Mehrheit für Tempolimit

Ein Großteil der Deutschen könnte sich ein Tempolimit auf der Autobahn vorstellen. Andere Klimaschutzstrategien erfreuen sich aber noch größerer Beliebtheit.  

Knapp zwei Drittel der Deutschen sprechen sich für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen aus. Bei einer Umfrage von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt antworteten 42 Prozent der Befragten auf die entsprechende Frage mit „ja“, weitere 22 Prozent mit „eher ja“. 15 Prozent sagten „eher nein“, 21 Prozent sind auf keinen Fall für ein Tempolimit.  

Mehr Zustimmung als die Geschwindigkeitsbegrenzung fanden Themen wie eine Preissenkung im Nahverkehr (93 Prozent „ja“ und „eher ja“), der Bau von mehr und besseren Radwegen (84 Prozent) und der Ausbau des ÖPNV-Netzes (89 Prozent). Weniger gut käme eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut an. Sie würde nur von 50 Prozent der Befragten gutgeheißen werden.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Related Posts