-Max wohl schnell relativ teuer. Dazu passt auch die relativ ungünstige Versicherungseinstufung bei der Vollkasko.

Ein paar Knöpfchen weniger hätten es ruhig sein dürfen
Ein paar Knöpfchen weniger hätten es ruhig sein dürfen

Trotzdem bleibt die Bilanz der Schiebetüren und auch allgemein die der Alltagstauglichkeit und Variabilität unterm Strich klar positiv. Auch dank des ordentlich großen Kofferraums mit seiner niedrigen Ladekante und vor allem wegen des serienmäßig umlegbaren Beifahrersitzes ist der Ford ein praktisches Auto für alle Formen von Gütertransport. Für optimale Personenbeförderung würde man sich neben einer Zuziehhilfe für die Türen allerdings noch eine verschiebbare Rückbank wünschen.

Wenig zu wünschen übrig lässt das Fahrwerk, dass eine für diese Klasse hervorragenden Kompromiss zwischen Komfort und Fahrspaß findet. Schlechte Straße und kurze Unebenheiten absorbieren Federn und Dämpfer fast komplett, obwohl der B-Max generell trotzdem eher sportlich straff und agil auftritt. Auch die präzise Lenkung stärkt den agilen Charakter des kleinen Familienwagens. Perfekt passt das zur Landstraße, aber auch lange Autobahnetappen lassen sich problemlos absolvieren. In der Stadt schlägt der Ford sich ebenfalls gut, allerdings stört hier der relativ große Wendekreis. Dafür macht der kleine Turbobenziner des Testwagens hier am meisten her: Die 170 Nm Drehmoment des ein Liter großen Dreizylinders (74 kW/100 PS) können sich schon bei niedriger Drehzahl munter austoben. Auf der Autobahn jenseits der Richtgeschwindigkeit lässt ihre Vehemenz natürlich spürbar nach. Trotzdem bleibt der laufruhige Dreizylinder auch dann noch ein angenehmer Begleiter. Spritsparwunder sollte man allerdings nicht von ihm erwarten: Statt der versprochenen knapp fünf Liter, genehmigt er sich eher sieben bis acht, Tendenz bei hohem Tempo stark steigend. Ein sechster Gang für das manuelle Getriebe wäre hier sinnvoll gewesen, hätte aber wohl auch den Preis hochgetrieben. Der fällt mit 17.500 Euro für die gefahren Motorisierung sowieso nicht klein aus. Vor allem, wenn man die geringe Ausstattung in der Basisausführung „Trend“ bedenkt. Wer ein gut bestücktes Modell haben will, sollte mindestens das 19.700 Euro teure „Sync Edition“-Variante wählen.

Der umklappbare Beifahrersitz ist Serie
Der umklappbare Beifahrersitz ist Serie

Wer ein kleines, aber geräumiges Auto für die Familie sucht, ist mit dem Ford B-Max bestens bedient. Senioren dürften an der leicht erhöhten Sitzposition Freude haben, könnten aber sowohl die Front- als auch die Fondtüren als zu schwergängig empfinden. In Sachen Platzangebot schöpft der Mini-Van die geringe Grundfläche optimal aus, dem durchschnittlichen Mini-SUV ist er in dieser Hinsicht klar überlegen. Und auch wenn er im modischen Sinne nicht mithalten kann, ist er doch durchaus gefällig gestylt. (Holger Holzer/SP-X)

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts