POLO R WRC

Das World Rally Car.

Das seit 2011 geltende technische Reglement der FIA World Rally Championship schreibt 1,6-Liter-Turbomotoren mit Direkteinspritzung vor und folgt damit dem Trend zum Downsizing.

Allerdings nicht bei der Leistung: 315 PS sind mindestens da!

Motor
BauweiseReihen-Vierzylinder-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, quer vor der Vorderachse angeordnet
Hubraum1.600 cm3
Leistung232 kW (315 PS) bei 6.250 1/min
Drehmoment425 Nm bei 5.000 1/min
Bohrung / Hub83,0 mm / 73,8 mm
Luftmengenbegrenzer33 mm (FIA-Reglement)
MotormanagementBosch
Kraftübertragung
GetriebeSequenzielles Sechsgang-Renngetriebe, quer angeordnet
AchsantriebPermanenter Allradantrieb mit starrem Durchtrieb zwischen Vorder- und Hinterachse, Lamellensperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse
KupplungHydraulisch betätigte Zweischeiben-Sintermetall-Kupplung von ZF
Fahrwerk
Vorder-/HinterachseMcPherson-Federbeine, Dämpfer von ZF
Federwegca. 180 mm bei Asphalt, ca. 275 mm bei Schotter
LenkungZahnstangenlenkung mit Servo-Unterstützung
BremsanlageRundum innenbelüftete Scheibenbremsen (Durchmesser 355 mm bei Asphalt vorn
FelgenGröße 8 x 18 Zoll für Asphalt, 7 x 15 Zoll für Schotter
ReifenWettbewerbsreifen von Michelin
Chassis/Karosserie
AufbauNach FIA-Reglement verstärkte Serien-Stahlkarosserie
Maße und Gewicht
Länge / Breite / Höhe3.976 / 1.820 / 1.356 mm
Spurweite1.610 mm
Radstand2.480 mm
Mindestgewicht1.200 kg
Fahrleistungen
Beschleunigung0 – 100 km/h in ca. 3,9 Sekunden
HöchstgeschwindigkeitBis ca. 200 km/h (je nach Getriebe-Übersetzung)
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