Die Top-5 in Deutschland: Kompaktklasse

VW Golf 1.5 TSI – Neuer Evo-Motor bestellbar

Zum Jahresbeginn haben wir uns die Hitparade der Autos in Deutschland vorgenommen und in den wichtigsten Kategorien die Top 5 ermittelt. Bei den Kompakten schaffen es drei verwandte in die Top 5.

Abschreiben sollte man sie nicht, die Kompakten. Die ehemaligen Volkswagen finden noch immer beachtlich viele Käufer. Allen voran mit weitem Abstand noch immer das Modell, das der ganzen Klasse einst seinen Namen gab.

Platz 1
VW Golf
Zulassungen 2020:
136 324

Mit über 30 Millionen Verkäufen ist der Golf längst eine Institution. Klassenlos wie einst der Käfer, ist der Golf das Multitool unter den Kompakten. Er kann irgendwie alles. Zeitlos im Design, mit Platz, Übersicht, Komfort und riesiger Auswahl, strahlt der Golf enorme Souveränität beim Fahren aus. Auch wenn es beim Golf 8 immer wieder Probleme mit der Software gab, manche Materialien sichtbar dem Sparzwang unterliegen und es kein Modell mehr unter 20 000 Euro schafft, bleibt der Golf doch des deutschen Autofahrers liebstes Kind.      

Motoren: Benziner 90, 110, 130, 150 PS, 245 PS, 300 PS. Diesel 115, 150, 200 PS. Mild-Hybrid 110, 150 PS. Plug-in Hybrid 204 PS, 245 PS. Bivalent (Erdgas/Benzin) 130 PS  
Preise: 20 477 Euro (90 PS Benziner), Kombi Variant: 29 423 Euro (Diesel 115 PS)

Die Top-5 in Deutschland: Kompaktklasse 11

Platz 2
Ford Focus
Zulassungen 2020:
53 378

In der vierten Generation (seit 2018) hat der Focus nochmal an Format gewonnen. Typisch in der Ford-Form, mit markanten Falzen auf der Motorhaube, spielt er den Dynamiker unter den Kompakten. Seine eher sportliche Fahrwerksabstimmung gehört zu den routiniertesten der Branche, die gute Qualität und Raumnutzung ebenfalls, die kleinen Eco-Boost-Triebwerke sind bekannt für viel Leistung bei geringem Verbrauch. Aufs Wort hört das Multimedia-System SYNC 3, das endlich mit weniger Knöpfen auskommt, die Basisausstattung fällt großzügig aus.

Motoren: Benziner 100, 125, 150, 182, 200 PS. Mild-Hybrid 155 PS, Diesel 95, 120, 150 PS.
Preise:  21 200 Euro (Limo, 100 PS Benziner), Kombi Turnier: ab 24 800 Euro

Die Top-5 in Deutschland: Kompaktklasse 12

Platz 3
Skoda Octavia
Zulassungen 2020:
53 302

Nicht nur optisch ist der Octavia mit seinem neuen, breiten Kühlergrill richtig erwachsen geworden. Die vierte Generation, 2020 erschienen, sprengt mit fast 4,70 Meter Länge die Kompaktklasse. Basiert aber auf der MQB Evo Plattform des VW Golf, allerdings mit etwas längerem Radstand. Am beliebtesten ist nach wie vor der Kombi mit 640 bis 1700 Liter Ladevolumen. Die Qualität ist bestens, das   Platzangebot äußerst großzügig und das Fahrverhalten Golf-like. Der Octavia ist voll vernetzt, das Infotainment-System mit bis zu zehn Zoll-Display entspricht im Wesentlichem auch dem Golf 8.

Motoren: Benziner 115, 150, 190 PS. Diesel: 115, 150, 184 PS.  
Preise:  ab 20 890 Euro (Limousine 115 PS Benziner), Kombi: ab 21 470 Euro

Die Top-5 in Deutschland: Kompaktklasse 13

Platz 4
Mercedes A-Klasse
Zulassungen 2020:
43 391

Der A bringt einen Schuss Extravaganz in die Kompaktklasse – und schraubt den Altersdurchschnitt der Käufer in der vierten Generation um satte zehn Jahre runter. Innovative Technik, hohe Konnektivität, Assistenzsysteme aus der Oberklasse und das Multimedia-System MBUX, das mittels künstlicher Intelligenz den Fahrer mit der Zeit immer besser kennenlernt, überzeugen. Während Sitze, Qualität und Komfort-Abstimmung die selbstbewussten Preise rechtfertigen, sind Geräuschdämmung und Platzangebot nur eher durchschnittlich. Wer will, bekommt in der A-Limousine Allrad und bis zu 421 PS.

Motoren: Benziner 109, 136, 163 224, 306, 387, 421 PS. Plug-In-Hybrid: 218 PS.
Diesel: 116, 150, 190 PS.  
Preise:  ab 27 644 Euro (5-Türer, 109 PS Benziner), Limousine: ab 29 875 Euro

Die Top-5 in Deutschland: Kompaktklasse 14

Platz 5
Seat Leon
Zulassungen 2020:
37 310

Auch der dritte Golf-Bruder schafft es in die Top 5. Der schöne Seat Leon, für alle, die etwas würziger Golfen möchten. Weil die vierte Generation einen fünf Zentimeter längeren Radstand besitzt, ist hinten richtig Platz. Im Leon-Cockpit, das fast ohne Knöpfe auskommt, erinnert vieles an den Golf. Nur, dass die Sprachsteuerung des Spaniers auf „Hola, Hola“ reagiert. Assistenzsysteme und Konnektivität holt sich Seat aus dem Konzern-Regal. Beim Fahren geht es Leon sportiver an als sein deutscher Bruder, ohne unkomfortabel zu sein.  

Motoren: Benziner 90, 110, 130, 150 PS. Plug-In-Hybrid: 204 PS.
Diesel: 115, 150 PS.  
Preise:  ab 20 750 Euro (5-Türer, 90 PS Benziner), Kombi ST: ab 21 920 Euro

Die Top-5 in Deutschland: Kompaktklasse 15
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