BMW M4 Cabrio

Mit klassischem Stoffdach, aber ungewohntem Allradantrieb: BMW bringt das M4 Cabrio in neuer Form auf die Straße.  

Nach dem M4 Coupé legt BMW im Juli auch das Cabrio in einer Sport-Variante auf. Den offenen Viersitzer gibt es ausschließlich als 375 kW/510 PS starkes Competition-Modell mit Allradantrieb. Die Preise dürften bei rund 100.000 Euro starten.  

Wie auch das normale 4er-Cabrio setzt der Mittelklasse-Sportler auf ein Stoffverdeck, das es wahlweise in Schwarz oder Silber-Anthrazit gibt. Öffnen und Schließen klappt bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h, nach rund 18 Sekunden ist der Vorgang abgeschlossen. Gegenüber dem Coupé wurden zur Versteifung der Karosserie zusätzliche Streben montiert und die Hinterachse neu abgestimmt. Weiterer Unterschied gegenüber dem geschlossenen Zweitürer: Der Kofferraum schrumpft auf 300 Liter bei geöffnetem Verdeck; bei geschlossenem Dach stehen 85 Liter mehr zur Verfügung.  

Den Antrieb übernimmt das Cabrio von der Competition-Variante des Coupés. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder ist serienmäßig an eine Achtgang-Automatik gekoppelt und überträgt seine Kraft heckbetont an alle vier Räder. Eine Variante mit Hinterradantrieb wie es sie beim Coupé gibt, ist nicht geplant. Trotz gut 1.900 Kilogramm Leergewicht spurtet der M4 in 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 280 km/h erreicht.  

Mit dem wohl ab Spätsommer ausgelieferten Cabrio ist die M-Familie in der Mittelklasse noch nicht komplett. Im kommenden Jahr dürfte der Kombi M3 Touring das Portfolio ergänzen, das außerdem aus M3 Limousine und M4 Coupé besteht

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