New Mercedes-Design Studio in Nice

Design Essentials III Nice 2019

It looks like a glass submarine and it is located on one of the most beautiful coastlines in the world. But for the charms of the Côte d'Azur, the creative forces in the new Mercedes design center near Nice have little time. Because they are doing well and their work is more important than ever.

Design Essentials III Nice 2019

Yes, they still build cars and earn quite a lot of money. But who calls his employer a car manufacturer, jumps for Gorden Wagener a good deal too short. For Daimler's Chief Design Officer sees Mercedes less as a vehicle builder or mobility provider as a luxury and design brand on the level of famous fashion labels. In times when technology becomes more interchangeable, levels of progress converge, and interest in the physical characteristics of a car wanes, he relies on lust, passion and, yes, love, which he seeks to fuel with aesthetic and emotional enthusiasm. It is about a hot core of ultimate love for the product, a shell of cool intelligence and demands for simplicity and sustainability.

That sounds so pompous that you need enough space to give shape to such thoughts - mentally, organizationally and spatially. And at least the latter has recently been a little lacking in the international network on the planet Daimler. The center at home in Sindelfingen is huge and offers all the space in the world, the studio in Beijing is new and that in Carlsbad in California, at least relatively recently renovated. But the villa on Lake Como, in which the Swabians have mainly designed the interiors of tomorrow, was bursting at the seams and a conversion or expansion was unthinkable because of the monument protection.

Design Essentials III Nice 2019 Sylvain Wehnert

Therefore, the creatives have moved in recent months and have a new studio in Sophia Antipolis on the outskirts of Nice put into operation. "With the new Design Center in France, we are consistently expanding the 'creative spaces' for our global design network. The location of the Design Centers around the globe means: We are at home all over the world and work and live in the future, "says Wagener.

Design Essentials III Nice 2019 Eberhard Kopp

The location fits twice. Firstly, the glass tube, which they call internally the "Nautilus", lies in an industrial zone that is considered the European answer to Silicon Valley by trend researchers and that serves all the important issues of digitization, networking and the search for the optimal user interface Beyond seductive forms, the designers are on the agenda. And on the other hand, Nice is almost more than the cradle of the brand as Stuttgart: For 1899, the businessman Emil Jellinek, who lives in Nice, first appeared in car races on the Côte d'Azur under the pseudonym "Monsieur Mercédès", the first name of his daughter Mercédès. And when he ordered a new race car shortly afterwards in Stuttgart, he had the name first written to the grill. The Swabians apparently so well liked that the Daimler engine company "Mercedes" 1902 registered as a registered trademark - and the lettering emblazoned since then together with the star on each car.

Just like the cars that are to be built here, the center itself is a show in itself: The 50 meter long and 20 meter wide construction in the shape of a cylinder is embedded in a pine forest; Concrete and glass dominate in the clear architecture of the building. Thanks to all-round glazing, all rooms are flooded with soft, Mediterranean light - ideal working conditions for designers. The building offers space for their work on 3.000 square meters around 50 designers. All relevant disciplines of Mercedes-Benz design will be represented there: from classic exterior and interior design to digital and UI / UX design, which is becoming increasingly important in times of autonomous driving and man-machine communication. And although the work of designers is increasingly determined by digitization, the good old clay block is also part of it: "Only here can we literally grasp and feel forms, that's why we certainly will not do without modeling," says one of the designers and scrapes a boldly curved fender from a hitherto shapeless brown log.

In general, one can not hang the position of the stylists high enough, Wagener is convinced: "We move away from industrial design to the automotive high fashion. Because only an aesthetic soul is the key to the long-term success of luxury brands. "What he means by this can not only be seen in the unveiled design study Vision EQS, with which Mercedes wants to define tomorrow's electric, sustainable and therefore future-proof luxury sedan. As a symbol for this transformation, he conjured up another show car specifically for the opening of the studio and thus honored a car that the PS world turned 120 years ago on its head: the Mercedes Simplex. For the car commissioned by Jellinek not only drove the competition up to La Turbie at the mountain races. He also marks the departure of Kutschbau and has paved the way for the still valid design principle of the automobile the way. And just as the Simplex changed the image of the car, Wagener wants to open his eyes again from Nice.

Total
0
Shares
Related Posts

Neues Mercedes-Design Studio in Nizza

Design Essentials III Nizza 2019

Es sieht aus wie ein gläsernes U-Boot und es liegt an einer der schönsten Küstenabschnitte der Welt. Doch für die Reize der Côte d’Azur haben die Kreativkräfte im neuen Mercedes-Designcenter bei Nizza wenig Zeit. Denn sie haben gerade gut zu tun und ihre Arbeit ist wichtiger denn je.

Design Essentials III Nizza 2019

Ja, sie bauen nach wie vor Autos und verdienen damit ganz ordentlich Geld. Doch wer seinen Arbeitgeber einen Automobilhersteller nennt, der springt für Gorden Wagener ein gutes Stück zu kurz. Denn Daimlers Chief Design Officer sieht Mercedes weniger als Fahrzeugbauer oder Mobilitätsanbieter denn als Luxus- und Designmarke auf dem Niveau berühmter Fashion-Labels. In Zeiten, in denen Technik immer austauschbarer wird, sich die Niveaus des Fortschritts angleichen und das Interesse an den physikalischen Eigenschaften eines Autos nachlässt, setzt er auf Lust, Leidenschaft und, ja, Liebe, die er mit ästhetischer und emotionaler Begeisterung schüren will. Es geht ihm um einen heißen Kern aus ultimativer Liebe zum Produkt, einer Hülle aus kühler Intelligenz und Forderungen nach Einfachheit und Nachhaltigkeit.

Das klingt so hochtrabend, dass man genügend Freiraum braucht, um solchen Gedanken Gestalt zu geben – mental, organisatorisch und auch räumlich. Und zumindest an letzterem hat es zuletzt ein wenig gemangelt im internationalen Netzwerk auf dem Planeten Daimler. Das Center daheim in Sindelfingen ist riesig und bietet allen Platz der Welt, das Studio in Peking ist neu und das in Carlsbad in Kalifornien zumindest relativ frisch renoviert. Doch die Villa am Comer See, in der die Schwaben vor allem die Interieurs von morgen gestaltet haben, platzte aus allen Nähten und an einen Um- oder Ausbau war wegen des Denkmalschutzes nicht zu denken.

Design Essentials III Nizza 2019 Sylvain Wehnert

Deshalb sind die Kreativen in den letzten Monaten umgezogen und haben ein neues Studio in Sophia Antipolis vor den Toren Nizzas in Betrieb genommen. „Mit dem neuen Design Center in Frankreich bauen wir konsequent die ‚kreativen Räume’ für unser weltweites Designnetzwerk aus. Die Ansiedlung der Design Center rund um den Globus bedeutet: Wir sind überall auf der Welt zu Hause und arbeiten und leben stets in der Zukunft“, freut sich Wagener.

Design Essentials III Nizza 2019 Eberhard Kopp

Der Standort passt dabei gleich doppelt. Zum einen liegt die gläserne Röhre, die sie intern die „Nautilus“ nennen, in einem Gewerbegebiet, das Trendforschern als die europäische Antwort auf das Silicon Valley gilt und mit Digitalisierung, Vernetzung und der Suche nach der optimalen Benutzeroberfläche all die wichtigen Themen bedient, die über verführerische Formen hinaus bei den Designern auf der Agenda stehen. Und zum anderen ist Nizza fast mehr noch als Stuttgart die Wiege der Marke: Denn 1899 trat der in Nizza lebende Geschäftsmann Emil Jellinek erstmals bei Autorennen an der Côte d’Azur unter dem Pseudonym „Monsieur Mercédès“, dem Vornamen seiner Tochter Mercédès, an. Und als er kurz danach einen neuen Rennwagen in Stuttgart bestellte, ließ er den Namen erstmals an den Grill schreiben. Das hat den Schwaben offenbar so gut gefallen, dass die Daimler-Motoren-Gesellschaft „Mercedes“ 1902 als geschützte Marke registrieren ließ – und der Schriftzug seitdem zusammen mit dem Stern an jedem Auto prangt.

Genau wie die Autos, die hier einmal entstehen sollen, ist schon das Center an sich eine Schau: Der 50 Meter lange und 20 Meter breite Bau in Form eines Zylinders liegt eingebettet in einem Pinienwald; Beton und Glas dominieren in der klaren Architektur des Gebäudes. Dank einer Rundum-Verglasung werden alle Räume mit weichem, mediterranem Licht durchflutet – ideale Arbeitsbedingungen für Designer. Der Bau bietet auf über 3.000 Quadratmetern rund 50 Designern Platz für ihre Arbeit. Alle relevanten Disziplinen des Mercedes-Benz-Designs werden dort vertreten sein: von der klassischen Exterieur- und Interieurgestaltung bis zum Digital- und UI-/UX-Design, das in Zeiten von autonomem Fahren und Mensch-Maschine-Kommunikation immer wichtiger wird. Und obwohl auch die Arbeit der Designer zunehmend von der Digitalisierung bestimmt wird, gehört auch noch der gute alte Tonblock dazu: „Nur hier können wir Formen buchstäblich begreifen und spüren, deshalb werden wir aufs Modellieren sicher nicht verzichten“, sagt einer der Designer und schabt einen kühn geschwungenen Kotflügel aus einem bis dato formlosen braunen Klotz.

Überhaupt kann man den Stellenwert der Stylisten nicht hoch genug hängen, ist Wagener überzeugt: „Wir bewegen uns weg vom industriellen Design hin zur Automotiven Haute Couture. Denn nur eine ästhetische Seele ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg von Luxusmarken.“ Was er damit meint, kann man nicht nur an der gerad enthüllten Designstudie Vision EQS sehen, mit der Mercedes die elektrische und nachhaltige und deshalb zukunftsfeste Luxuslimousine von Morgen definieren will. Als Sinnbild für diese Transformation hat er eigens zur Eröffnung des Studios ein weiteres Showcar aus dem Hut gezaubert und damit einem Auto die Ehre erwiesen, dass die PS-Welt schon vor bald 120 Jahren auf den Kopf gestellt hat: Dem Mercedes Simplex. Denn der von Jellinek in Auftrag gegebenen Wagen hat nicht nur die Konkurrenz bei den Bergrennen hinauf nach La Turbie in Grund und Boden gefahren. Er markiert auch den Abschied vom Kutschbau und hat dem noch heute gültigen Konstruktionsprinzip des Automobils den Weg geebnet. Und so, wie der Simplex damals das Bild vom Auto verändert hat, will uns Wagener von Nizza aus künftig wieder die Augen öffnen.

Total
0
Shares
Related Posts