Mazda -CX 60 als Diesel, jetzt leasen!

Mazda CX-60 e-Skyactiv D: Ein kraftvoller Diesel-SUV für Vielfahrer

Der Mazda CX-60 stellt sich der Zukunft und setzt auf den Multisolution-Ansatz, während die meisten Automobilhersteller bereits den Verbrennungsmotor hinter sich lassen und auf Elektrofahrzeuge setzen. Mazda plant jedoch erst für 2025 die Einführung der „Skyactiv EV Scalable Architecture“, die das Unternehmen in die Elektromobilität führen wird. Bis dahin bleibt der CX-60 seinem Dieselantrieb treu und bietet eine kraftvolle Alternative für Vielfahrer.
Das Besondere am CX-60 ist sein neuentwickelter 3,3-Liter-Diesel mit sechs Zylindern und 48-Volt-Mild-Hybrid-Unterstützung. Mit Leistungsvarianten von 200 oder 254 PS und einem beeindruckenden Drehmoment von 450 oder 550 Newtonmetern bietet der CX-60 kraftvolle Fahrleistungen. Die Power wird über eine 8-Gang-Automatik auf den Hinterradantrieb (bei der 200-PS-Version) oder das Allradsystem (bei der 254-PS-Variante) übertragen.
Der CX-60 bietet eine angenehme Mischung aus Komfort und Fahrdynamik. Die Lenkung ist präzise und das Fahrwerk sorgt für eine agile Vorderachse. Während das Heck bei schnellen Richtungswechseln etwas schwammig sein kann, bleibt der CX-60 insgesamt komfortabel und bietet großzügigen Platz für Passagiere und Gepäck.
Der Verbrauch des CX-60 ist bemerkenswert. In der Hinterradantrieb-Version liegt der Verbrauch zwischen 5,0 und 6,5 Litern auf 100 Kilometern, während das Allradmodell nur etwa 0,5 Liter mehr verbraucht. Diese Werte sind beeindruckend für ein SUV dieser Größe und Gewichtsklasse.
Im Innenraum des CX-60 erwartet die Insassen ein hochwertiges Ambiente mit einer übersichtlichen Bedienung. Die Klimaanlage ist einfach zu steuern und die Komfort-Assistenten, wie die Spur- und Abstandshaltung, arbeiten zuverlässig. Zudem kann der CX-60 eine Anhängelast von 2,5 Tonnen bewältigen, was vor allem für Pferdebesitzer oder Wohnwagen-Fans interessant ist.
Neben seinen Stärken gibt es jedoch auch einige Kritikpunkte. Die Akustik im Innenraum könnte besser sein, da bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche deutlich wahrnehmbar sind und der Dieselmotor einen typischen Klang aufweist. Auch die Sicherheitsassistenten könnten etwas weniger sensibel reagieren und die Unterschiede zwischen den Fahrmodi sind kaum spürbar.
Der Preis des Mazda CX-60 ist im Vergleich zur Konkurrenz mit Sechszylinder-Dieselmotoren äußerst attraktiv. Je nach Ausstattungs- und Antriebswahl bewegt sich der Preis zwischen 46.150 Euro (Basisversion mit 200-PS-Hinterradantrieb) und 56.750 Euro (Top-Ausstattung mit 254-PS-Allradantrieb). Damit ist der CX-60 eine interessante Alternative zu den teureren Modellen von Volkswagen, Jaguar, Mercedes-Benz und BMW.
Fazit:
Der Mazda CX-60 e-Skyactiv D bietet Vielfahrern eine kraftvolle und effiziente Option. Obwohl der Dieselantrieb in Zeiten der Elektromobilität umstritten ist, überzeugt der CX-60 mit seinem attraktiven Preis, dem angenehmen Fahrkomfort und dem sparsamen Verbrauch. Wer bereit ist, auf die Vorteile eines Teilzeitstromers zu verzichten, findet im CX-60 einen zuverlässigen Begleiter für lange Strecken und komfortable Fahrten.
Hinweis: Die technischen Daten beziehen sich auf den Mazda CX-60 e-Skyactiv D (2023) mit 254 PS und Allradantrieb. Der Preis kann je nach Ausstattung variieren.
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=kIhFBVbEKDE[/embedyt]