Unter Druck – Fahrbericht A 45 AMG

Mit der neuen A-Klasse hat es Mercedes-Benz im letzten Jahr ernst gemeint. “A wie Angriff” lautete das Motto und aus der Ex-Kutsche für Senioren wurde ein scharfer HotHatch. Ob richtig oder falsch – das will ich an dieser Stelle nicht mehr diskutieren. Die A-Klasse wird als Kompaktwagen ihren Weg gehen.  Mit dem neuen Top-Modell der Baureihe – oder anders, mit dem neuen Einstiegsmodell der Mercedes-Sportwagenabteilung AMG demonstrieren die Schwaben nun, wie ernst sie es mit dem “Angriff” gemeint haben.

Kraftwerk kompakt

Mit 360 PS Leistung spielt der A 45 AMG weit oberhalb der Golf GTI-Liga. Die einzigen Mitwerber um die Krone in der Kategorie “most powerful hot hatch” sind andere: ein BMW M135i oder ein – derzeit nicht mehr erhältlicher – Audi RS3.  Auch der kommende Audi S3 erreicht die Leistungswerte der kraftvollsten A-Klasse nicht.

A45 AMG

360 PS HotHatch – 250 km/h schnell

A Klasse mit Druck A45

So beschreibt ihn der Hersteller:

“..ein agiles und emotionales High-Performance Fahrzeug für das urbane Leben..”

“…außergewöhnliche Kombination aus sportlichen Fahrerlebnis, extravagantem Design und höchster Individualität..”

“..enorm viel Fahrspaß mit vier Zylindern..”

  • Hubraum: 1.991 ccm³
  • Bauart: 4-Zylinder Reihen-Turbomotor
  • Drehmoment:  450 Nm – 2.250/ 5.000 Umdrehungen
  • Antrieb:  7-Gang Doppelkupplung Allradantrieb

A45 AMG Motor zwei Liter

Turbodruck in allen Lagen

Mit dem leistungsstärksten Zweiliter-Vierzylinder Turbomotor für Serienfahrzeuge feiert AMG den Einstand in die Welt der Kompaktwagen. 360 PS sind ein Machtwort in dieser Fahrzeugklasse und das Leistungsverhältnis je Liter Hubraum (180PS/Liter) überragt viele große Sportwagen-Namen. Neben der Höchstleistung des kleinen Vierzylinders, ist es vor allem das massive Drehmoment von 450 Nm zwischen 2.250 und 5.000 Umdrehungen, welches  sportlichen Fahrer das Grinsen in das Gesicht meißelt.

Wie bei allen AMG-Modellen, so wird auch der für AMG-Verhältnisse eher putzige Vierzylinder von AMG-Mannen per Hand zusammengebaut. Und weil man zur Qualität steht, kleben auch auf den A-Klasse Motoren von AMG die Plaketten mit dem Schriftzug des Monteurs. One Man, one Engine. Der Slogan gilt weiterhin!

A45 AMG Reifen Felgen 19

Fahrwerks-Perfektion

Es gibt Mitwerber, die lassen auch mehr als 300 PS über die Vorderachse auf die Straße – zur Freude von  Reifenhändlern, zum Frust der Besitzer bei Regen und anderen nicht idealen Straßenzuständen.  Den Kammschen Kreis bekommt man nicht eckig und so kann die Vorderachse auch bei kompakten Fahrzeugen am Ende eben nur eines: Die Richtung vorgeben oder die Kraft auf den Boden bringen.  AMG hatte den Allradantrieb in ihren Modellen, erst vor kurzem im neuen E63 AMG 4matic als Option vorgestellt – bei der neuen A-Klasse kamen die Kraft-Experten aus Affalterbach nicht mehr darum herum, den Allrad als “Basis” zu nutzen. Und die Entscheidung war richtig. Sie war gut. Der A 45 AMG kennt keine Traktions-Probleme, er hechtet einfach bei jedem Leistungswunsch nach vorne. Das Gaspedal fest auf das Bodenblech gehämmert und das Küken im AMG-Nest krallt sich entschlossen in den Asphalt. Das funktioniert nicht nur geradeaus, sondern auch in Kurven. Vor allem in Kurven. Nervöse Reaktionen sind dem Fahrwerk hierbei fremd. Idiotensicher – das hören die AMG-Mannen nicht gerne, ich umschreibe es daher lieber als: Unproblematisch und souverän – egal wer am Lenkrad dreht.

Auf Landstraßen ist man im Prinzip ständig in der Gefahr, seinen Führerschein auf Lebzeiten zu verlieren – viel zu viel Laune macht der 360 PS und viel zu einfach macht er es seinem Piloten, die volle Leistung des Motors auch auf die Straße zu bringen.

A45 Drehzahlmesser

Eindrücke und Emotionen

Es war daher nur sinnvoll, die echten Talente der Über-A-Klasse auf der Rennstrecke zu erfahren. Nürburgring und Hockenheim kenne ich ganz gut – den Sachsenring eigentlich gar nicht und den Bilster Berg, den wollte ich unbedingt kennen lernen.

Und auf dieser völlig neuen Rennstrecke im Niemandsland zwischen Kassel und Hannover gelegen, konnte ich auf abgesperrter Strecke nachprüfen wie ernsthaft der sportliche Anspruch der A-Klasse in der AMG-Variante wirklich ist.

ESP off, das Automatikgetriebe auf “Sport” gestellt und den Helm am Schalensitz abgestützt. Wer jetzt gefühllos auf das Gaspedal trampelt, der katapultiert die A-Klasse in 4.6 Sekunden auf 100 km/h. Die Auspuffanlage trompetet in einem für Vierzylinder untypischen Sound. Er brummt, er bratzelt, er faucht. Grummelnd bis fauchend lässt man den A45, über die Kuppen und Wechselkurven der neuen Achterbahn am Bilster Berg fliegen.

Der Profi-Rennfahrer Jan Seyfarth führt uns über die richtige Linie am Bilster Berg und hinter dem großen Bruder der A-Klasse, dem SLS, dürfen wir mit jeder Runder ein wenig näher an das Limit des kleinen AMG.  Und dabei zeigt sich vor allem eines:

Das Limit ist mit einer Butterweichen Linie gezogen. Keine fiesen Reaktionen sobald man über die Haftgrenze der Reifen kommt. Auf der Rennstrecke bestätigt der A 45 AMG,  was er auf der Landstraße bereits angedeutet hatte:

Im Feld der “kleinen wilden Kompaktsportlern” hat der A45 AMG das Talent ein Großer zu werden! 

A45 und CLA 45 AMG im Bild

Fazit:

A wie Angriff. Der A 45 AMG ist eine fast ebenso beeindruckende wie dreiste Erscheinung unter den sportlichen Kompakten. Vor allem als Edition One wirkt sein Make-Up für den Kriegspfad jedoch schlicht “too much”. Der feuchte Traum von post-pupertären Führerschein-Neulingen wird als A 45 AMG ein vermutlich nicht refinanzierbarer Wunsch bleiben. Und das ist auch gut so. Der Einstandspreis von 49.682,50 € sorgt für eine simple, finanzielle Selektion, im Kreise der Kaufinteressenten.

Mich persönlich hat der A 45 AMG mächtig beeindruckt. Nie zuvor haben vier Zylinder in einem Kompaktwagen auf einer Rennstrecke für soviel Druck gesorgt und soviel Laune gemacht.

Achso:

Seinen Namen hat der A45 im übrigen vom “Leistungniveau” seines Antriebs bekommen – er liegt “halt so” zwischen einem 400er  und 500er Mercedes.

 

 

 

 

 

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts