Lifestyle: Der Mercedes GLA mit Rückenwind

Automobil-Hersteller schwimmen schon lange auf der großen, mächtigen, bunten Lifestyle-Welle. Kaum eine Automobile-Klasse verkörpert diesen Lifestyle-Trend so sehr wie das Segment der kompakten SUVs. Autos die aussehen als wären sie zu allem bereit, gefahren von Menschen die nur allzu häufig den Lifestyle aus bunten Modeblättern nachleben. Ich kann damit nichts anfangen.

Ein Auto mit Allrad, mit Bodenfreiheit und mit Offroad-Kriegsbemalung muss im Gelände zeigen was es kann. Der neue Mercedes GLA ist der jüngste Vertreter in diesem Segment und wird von mir in der kommenden Woche einem ersten Test unterzogen. Bis dahin bleibt das Lifestyle-Thema aktuell und meine Vorbehalte eher groß.

Blonde Haare, jung, sportlich, attraktiv. So stellt sich die PR-Abteilung der Automobil-Herstelle den Wunschkunden für das eigene Auto vor. Weit entfernt von den Tatsachen dieser Welt. Denn Autokäufer werden immer älter. Oft fehlt nur noch eine Dekade bis zur Pensionierung, während die Unterschrift unter den Neuwagen-Kaufvertrag gesetzt wird. Sei es drum. Alles egal. Im Marketing spielt eine blonde und junge Schönheit die bessere Hauptrolle.

Sportlich ist sie zudem, die Kitesurf-Meisterin und Weltenbummlerin Anne Valvatne.

In wundervollen Bildern erzählt Anne Valvatne von ihrer Leidenschaft, dem Kite-Surfen. Ihr Auto? Natürlich ein Mercedes GLA. Denn der Spot stammt von Mercedes und zeigt in wunderschönen Bildern, wie Werbung heute funktioniert. Kein Wort über den GLA. Der steht nur zufällig im Bild. Stattdessen erzählt Anne wie sie zum Kite-Surfing kam, zeigen die Kameras wie die junge Norwegerin eindrucksvoll durch die winterliche Gischt prescht. Kamereinstellungen die in Hollywood abgeschaut wurden, eine Sounduntermalung die an epische Schlachten und tragische Momente erinnert. Gefühle pur in einem nur 190 Sekunden langen Clip.

Well done, Mercedes. Well done. 

Ob der GLA mehr ist, als “just another” Lifestyle-SUV, sehen wir dann in der nächsten Woche! 

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts