Warum der neue Subaru BRZ nicht nach Europa kommt

Dass Subaru und Toyota zurzeit an einem neuen, gemeinsamen Sportwagen arbeiten, ist schon länger bekannt. Ein Video des Toyota 86 gab es bereits im August, wenn auch nur als Erlkönig. Subaru hat aber schon Bilder des BRZ veröffentlicht und damit Werbung für die Weltpremiere gemacht, die am 18. November 2020 stattfinden soll. Leider kann sich nicht jeder über den schicken neuen Sportwagen freuen.

Kein globales Modell

Normalerweise ist Subaru das, was man einen Global Player nennt, mit dem BRZ verhält sich der Konzern allerdings anders als gewohnt. Der neue Subaru wird kein globales Modell sein, denn es gibt, so ein Sprecher des Unternehmens, „keine Pläne“, den sportlichen Zweitürer auch in Europa anzubieten, er bleibt den USA vorbehalten. Es gibt jetzt sogar die Vermutung, dass sich Toyota mit dem 86er Modell ähnlich verhalten wird, dieser Wagen wird nicht Europa, sondern nur in den USA angeboten. Verständlich ist das Verhalten, denn auch Nissan will mit dem neuen Modell „Z“ ähnlich vorgehen. Nur der 176 Subaru BRZ wurde in Deutschland 2019 neu zugelassen. Für das neue Modell lohnen sich die möglichen Anpassungen, die Homologation und auch der Import für den Markt in Europa nicht.

Subaru hüllt sich in Schweigen

Der neue Sportwagen von Subaru wird zwar am 18. November 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt, aber bislang ist noch sehr wenig über das Modell bekannt. Durch eine Indiskretion in den sozialen Netzwerken gab es allerdings einen ersten Ausblick auf den noch getarnten Prototyp. Erwartet wird die konsequente Weiterentwicklung des schon bekannten Designs, überarbeitet wurden hingegen der Front- wie auch der Heckbereich. Stimmen die Gerüchte, dann hat der Boxermotor einen 2,4-Liter-Sauger mit 220 PS, zudem soll es auch eine Turboversion mit 250 PS geben. Das wäre eine Steigerung gegenüber den anderen Modellen aus dem Hause Subaru. Erwartet wird ferner, dass der Subaru BRZ ein automatisches Getriebe haben wird.

RIZAL, PH – FEB 11 – Subaru brz at East Auto Moto Show on February 11, 2019 in Taytay, Rizal, Philippines.

Bildquelle: Adobe stockphotos

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Related Posts