News: VW Golf Cabrio – Offene Version wird eingestellt

Volkswagen stellt in wenigen Wochen die Produktion des Golf Cabrio ein. Das Modell sei am Ende seiner geplanten Bauzeit angekommen, heißt es von VW. Derzeit würden noch GTI-Versionen gebaut, die dann in einer Sonderfarbe auf den Markt kommen.

Die offene Version des Bestsellers basiert noch auf der Plattform des Golf VI, der Vorgängergeneration des aktuellen Modells. Vom Golf VII, der seit 2012 auf dem Markt ist, wird es keine Cabrio-Version geben. Ob die darauffolgende Generation eine offene Variante bekommt, darüber lässt VW noch nichts verlauten.

Generell hat das Cabrio-Segment seit Jahren mit einem Nachfragerückgang zu kämpfen. Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit lediglich 75.679 offene Pkw neu zugelassen, 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Noch Ende des vergangenen Jahrzehnts lag die Zahl der Cabrio-Neuzulassungen im sechsstelligen Bereich. In der Konsequenz haben zuletzt viele Hersteller ihre Cabrio-Baureihen eingestellt oder nicht mehr erneuert. Erfolgreichstes Cabrio in Deutschland war 2015 der VW Beetle mit 8.705 Neuzulassungen, gefolgt vom VW Golf mit 7.757 Einheiten und dem BMW 2er Cabrio mit 6.602 Fahrzeugen.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts