Erste Fahrt: Mazda CX-5 Facelift

Wenig ist Mehr – Der überarbeitete Mazda CX-5

Von Frau zu Frau oder Mann: man kennt ihn doch, den Unterschied zwischen der großen und der kleinen Lösung bei einem Facelift. Scheut man die Rundumerneuerung des Gesichts, weil man ja eigentlich noch ganz nett anzuschauen ist, bleibt ja noch die sanfte Variante. Wie beim Menschen taucht der Wunsch nach nochmaliger Perfektionierung auch bei Autoherstellern etwa in der Mitte des Lebenszyklus eines Modells auf. Manchmal auch früher. Der japanische Hersteller Mazda verspricht sich jetzt nach knapp drei Jahren mit einem kleinen Facelift für den erfolgsverwöhnten CX-5 ein noch besseres Durchsetzungsvermögen gegenüber den Rivalen Nissan Quashqai, VW Tiguan und Honda CR-V. Weil Kodo, die Formensprache von Mazda, im CX-5 debütierte und so gut ankommt, bleiben die optischen Veränderungen bei dem SUV sehr behutsam. Die Nasenpartie, pardon, der Kühlergrill, wurde gestrafft und ein wenig plastischer modelliert. Neben neuen Karosseriefarben und aufgepepptem Felgendesign sorgen jetzt Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Nebelleuchten für den besseren Durchblick; bei Nachtfahrten regulieren adaptive Scheinwerfer auf Wunsch automatisch die Leuchtweite des Fernlichts, um Entgegenkommende nicht zu blenden. Aber das war es auch schon mit den neuen äußerlichen optischen Reizen.

Doch auf die kommt es ja bekanntlich nicht unbedingt an – was auch bei einem Auto mindestens genauso viel zählt, sind die inneren Attribute. Da hat Mazda jetzt noch eins draufgesetzt und die Tür hin zur Premium-Anmutung weiter geöffnet. Im Cockpit wirken Armaturentafel und Mittelkonsole mit Chrom- und Vinylapplikationen hochwertiger und fühlen sich auch so an. Auch der Beifahrer kann sich jetzt auf seinem Sitz rauf und runter beamen und auf Wunsch von einer Sitzheizung verwöhnen lassen. Die Implantation des neuen Infotainment-Systems MZD Connect aus dem Mazda 3 bringt nun auch in den größeren Bruder das Internet. Die Navigation erfüllt ihre Aufgabe mit Verkehrsdaten in Echtzeit, nach Herzenswunsch kann getwittert und gechattet werden. Eingehende mails lässt man sich am besten auch gleich vorlesen, das ist sicherer. Auf ein Head Up-Display, mit dem sich die Augen des Fahrers auf das Gesichtsfeld vor dem Auto konzentrieren sollen, haben die Japaner im CX-5 allerdings verzichtet. Gesteuert wird WZD Connect im stehenden Fahrzeug über das 17,8 Zentimeter große Farb Display mit Touchscreen oder über den Drehregler, für den die mechanische Handbremse auf dem Mitteltunnel Platz machen musste. Ihre Aufgabe übernimmt nun eine elektrische Parkbremse.

Der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS, den Mazda auch noch mit 175 PS anbietet, hängt gut am Gas und treibt den CX-5 in Kombination mit dem knackigen Sechsganggetriebe forsch durch das hügelige Umland von Barcelona. Das überarbeitete Fahrwerk wirkt straff, aber nie unkomfortabel. In schneller genommenen Kurven assistiert der Allrad, lenkt bei Bedarf bis zu 50% Kraft auf die Hinterräder und verhilft zu unaufgeregtem Fahrverhalten. Der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h hat sich nach 9,5 Sekunden erledigt, in der Spitze sind bis zu 201 km/h drin. Erhöhte Aufmerksamkeit schenkt der neue aktive Spurhalte -Assistent dem Fahrer. Droht der, die Fahrbahn zu verlassen, bringt ihn ein sanfter Lenkeingriff wieder auf den rechten Weg zurück. Zusätzliche wertvolle Unterstützung erhalten CX-5 Fahrer jetzt von dem Assistenten, der auch für Hindernisse beim Rückwärtsfahren bremst und dem, der beim Ausparken vor querendem Verkehr warnt.

Zu den bisher angebotenen beiden 2,0 Liter Benzinern mit 160 PS und 165 PS gesellt sich jetzt ein neuer 2,5 Liter Benziner mit 192 PS – aussschliesslich in Kombination mit einer sechsstufigen Automatik und Allradantrieb – der vor allem mit Laufruhe und weniger mit Temperament glänzt. Die Preise für den aufgefrischten CX-5 beginnen bei 24 190 Euro.

Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Frontantrieb (2015) Exclusive-Line

Verkaufsstart:  -sofort / Marktstart offiziell: 28. Februar 2015
Basispreis:  26.750 €
Motorleistung:  2.191 ccm³ Turbodiesel, 150 PS, 380 Nm @1.800-2.600 U/min
Antrieb und Getriebe:  6-Gang Schaltgetriebe
Beschleunigung:  9.2 Sekunden von 0-100 km/h
Verbrauch – kombiniert:  4.6Liter auf 100 km
Höchstgeschwindigkeit:  202 km/h
Länge, Breite, Höhe, Radstand 4.555, 1.840, 1.710, 2.700 mm
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