Induktiv und bidirektional

Induktives Laden verspricht das Ende der Kabel-Fummelei. Die neue Technik beherrscht zudem bidirektionales Laden, wie eine Studie gezeigt hat.  

Das induktive und das bidirektionale Laden gelten als interessanten E-Auto-Funktionen für die nähere Zukunft. Beide Techniken lassen sich auch kombinieren, wie Forscher des Instituts für Automation und Kommunikation (ifak) nun belegt haben. Das kabellose Zurückspeisen von Energie ins Stromnetz ist den Wissenschaftlern zufolge durch Unterstützung von WLAN- oder 5G-Technik technisch problemlos möglich. Untersucht wurde das bidirektionale Laden und Rückeinspeisen mit bis zu 11 Kilowatt, das System erreichte einen Wirkungsgrad von 90 Prozent und ist damit nahezu genauso effektiv wie die Stromleitung per Kabel. Partner des Projekts waren der Autohersteller Audi, der Zulieferer Zollner Elektronik sowie der Energievermarkter e2m. 

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts