Hyundai überrascht mit neuem SUV

Viel zeigt Hyundai vom Bayon noch nicht

Es war eine Überraschung für die Autowelt, als Hyundai ein neues Modell mit dem Namen „Bayon“ ankündigte. Jetzt vermuten Kenner der Branche, dass es sich um ein Schwestermodell eines Kia handeln könnte. Benannt wurde der neue SUV von Hyundai übrigens nach der französischen Stadt Bayonne. Warum ausgerechnet dieser Name gewählt wurde, ist nicht bekannt.

Der Eintritt in die Welt der SUVs

Der Neue aus dem Hause Hyundai soll für das Unternehmen so etwas wie die Eintrittskarte in die Welt der SUVs sein. Sehr wahrscheinlich ist der SUV, der die Länge eines Kleinwagens hat, der Pedant zum Kia „Stonic“. Von diesem Modell dürfte der Motor stammen, ein Benziner mit drei und vier Zylindern, die eine Leistungsbreite von 84 oder 120 PS bieten. Offenbar sind schon die ersten Bilder des Hyundai „Bayon“ aufgetaucht, die aber nur den Schriftzug des Modells und eine Rückleuchte zeigen, die in ihrer Form an einen Bumerang erinnert.

Auch von innen sehenswert

Während der neue SUV von Hyundai auf den ersten Blick recht wuchtig wirkt, ist sein Innenraum erstaunlich elegant. So gibt es ein digitales Cockpit mit Infotainmentsystem und Touchscreen Funktion. Die Größe des Wagens ist mit vier Meter und 4,10 Meter, je nach Modell, recht beachtlich und erinnert an den ebenfalls neuen Hyundai i20. Die gesamte technische Basis hat der „Bayon“ offenbar mit dem Kleinwagen gemeinsam. Geschaltet wird mit einem 6-Gang-Getriebe, wahlweise bieten die Koreaner noch eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik an. Beide Optionen sind für den neuen SUV gedacht.

Wann kommt der SUV auf den Markt?

Alle, die Interesse am neuen SUV von Hyundai haben, müssen sich noch in Geduld üben. Wahrscheinlich wird der Wagen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 nach Europa kommen, aktuell wurde nur ein Erlkönig gesichtet. Wie viel der „Bayon“ kosten wird, steht noch nicht fest, aber er wird jetzt bereits als ein starker Konkurrent für den Ford EcoSport und den „Arona“ von Seat gesehen.

Total
0
Shares
Related Posts