Unu Elektroroller – Generation 2 – Schick und smart

Mit über 10.000 Exemplaren hat sich der Elektroroller von Unu hierzulande ordentlich verkauft. Dennoch wird das Erfolgsmodell schon bald eingestellt. Dafür kommt ein Nachfolger.

Das digitale Cockpit kann auch Navigationshinweise anzeigen

Der Berliner Elektroroller-Anbieter Unu zündet im Sommer 2019 die nächste Evolutionsstufe: Ein neues Modell wird in den Dienst gestellt, das statt auf Retro-Charme und Einfach-Technik auf ein moderneres Styling und eine Reihe von Innovationen setzt. Im Vergleich zum aktuell noch verfügbaren Classic geht dieser Innovationsschub allerdings mit einem kräftigen Preisanstieg einher.

Ein schickes Detail ist das im Scheinwerfer integrierte LED-Tagfahrlicht

Der neue Unu zeichnet sich im Vergleich zum Vorgänger durch ein aufgeräumtes, fast schon futuristisch anmutenden Design aus. Auffällige Details sind unter anderem die integrierten und dank LED-Technik effektvoll inszenierten Leuchten oder das per Einarmschwinge geführte 11-Zoll-Hinterrad, welches einen Bosch-Motor integriert.

Der Boschmotor ist sauber im Hinterrad integriert

Während beim Classic die Basisversion lediglich ein kW stark ist, legt der neue Unu bei mindestens 2 kW/2,7 PS los. Alternativ gibt es noch 3 kW/4,1 PS oder 4 kW/5,4 PS. Alle Varianten fahren maximal 45 km/h, allerdings erlauben die stärkere Motoren einen kurzweiligeren Anlauf bis zur Topspeed. Die Reichweite des knapp über 80 Kilogramm schweren Unu soll mit einem 1,8-kWh-Akku bei 50 Kilometer liegen. Das Batteriepaket steckt in einem großen Fach unter der Sitzbank, in dem sich neben einem Zweitakku auch zwei Helme unterbringen lassen. Ist eine zweite Batterie an Bord, verdoppelt sich die Reichweite. Die jeweils rund 10 Kilogramm schweren Stromspeicher, der Zweitakku kostet übrigens 790 Euro Aufpreis, lassen sich einfach herausnehmen und an Haushaltssteckdosen laden, was rund sieben Stunden dauert.     

Unter der Sitzbank, die Platz für zwei Personen bietet, befindet sich ein großes Staufach

Ein wichtiger Fortschritt im Vergleich zum Classic ist die Konnektivitätstechnik und ein Digitaldisplay im Cockpit, auf dem man sich mit Unterstützung der Unu-App auch Navigationsinformationen anzeigen lassen kann. Mit der App und dank einer serienmäßig verbauten Vodafone-SIM-Karte sind zudem Fernabfragen von Fahrzeugstandort oder Batteriekapazität möglich. Ein weiteres Feature ist eine Smart-Key-Funktion, die auch ein Micro-Sharing erlaubt. So lässt sich der Roller ohne eine physische Schlüsselübergabe an Freunde oder Verwandte verleihen.

Der neue Roller von Unu kommt deutlich moderner daher
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts