Infiniti QX50 Concept – Mit Co-Pilot und Spar-Benziner

Bereits im April 2016 hat Infiniti mit der Studie QX Sport Inspiration einen Ausblick auf die Neuauflage des Midsize-SUV QX50 gegeben. Anfang 2017 wird die Nissan-Tochter konkreter und zeigt auf der Detroit Motor Show eine weiterentwickelte, schon bereits seriennahe Variante namens QX50 Concept.

Ein mächtiger Kühlergrill flankiert von scharf blickenden Scheinwerfern, schicke Charakterlinien und das nach hinten wie heute üblich coupéhaft abfallende Dach – der QX50 gibt sich kraftvoll und edel. Infiniti nennt die Designsprache entsprechend „Powerful Elegance“.

Unter anderem gegen Mercedes GLC wird der neue Infiniti QX50 antreten

Um im harten Wettbewerb unter anderem gegen den Mercedes GLC bestehen zu können, braucht es allerdings mehr als nur schicke Schale. Unter anderem rüstet Infiniti den QX50 technisch für teilautomatisierte Fahrkünste auf. So wird das künftige Serienmodell auf der Autobahn mit Hilfe eines elektronischen Co-Piloten die Spur halten oder im Stop-and-go-Verkehr selbstständig dem Vorderwagen folgen können.

Als weiteren Innovationsbaustein hat Infiniti das Konzeptfahrzeug mit seinem neuen Zweiliter-Turbobenziner mit variabler Verdichtung bestückt. Der VCT genannte Vierzylinder soll mit 200 kW/272 PS und 390 Newtonmetern die Power eines V6-Benziners bieten, zugleich aber zumindest in der Theorie effizient wie ein Dieselmotor arbeiten.

Powerful Elegance nennt Infiniti die neue Designlinie des QX50

Wohl in diesem Jahr dürfte Infiniti den QX50 in den USA in den Markt bringen. Ob die Baureihe auch in Deutschland die derzeit zwischen QX30 und QX70 klaffende Lücke schließen wird, ist noch ungewiss.
(Mario Hommen/SP-X)

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