Tips for choosing the right car policy

If you are thinking about changing your vehicle insurance, you should carefully compare the premiums to be paid and not just look at the low percentages for claim-free years. Because with the reform of the no-claims classes, some insurers are introducing new discount scales for new contracts, explained the ADAC. Reduced percentages may not bring any savings if, for example, the basic premium of the policy is increased at the same time.

When choosing the right car insurance, you should pay attention to a few things. This includes that the sum insured should cover at least 50, even better 100 million euros. The legally prescribed amount is in no case sufficient.

The original price or purchase price compensation in the fully comprehensive insurance should be at least six months for total loss or theft. In good contracts, protection covers up to 24 months.

In the case of game damage, the partial coverage often only covers damage caused by wild animals such as deer or wild boar. However, some providers also cover marten bites or collisions with animals of all kinds.

Motorists should check how far they are downgraded after a claim - very cheap policies often have bad demotions.

Even in the case of gross negligence in causing damage in comprehensive insurance, a complete assumption of benefits should be contractually agreed. Excluded here are generally grossly negligent brought about theft (eg stuck key in the car) and driving under the influence of drugs or alcohol.

Workshop commitment should not be accepted for new and leased vehicles.

A discount protection ensures that motorists are not downgraded to a worse non-infringement class after damage.

Extended liability insurance coverage for accidents involving rental cars in other European countries should be included in the insurance conditions (Mallorca Police).

It is usually possible to change the motor vehicle insurer at the end of the calendar year, since most insurance contracts run from January 1 to December 31. The cancellation must then be received by the insurance company by November 30th at the latest. If the premium is increased, there is a special right of termination regardless of this date. (ampnet / nic)

Tip: Use our insurance calculator!

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Wer über einen Kfz-Versicherungswechsel nachdenkt, sollte die zu leistenden Prämien genau vergleichen und sich nicht nur an niedrigen Prozenten für schadenfreie Jahre orientieren. Denn mit der Reform der Schadenfreiheitsklassen führen einige Versicherer bei Neuabschlüssen neue Rabattstaffeln ein, erklärte der ADAC. Reduzierte Prozente bringen dann unter Umständen keine Ersparnis, wenn beispielsweise gleichzeitig der Grundbeitrag der Police erhöht wird.

Bei der Wahl der passenden Kfz-Versicherung sollte dabei auf einiges geachtet werden. Dazu gehört, dass die Deckungssumme mindestens 50, besser noch 100 Millionen Euro abdecken sollte. Die gesetzlich vorgeschriebene Summe ist in keinem Fall ausreichend.

Die Neupreis- oder Kaufpreisentschädigung in der Vollkasko sollte bei Totalschaden oder Diebstahl mindestens bei sechs Monaten liegen. In guten Verträgen umfasst der Schutz bis zu 24 Monate.

Bei Wildschäden sind in der Teilkasko oft nur Schäden durch Wildtiere wie Reh oder Wildschein versichert. Bei einigen Anbietern sind aber auch Marderbisse oder Kollisionen mit Tieren aller Art abgedeckt.

Autofahrer sollten prüfen, wie weit sie nach einem Schadenfall zurückgestuft werden – sehr günstige Policen haben oft schlechte Rückstufungen.

Auch bei grober Fahrlässigkeit bei der Verursachung von Schäden in der Kaskoversicherung sollte eine vollständige Leistungsübernahme vertraglich vereinbart sein. Ausgenommen sind hierbei generell grob fahrlässig herbeigeführter Diebstahl (z.B. Schlüssel im Auto stecken lassen) sowie das Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.

Werkstattbindung sollte bei Neu- und Leasingfahrzeugen nicht akzeptiert werden.

Ein Rabattschutz sorgt dafür, dass Autofahrer nach einem Schaden nicht in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft werden.

Ein erweiterter Haftpflichtversicherungsschutz bei Unfällen mit Mietwagen im europäischen Ausland sollte in den Versicherungsbedingungen enthalten sein (Mallorca-Police).

Möglich ist der Wechsel des Kfz-Versicherers in der Regel zum Ende des Kalenderjahres, da die meisten Versicherungsverträge vom 1. Januar bis zum 31. Dezember laufen. Die Kündigung muss dann spätestens bis 30. November bei der Versicherungsgesellschaft sein. Bei Prämienerhöhung besteht unabhängig von diesem Termin ein Sonderkündigungsrecht. (ampnet/nic)

Tipp: Nutzen Sie unseren Versicherungsrechner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen