Erste Fahrt: Der neue Lexus NX 300h

Mit dem neuen “kleinen” SUV will es Lexus nun wissen. Der jüngste Sproß der japanischen Premium-Marke soll den deutschen Markt im Sturm erobern. Oder wenigstens ein wenig Schwung in die eigenen Absatzzahlen bringen. Die Chancen stehen gut. Denn der neue Lexus NX300h hat etwas typisch japanisches verloren, etwas, das man im Segment der kompakten SUV jedoch nicht vermissen wird: Zurückhaltung. Zumindest optisch.

Erste Fahrt im neuen Lexus NX300h

Zeig mir Deinen Grill und ich sage Dir, wer Du bist

Lieb dreinschauen? Kann er nicht. Der Lexus NX300h wurde mit spitz auslaufenden Linien, heftigen Kanten und einem aggressiven Kühlergrill geboren. Von der Seite wirkt er dynamisch und von hinten schon fast bullig. Ungewohnt, überlegt man, mit welcher Zurückhaltung man bei Lexus früher agierte. Doch die NX-Baureihe folgt der neuen Designsprache und führt weiter, was Lexus GS und IS angefangen haben. Anstelle einer in Deutschland schlecht zu verkaufenden Limousine ist die neue Baureihe ein modisches SUV geworden. Eines aus der so genannten kompakten Klasse. Da locken Absatzzahlen, die weit über dem liegen, was man bei Lexus derzeit gewohnt ist. Bleibt die Frage:

Was hat der Lexus NX300h noch zu bieten, außer seinem scharfen Design?

Diablo-Kühlergrill Lexus NX300h

Ein Hybrid -SUV hat man bei Lexus schon lange im Angebot. Länger als bei jedem anderen Hersteller. Aber bislang war der RX, so der Name der Baureihe oberhalb des neuen NX, eher ein Vertreter für die Nische.  Und kaum 10 Jahre nach dem Markteintritt des RX 400h (2005) haben auch andere Hersteller SUVs mit Hybridantrieb im Programm. Hybridmodelle sind in Deutschland noch immer Nischenmodelle. Aber wenn einer diese Nische so richtig abdeckt und bedient, dann die Edeltochter von Toyota. Lexus bietet in allen Baureihen eine Hybrid-Alternative und auch die neue NX-Baureihe kommt zuerst als Hybrid auf den Markt.

Hybrid-Start

Der NX 300h kombiniert einen 155 PS Benziner mit 2.5 Liter Hubraum mit einem Elektromotor mit 105 kW und kommt damit auf eine Systemleistung von 197 PS. Wer die E-FOUR getaufte Allradvariante ordert, erhält zusätzlich einen 68 PS starken E-Motor an der Hinterachse. Der NX 300h ist also ein Hybrid-SUV ,der sowohl als reine Frontantriebsversion bestellt werden kann als auch in einer Allradvariante. Der Aufpreis für den E-FOUR beträgt 1.350 €.

Ob E-FOUR Allradantrieb oder nicht, der neue Lexus NX will durch dynamisches Fahrverhalten, Sicherheit und umfangreiche Ausstattung überzeugen. Der erste Ritt auf dem Hybrid-SUV führte mich von Wien aus in die Wallachei. Auf den tempo limitierten Autobahnen Österreichs überzeugt der NX mit innerer Ruhe. Wer den (LINK) Atkinson-Vierzylinder nicht über Gebühr fordert, der erlebt einen brav und leise vor sich hin murmelnden Antriebsstrang. Der Wunsch nach mehr Attacke am Gaspedal wird, wie bei Toyota und Lexus E-CVT üblich, mit einem aufheulenden Benziner beantwortet. Das bleibt auch beim zehnten Mal ungewöhnlich und hilft nicht dabei, den NX als “Dynamiker” zu positionieren. Dabei fühlt sich die Lenkung angenehmen straff und ordentlich übersetzt an. Wer den F-SPORT NX 300h wählt, der erfährt einen außerordentlich handlich zu Werke gehenden SUV. Dank aktiver Stabilisatoren an den Achsen und einem adaptiv reagierenden Fahrwerk wirkt der NX fast schon sportlich. Wäre da nicht der Antriebsstrang, der auch im NX 300h eher den “entspannten Fahrstil” fordert und fördert. Es fehlt einfach der Druck, die direkte Anbindung von Kraft an die Räder. Der NX300h ist als F-SPORT ein optisch martialisch auftretender und mit einem erstklassigen Fahrwerk ausgestatter Kompakt-SUV. Nur sportlich ist er leider nicht.

MFG

PCS, VSC, ACC, LKA, BSM, AHB, RCTA. Neben einem tollen Materialmix  im Innenraum, bestehend aus wertigen Kunststoffen,  Leder und Holz oder Metall, besitzt der NX 300h vor allem viele Sicherheits- und Assistenzsysteme inklusive derer kryptischen Abkürzungen.

Allerdings versteht es auch Lexus mittlerweile, einen eher sparsamen Einstieg zu gestalten, dessen Ausstattungsumfang deutlich reduziert ist. So landet der NX300h in der Basis-Variante (Frontantrieb) bei einem Startpreis von 39.800 € und damit nah an den Premium-Wettbewerbern von Mercedes und BMW. Allerdings auch ohne die eigentlich so “typisch japanischen” Ausstattungsgoodies. Der Basis-Version fehlen sowohl der adaptive Tempomat, das Head-Up-Display, ein Schiebedach, die elektrische Heckklappe, die 360°-Kamera und selbst ein Navi wird eingespart.

Am anderen Ende landen F-SPORT und Luxury Line. Beide auch nur in der E-FOUR Version mit Allradantrieb erhältlich und 52.800 €(F-SPORT) respektive 56.600 € (Luxury Line) teuer.

Dann aber auch mit dem vollen Paket an Abkürzungen. Aus PCS wird das Pre-Crash Safety System, aus BSM wird der Blind-Spot-Monitor und aus RCTA der Rear Cross Traffic Alert.

Lexus NX300h Hybird Testfahrt Wien

Ausblick und Mitbewerber

Für das kommende Modelljahr hat Lexus einen neuen Turbomotor angekündigt, der dann mit einem manuellen Getriebe kombiniert werden kann. Dieser Turbo-Benzindirekteinspritzer wird mit zwei Liter Hubraum oberhalb der 200 PS Marke liegen. Sinnvoller wäre jedoch ein moderner Dieselmotor, wie man ihn von dem Partner BMW bekommen können. Diese Art der Zusammenarbeit funktioniert bereits in der Kompaktwagen-Klasse von Toyota, dem Auris. Für den Lexus NX würde es jedoch so richtig Sinn machen. Denn in Deutschland verkaufen sich kompakte SUVs eigentlich primär mit einem Dieselmotor. Aber dann wäre der Lexus NX 250d(?) vermutlich zu nahe am SUV des Partners BMW.

Nicht zuletzt sind Lexus NX300h und BMW X3 bereits jetzt in einer Preisklasse!

Bleibt das Fazit:

Der NX300h wird den Marktanteil der Toyota-Tochter in Deutschland steigern. Bislang verkauft die Premium-Marke vor allem an Menschen, denen Effizienz und CO2 wichtiger sind als Dynamik und Top-Speed. Bislang ignorierte man das Segment der kompakten SUVs zudem völlig. Der neu entwickelte NX bedient jetzt nicht nur eine neue Käuferschicht, er wird in absehbarer Zeit auch mit einem weniger aufwändigen Antriebssystem für neue Leistungswerte sorgen. Bislang sind Tempo 180 als Top-Speed für den NX300h gesetzt, für temporegulierte Länder mag das in Ordnung sein. Für bundesdeutsche Autobahnen nicht.

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[tab title=“Technische Daten:„]

Lexus NX 300h F-SPORT

Verkaufsstart:   Seit 17. Oktober 2014
Motorleistung:  197 PS Systemleistung / 155 PS Benziner / 143 PS E-VA / 68 PS E-HA
Motorsystem:  Hybrid-Benziner mit Elektrischem Allradantrieb
Antrieb und Getriebe:  E-CVT, Planetenrad-Automatik
Beschleunigung:  9.2 Sekunden von 0-100 km/h
Normverbrauch:  5.3 Liter auf 100 km
Höchstgeschwindigkeit:  180 km/h
Länge, Breite, Höhe, Radstand  4.630, 1.845, 1.645, 2.660 mm

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[tab title=“Gut zu wissen:„]

1. Türgriffe: Indirekt beleuchteter Bügelgriff mit verdecktem Schließzylinder.

2. Elektrisch umklappbare Rücksitze: Die ersten im Verhältnis 40:60 elektrisch umklappbaren Rücksitze im Segment, die über
Bedienelemente an der Instrumententafel, im Gepäckraum und an den Seiten der Rücksitze betätigt werden können.

3. Shimamoku Holz: Ein spezieller Fertigungsprozess verleiht dem Holz eine matte Oberfläche.

4. Kabellose Ladeschale: In der Mittelkonsole können Smartphones durch einfaches Ablegen in der dafür vorgesehenen Schale induktiv aufgeladen werden. (QI-Protokoll)

5. 360°-Kamera: Das System bildet auf dem Monitor eine Komplettansicht des NX aus der Vogelperspektive inklusive der unmittelbaren Umgebung ab.

6. Touchpad-Bedienung: Das in der Mittelkonsole positionierte Bedienelement erlaubt die intuitive Bedienung zahlreicher Fahrzeugfunktionen.

7. Mark Levinson Premium Surround Sound System mit Clari-Fi : eine Weltneuheit im Automobilsektor – das System analysiert und optimiert die Klangqualität komprimierter digitaler Audio-Dateien.

8. Neue Generation des adaptiven variablen Fahrwerks AVS : Die elektrische Dämpferverstellung gewinnt mit 30 Einstellungsstufen an Präzision. Zuvor 9-Stufen.

9. Advanced Pre-Crash Safety System: Das System erkennt Hindernisse vor dem NX und aktiviert bei Bedarf das Pre-Crash Bremssystem, um eine Kollision zu vermeiden oder deren Folgen zu minimieren.

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[tab title=“Preise:„]
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Basispreis:  (FWD) 39.800 €
Business-Edition: 45.350 €
F-SPORT (AWD) 52.800 €
Luxury Line (AWD) 56.600 €

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[tab title=“Link-Tipps:„]

Wie andere den neuen Lexus NX 300h erlebten:

  1. autophorie.de
  2. 4Wheelfun
  3. sueddeutsche.de / Specht

Galerien:

Links zum Hersteller:

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Fotos im Artikel: Bjoern Habegger, Titelbild: Bjoern Habegger
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Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

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