• Datenschutz und Cookies
  • Impressum
  • Kontakt
  • Youtube-Fan werden!
  • Media
  • Unterstützen
  • Amazon Prime
Montag, Januar 25, 2021
Autohub
  • Home
  • News
  • Tests
  • Fahrberichte
  • Database
  • Videos
  • Blog
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Tests
  • Fahrberichte
  • Database
  • Videos
  • Blog
No Result
View All Result
Autohub
No Result
View All Result

Honda Civic 1.6D – Verbrauchstest in der Praxis!

Bjoern by Bjoern
23. August 2014
in HONDA
Reading Time: 4min read
1.2k
1
Home HONDA
340
SHARES
2.6k
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Sparen am Spaß?   Muss Verzicht auch immer mit einer Spassbremse gleich gesetzt werden? Sind effiziente Autos automatisch langweilig? Eine berechtigte Frage wenn man sich die ausgelebte Selbstkasteiung von vielen Hybrid-Fahrzeugen anschaut. Die sprichwörtliche Effizienz dehnt sich dort nur allzu oft, ähnlich einer biederen Klorollen-Häkelmütze, über das gesamte Automobil.

Von  „The Power of Dreams“ zur „Earth Dreams Technology“

Inhalte Verbergen
1 Honda demonstriert wie das streben nach mehr Effizienz sogar Spaß machen kann: Eine neue Generation von Turbo-Motoren vereint den sparsamen Umgang mit dem teuren Kraftstoff mit einer kraftvollen Demonstration von Freude am fahren! Der Civic 1.6 i-DTEC im Praxisnahen Verbrauchstest
2 Zunächst die wichtigsten Leistungs-Werte:
3 V/max:
4 0-100 km/h:
5 Leistung:
6 Städtisch
7 Außerstädtisch
8 Kombiniert
9 Das sind beachtliche Norm-Verbrauchswerte
10 Alltagsfahrer, ohne Sparfuß
11 Außendienstler mit Vollgas-Lust

Honda demonstriert wie das streben nach mehr Effizienz sogar Spaß machen kann: Eine neue Generation von Turbo-Motoren vereint den sparsamen Umgang mit dem teuren Kraftstoff mit einer kraftvollen Demonstration von Freude am fahren! Der Civic 1.6 i-DTEC im Praxisnahen Verbrauchstest

Civic Earth Dream diesel

Den Honda Civic mit dem neuen 1.6 Liter Dieselmotor hatte ich bereits zu seiner Markteinführung im März in einem Fahrbericht vorgestellt. Meine Überschrift damals: „Kleiner Motor, große Träume“.  Und mein Fazit lautete: 

Am Ende kann ich aber sagen, dass der kleine Diesel traumhaft zu fahren ist, ob das mit Earth Dreams gemeint war?

Ich kann keinen Hehl daraus machen, der aktuelle Civic gefällt mir extrem gut. In der Kompaktwagenklasse wird dieser Civic eindeutig unter Wert geschlagen. Wobei es nun in diesem Test zu beweisen galt, was die Entwickler im Bezug auf die Effizienz versprochen hatten.

Der Testwagen:

  • Modellbezeichnung: Honda Civic
  • Austattung:  1.6 i-DTEC Lifestyle
  • Testwagenpreis: 28.790€
  • Kilometerstand:  –
  • Hubraum: 1.597 ccm³
  • Bauart: 4-Zylinder Reihenmotor Turbodiesel
  • Drehmoment:  300 Nm – 2.000 Umdrehungen
  • Antrieb: 6-Gang Getriebe manuell – Frontantrieb

Civic Rückleuchten neues Modell

Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist dabei so hilfreich, wie es bereits der Namen vermuten lässt: Denn neu war der Fahrzyklus zum Testen des Spritverbrauchs ja nur für eine kurze Zeit. 1996 eingeführt ist dieser nach 17 Jahren NEFZ mittlerweile fast volljährig und auch nicht mehr besonders neu.  Und hilfreich war er noch nie, denn die Verbrauchswerte wurden im Labor erfahren – Zeit für etwas neues!

Darum habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die vielen unterschiedlichen Fahrgewohnheiten einteilen kann, so dass man eine (wenigstens) halbwegs belastbare Aussage zum Thema Kraftstoffkonsums erhält.

Jeder Autofahrer hat so seinen eigenen Stil. Ich habe nun versucht drei typische Fahrstile in je einem „Autofahrer-Typen“ abzubilden:

  • Der Alltagsfahrer ohne Sparfuß  (z.Bsp. Pendler, Mütter-Taxis und Autofahrer die zum Beispiel noch kein Kraftstoff-Spar-Training mitgemacht haben.)
  • Der Öko-Experte mit dem grünen Zeh (Maximale Minimierung lautet das Ziel. Das fängt bei der Routenplanung an und zeigt sich durch hohes Bewusstsein für einen sparsamen Fahrstil aus.)
  • Der Außendienstler mit Vollgas-Lust (Hier geht es vor allem darum, besonders zügig über weite Strecken zu kommen. Der Kraftstoffkonsum seines Fahrzeuges ist ihm egal – muss er nicht bezahlen!)
Auf diese drei Einteilungen und die dazu gehörenden Teststrecken werde ich in einem extra Beitrag eingehen. Ich nenne diese Form der Verbrauchsmessung die: "Drei-Typen-Methode".

Dieselmotor Earth Dreams 16

Zunächst die wichtigsten Leistungs-Werte:

V/max:

207 km/h

0-100 km/h:

10,2 Sek.

Leistung:

120 PS 

Tankdeckel ohne zusätzlichen Deckel

Verbrauchswerte nach NEFZ und in Liter je 100 Kilometer:

Städtisch

4.1

Außerstädtisch

3.5

Kombiniert

3.7

Alle Angaben in Liter auf 100 Kilometer und im Falle des Civic Diesel, natürlich Diesel ;). Wichtig, die Verbrauchswerte beziehen sich auf die "Lifestyle"-Ausstattung. Andere Ausstattungen  können andere "Normwerte" haben.

Das sind beachtliche Norm-Verbrauchswerte

Mit einem kombinierten Verbrauch von 3.7 Liter auf 100 Kilometer und einem CO²-Ausstoß von 98 g/km ist der CIVIC 1.6 i-DTEC mit dem neuen Earth-Dreams Diesel im Labor unter den genormten Bedingen ein echter Spar-Hans.

Fazit zum NEFZ: Der Civic ist sparsam, aber nicht „Spaß-arm“

Der neue Civic als 1-6 Diesel

Realistische Verbrauchswerte nach der „Drei-Typen-Methode“:

Alltagsfahrer, ohne Sparfuß

5.2

Öko-Experte mit dem grünen Zeh

3.7

Außendienstler mit Vollgas-Lust

8.8

Alle Angaben in Liter auf 100 Kilometer und natürlich Diesel

Fazit:

Der Civic ist sparsam, auch wenn die NEFZ-Werte nicht erreicht werden. Doch genau darum soll es in diesem Test ja gehen.  Was sind die wirklich realistischen Verbrauchswerte?  Worauf muss man sich im Alltag einstellen? Mit 3.7 Liter auf 100 Kilometer im Falle des  „Öko-Experten“ Fahrstils ist dies ein Wert, der von jedermann im Alltag erreicht werden kann. Der Civic macht es seinem Fahrer angenehm und leicht, extrem sparsam zu fahren, ohne deswegen auf „Freude am fahren“ zu verzichten.

Honda Civic 01 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 02 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 03 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 04 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 05 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 06 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 07 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 08 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 09 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 10 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 11 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 12 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 13 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 14 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 15 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 16 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 17 Earth Dreams 1,6 Diesel
Honda Civic 18 Earth Dreams 1,6 Diesel
Tags: 1.6AdvertorialCivicDieselearth dreamsErlebnisKompaktwagenpower of dreams
Share136Tweet85Share34
Previous Post

Audi A6 Avant im Test: Lifestyle-Laster mit Familienwerten

Next Post

Nissan 370Z Nismo

Related Posts

Alt, aber gut
Audi

Alt, aber gut

23. November 2020
Der Honda E – das Auto des Jahres 2021
HONDA

Der Honda E – das Auto des Jahres 2021

20. November 2020
Fahrbericht: Honda e Prototyp – Spaß im Retro-Stromer
Honda E

Endlich, ein Preis!

9. Juli 2020
Sparen kostet
Honda Jazz

Sparen kostet

9. Juni 2020
Voll elektrifiziert im futuristischen Retro-Design – Der Honda e
HONDA

Voll elektrifiziert im futuristischen Retro-Design – Der Honda e

22. Februar 2020
Honda Elektro-Offensive
HONDA

Honda Elektro-Offensive

24. Oktober 2019
ADVERTISEMENT

AUTOHUB präsentiert:YouTube

https://youtu.be/Wd1fau26s1U

Über uns

AUTOHUB ist die "on stop" Alternative für Automobil-Tests, Vergleiche, Kaufberatungen und Konsumenten-Informationen. Unterhaltend, unabhängig und objektiv. Seit 2021 mit einem eigenen Marktplatz und einer crossmedialen Performance-Ausrichtung.

Ratgeber

  • Autokauf im Internet
  • Autokauf ohne Zinsen
  • Autokredit im Internet finden
  • Autopflege - So waschen Sie richtig
  • Autopflege - Standschäden vermeiden
  • Autopflege - Welche Waschanlage empfehlen Experten?
  • Bußgeld-Katalog
  • Carsharing-Ratgeber
  • Defektes Auto verkaufen - Ratgeber
  • Neuwagenkredit-Ratgeber
  • Das VW-Logo erklärt
  • Gewerbe-Leasing - Ratgeber
  • Checkliste Gebrauchtwagen-Kauf
  • Habby-XXL Normrunde

AUTOHUB im Internet

  • Autohub-Fanshop
  • Leasingbörse
  • Neuwagen-Börse
  • Technische Daten Database
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

© 2021 AUTOHUB ist eine geschützte Marke der Habbymedia GmbH.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Tests
  • Fahrberichte
  • Database
  • Videos
  • Blog

© 2021 AUTOHUB ist eine geschützte Marke der Habbymedia GmbH.

Welcome Back!

Sign In with Facebook
OR

Login to your account below

Forgotten Password?

Create New Account!

Sign Up with Facebook
OR

Fill the forms below to register

*Ich bin einverstanden mit den Datenschutz-Informationen und Hinweisen für die Nutzung dieser Webseite.
All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Wir benutzen hier ein paar Cookies um Deinen Besuch auf dieser Webseite zu optimieren. Alle Informationen zu unseren Datenschutz-Bestimmungen. findest du hinter diesem Link.