Eigentlich habe ich ja wirklich keinen Bock darauf, aber ich muss es schon wieder sagen:
Mercedes-Benz, die tun was!
Während man in Ingolstadt noch nicht so genau weiß was man wirklich will, in Wolfsburg gerade erst aufgestanden ist und man in München noch tief und fest schläft, spielt der Daimler-Konzern mit seiner Automobil-Marke: „Mercedes-Benz“ die großen Trumpfkarten im Bereich social media und neue Online-Medien auf.
Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Daimler-Fanboy. Wenn überhaupt, dann wäre ich ein Audi-Fan gewesen. Wobei ich auch absolut der „Generation Golf“ entspreche. Mensch, das war mal meine Automobile Heimat: Volkswagen und Audi. Aber was man in Stuttgart (nicht nur in Sindelfingen, zu Zuffenhausen komme ich später mal..) anpackt, das macht man richtig: Ganz oder gar nicht.
Das Beste oder nichts!
Während ich bei den Autos noch nicht vollends überzeugt bin (da ist Zuffenhausen näher am Slogan!) – verwirklicht der Kommunikations-Bereich „social media und Blogger-Relations“ den Werbe-Slogan der Stern-Marke. Immer und immer wieder. Blogger und andere unabhängige Onliner werden in Stuttgart ernst genommen. Ein weiteres wunderbares Beispiel dieser wunderbaren neuen Medien-Beziehung im Daimler-Konzern, konnte man am vergangenen Wochenende erleben.
Nachdem ich (war aber wohl nicht der einzige) dem Mercedes-Benz Social Media Profi frei heraus erzählt hatte, ich fände es ganz gut, wenn man mit Bloggern mal ein Fahrtraining veranstaltet, wurde so etwas tatsächlich durchgezogen. Wie geil ist das denn bitte? Es war aber auch wirklich sinnvoll, denn zu oft werden Blogger eingeladen und dann hopp-di-hopp in die 300+PS Kisten gesetzt und ab geht die Luzie. Dabei ist nicht jeder Blogger zugleich ein geübter Autofahrer. Anders als beim Motor-Journalisten (dort setze ich Fahrfertigkeiten voraus) – sind Blogger manchmal weniger nah an der Materie der Fahrdynamik.
Ein Fahrtraining gehörte für mich daher ganz klar zu den Grundlagen, die man als Auto-Blogger – oder Blogger mit automobilen Themen, vorweisen können sollte. Und so haben die beteiligten Blogger das Mercedes-Benz Fahrtraining erlebt:
Und wie immer, wenn Jan (auto-geil) dabei ist, gibt es natürlich auch Bewegtbild:
Wo ich war?
🙂 Ich wäre auch eingeladen gewesen, aber ich denke das mehr als 100 Runden Nordschleife und eine ehemalige Nat.-C Lizenz ein Fernbleiben entschuldigt haben … (Ich hoffe ja noch immer, irgendwann mal wieder aktiv im Motorsport tätig sein zu können.)