Renault-Transporter

Frische Optik und neues Cockpit: Renault verpasst seinen Shuttle-Bussen ein Upgrade. Für den großen Bruder soll es einen neuartigen Antrieb geben.  

Renault modernisiert das Angebot bei seinen großen Transportern. Die Bus-Varianten des Trafic erhalten ein Lifting, beim Master zieht ein Wasserstoff-Antrieb ins Portfolio ein.  

Wie schon zuvor der Kastenwagen erhalten der Personentransporter Trafic Combi und die aufgewertete Pkw-Ausführung SpaceClass eine neue Front mit flacherer Motorhaube und steilerem Grill. Dazu kommen neue Karosseriefarben, Radkappen und Felgen. Innen finden sich ein neuer Instrumententräger mit Farbdisplay, neu geordnete Bedienelemente für Klimaanlage und Co. sowie zusätzliche Ablagen. Außerdem zieht die aktuelle Generation des Infotainmentsystems ein, das Programm an Assistenzsystemen wächst unter anderem um einen Tot-Winkel-Warner.  

Renault-Transporter 6

Beide Trafic-Varianten gibt es wahlweise mit 5,10 Metern oder 5,50 Metern Länge, maximal sechs Kubikmetern Kofferraumvolumen oder neun Sitzplätzen. Für die SpaceClass-Ausführung ist neben einem Lederpaket auch die Reisemobil-Variante „Escapade“ zu haben, bei der sich die Rückbank zu einem Bett ausklappen lässt. Für den Antrieb stehen drei Dieselmotoren mit 81 kW/110 PS, 110 kW/150 PS und 125 kW/170 PS zur Wahl.  

Eine Transporterklasse höher elektrifiziert Renault das Angebot: Der Master soll 2021 in einer „Hydrogen“-Variante vorgestellt werden. Details nennt Renault noch nicht, bis 2030 streben die Franzosen jedoch einen Wasserstoffanteil von 30 Prozent am europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge an. 

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