Opel Corsa-e und Grandland X Hybrid4 – Doppelte Elektro-Weltpremiere

Opel macht ernst: Die ersten elektrifizierten Modelle mit dem Blitz-Emblem können ab sofort bestellt werden. Ausgeliefert werden der rein elektrisch fahrende Corsa-e zu und der Plug-in-Hybrid Grandland X Hybrid4 aber erst Anfang 2020.

SP-X/Rüsselsheim. Ein ehrgeiziger Plan, ein markiger Spruch: Opel-Chef Michael Lohscheller verkündet bei der offiziellen Weltpremiere des rein batterie-elektrisch angetriebenen Corsa-e in Rüsselsheim nicht weniger, als die Elektromobilität von ihrem Nischendasein in Deutschland befreien zu wollen. „Wir haben ein Volkselektroauto versprochen – hier ist es!“ Und um zu untermauern, dass die Marke mit dem Blitz in puncto Elektrifizierung den hauseigenen Strategieplan PACE konsequent umsetzt, wird mit dem Grandland X Hybrid4 als erstem Plug-in-Hybrid der Marke Opel unter dem Dach des französischen PSA-Konzerns gleich eine elektrische Doppelpremiere gefeiert. Beide Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar, werden aber erst Anfang 2020 zu den ersten Kunden rollen.

Mit dem Corsa-e verspricht Opel, die Elektromobilität hierzulande in die Masse zu bringen. Der erfolgreiche Kleinwagen, der zum Jahresende in der nunmehr sechsten Generation zunächst als Verbrenner (drei Dreizylinder-Tubrobenziner mit 75, 100 und 130 PS sowie ein 100-PS-Diesel) neu an den Start geht, hat sich längst zum Markenbesteller gemausert und eignet sich durchaus zum „Volkselektroauto“. Der Stromer verfügt über eine Leistung von 100 kW/136 PS und 260 Nm Drehmoment. Seine 50-kWh-Batterie ermöglicht eine alltagstaugliche Reichweite bis zu 330 Kilometer (nach WLTP). Von der Haushaltssteckdose bis zum High-Speed-Lader ist er auf alle Ladeoptionen vorbereitet. Per 100-kW-Schnelllader beispielsweise lässt sich das leere Akkupack binnen 30 Minuten wieder zu 80 Prozent aufladen.

Der Opel Corsa-e kann jetzt ab 29.900 Euro bestellt oder reserviert werden und natürlich noch die Vergünstigungen durch Kaufprämie von insgesamt 4000 Euro in Anspruch nehmen. In der niedrigsten Selection-Ausstattung ist eine Klimaautomatik mit Fernsteuerung, die elektrische Parkbremse, das schlüssellose Startsystem sowie das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia-Radio mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen serienmäßig an Bord. Außerdem gibt es Systeme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung sowie den Spurhalte-Assistenten ohne Aufpreis.

Am oberen Ende der Ausstattungsliste steht die Corsa-e First Edition. Hier sind für 32.900 Euro auch LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder, eine Zweifarblackierung und ein volldigitales Cockpit eingeschlossen. Für die Top-Variante des kleinen Stromers bietet Opel auch eine günstige monatliche Leasingrate ab 299 Euro an. Optisch wirkt der Rüsselsheimer Kleinwagen durch veränderte Proportionen (Absenken der Dachlinie um 5 cm, längerer Radstand) trotz nahezu unverändertem Langenmaß gegenüber dem Vorgänger jugendlicher und sportiver und steht satter auf der Straße.

Ein ganz anderes Kaliber ist der Grandland X Hybrid4, gleichwohl ein wichtiger Baustein des PACE-Plans. Der erste Plug-in-Hybrid der Marke Opel kombiniert einen 1,6-Liter-Tubrobenziner (147 kW/200 PS) mit zwei Elektromotoren (je 80 kW/109 PS), die es zusammen auf eine Systemleistung von stattlichen 300 PS bringen. Der Front-Elektromotor überträgt seine Kraft über eine elektrifizierte Achtstufen-Automatik auf die Vorderräder. Das zweite E-Werk und das Differential sind in die Hinterachse integriert, was den Grandland X Hybrid4 zugleich zum Allradler macht.

Der Hybrid4 ist damit die neue Speerspitze des Rüsselsheimer SUV-Portfolios aus Grandland, Crossland und Mokka. Bis zu 52 Kilometer (nach WLTP) fährt das größte Opel-SUV rein elektrisch. Die 13,2 kWh-Batterie ist in 1:50 Stunden an einer 7,4-kW-Wallbox wieder voll aufgeladen. Der wenig aussagekräftige Normverbrauch nach WLTP beträgt 1,6 l/100 km Super, die CO2-Emission 37 g/km. Als umfangreich ausgestattete Business Edition kann der Hybrid4 ab sofort für 49.940 Euro bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann Anfang 2020. Hier bietet Opel Leasingraten ab 399 Euro monatlich an.

„Nach 120 Jahren Automobilbau, dem Jubiläum, das wir in diesem Jahr feiern, beginnt für Opel nun ein neues Zeitalter“, betont Michael Lohscheller. „Opel goes Electric.“  Was ja eher untertrieben ist, weil die Marke mit dem Blitz schon 2011 mit dem Ampera, ein E-Auto mit Range Extender, und zuletzt mit dem Reichweiten-Champion Ampera-e markante Akzente setze. Aufgrund dieser Erfahrung sei Rüsselsheim auch für den PSA-Konzern das Kompetenzzentrum in Sachen E-Mobilität.

„Und wir profitieren hier von den Multi-Energy-Plattformen der Franzosen“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten setzen die Hessen nämlich nicht auf getrennte Verbrenner- und Elektro-Baureihen, sondern bieten ihre Modelle wahlweise mit beiden Antrieben an. „Bis 2024 werden wir in ausnahmslos allen Baureihen eine elektrifizierte Variante anbieten“, verspricht Lohscheller weiterhin Wort zu halten. Neben dem Corsa-e sollen bereits im nächsten Jahr mit dem Vivaro und der Neuauflage des Mokka X zwei weitere vollelektrische Antriebe hinzukommen. Und auch zur Brennstoffzellen-Technik kündigt der Opel-Chef Neuigkeiten an.

Michael Lennartz

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