IAA 2015: Facelift einer Legende

Mit dem Facelift des Porsche 911 hat Porsche zugleich den heiligen Gral der Porsche-Fans angefasst. Mal wieder. War man vor Jahrzehnten über die Wasserkühlung entsetzt, müssen Porsche-Fans jetzt ganz tapfer sein. Jetzt ziehen „Turbo-Aufladung“ und „Down-Sizing“ in das Heck der Legende ein. Und wieder einmal wird Porsche das tun, was man in Zuffenhausen immer tut – man wird den 911 wieder großartiger werden lassen. Nicht vorstellbar? Scheint aber so zu sein! 

IAA 2015: Porsche 911 – jetzt sind wir alle Turbo!

„Wir sind Turbo!“

Und lassen erst einmal die Fotos von unserem Fotografen: Stefan Baldauf sprechen:

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Jetzt zu den Fakten!

Was Porsche am Design verändert hat kann jeder mit seinen eigenen Augen sehen. Das ganze „Facelift“ wurde dezent ausgeführt. Völlig undezent jedoch was unter dem Blech passierte. Der neue Sechszylinder-Boxermotor hat nun drei Liter Hubraum und 370 PS als Carrera, sowie 420 PS als Carerra S. Beim Drehmoment darf der „normale Carrera“ auf 450 Nm vertrauen, das sind 60 Nm mehr als zuvor – vor allem aber liegt diese Kraft nun früher an. Der Carrera S bekam 500 Nm zur Seite gestellt. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe ist weiterhin für beide Varianten verfügbar.

Als Carrera S mit PDK und Sport-Chrono-Paket spurtet der 911 mit Turboaufladung nun binnen 3.9 Sekunden auf Tempo 100.

Der einzige Saugmotor im Programm der 911er Baureihe bleibt der Porsche 911 GT3. 

 

 

 

 

 

 

[=“ “ ]Alle Fotos: SB-Medien, Stefan Baldauf

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