Willkommen zurück, Marty McFly

Du musst dich daran gewöhnen Vierdimensional zu denken” “Stimmt, damit hab ich echte Probleme.”

Heute ist der Tag an dem Marty McFly in der Zukunft ankommen wird. Marty McFly, Doctor Emmet Brown und ein zu einer Zeitmaschine umgebauter DeLorean. Hollywood-Unterhaltung in drei Teilen. Teil 1 kam 1985 heraus. Da war ich 10 Jahre alt. Vermutlich habe ich den ersten Teil mit 11 Jahren gesehen als der Film auf VHS herauskam. Autos waren zu dieser Zeit meine Leidenschaft. Die Vorstellungen der Hollywood-Filmemacher von der Zukunft sind in den Filmen anzuschauen. Aber – wie habe ich mir eigentlich so als 11-Jähriger die Zukunft vorgestellt?

Die Autos der Zukunft – 30 Jahre später

Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen. So endet Teil 1 der Film-Triologie: Zurück in die Zukunft. Fliegende Autos? Nein – das habe ich mir nie so vorgestellt. Autos die fliegen, nennt man Flugzeuge. Für mich war immer klar, Autos fahren auf Straßen. Ungefähr mit 10 Jahren habe ich angefangen Autos zu “malen”. Und dabei waren immer auch Modelle die ein wenig aussahen wie der DeLorean des Doc Emmett Brown.

ZURUECK-IN-DIE-ZUKUNFT-III-Back-to-the-future-III

Aber meine Autos haben immer die Straße unter den Rädern berührt.

Leider gibt es die “Zeichnungen” meiner frühen Kindheitsjahre nicht mehr. Ganze Blocks habe ich vollgemalt. Oft waren es Autos die mit den Stoßfängern des W140 gesegnet waren. Die “Sacco-Bretter” der S-Klasse (W140) haben mich ebenso geprägt, wie der DeLorean.

Bereits früh war mir klar, Autos werden alleine fahren können. Eventuell war das aber auch dem Einfluss von Knight Rider geschuldet. Autos die fahrende Computer sind, mit denen man reden kann. Das war war für mich als “Steppke” ganz klar. Das wird kommen. Über Antriebstechniken habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. V8, V12, V10, W16 – das waren die Triebwerke meiner Autos. Also ganz klar beeinflusst von den damaligen Top-Modellen. Da gab es zum Beispiel den “Vector W16“. Eines meiner Autos sah damals aus wie eine S-Klasse (W140), bekam aber von mir einen W16-Heckmotor verpasst. Und natürlich Flügeltüren wie der DeLorean. Das dieses Auto mit dem Fahrer reden konnte – eh klar.

Ja- die Autophantasien eines 12-Jährigen.

30 Jahre später sehe ich das alles ein wenig anders. Wobei, fliegende Autos? Die sehe ich immer noch nicht. Dazu gab es immer wieder Studien, Einzelstücke. Aber ernsthaft, der Mensch als Autofahrer schafft es ja nicht einmal den Blinker korrekt zu bedienen und sich das Rechtsfahrgebot zu verinnerlichen – wie soll man da an das “fliegen” denken?

Sprechende Autos

Wenn man sieht welche Intelligenz heute in “smartphones” steckt und wie gut wir uns mit google und siri von apple unterhalten können, dann dürfte eine brauchbare “Sprachsteuerung” keine ferne Zukunft mehr sein. Wie Autos in der Zukunft mit der Umwelt sprechen könnten, hat im übrigen die Mercedes-Benz Studie F015 gezeigt! Und auch wenn mir die “Blech-Seife” nicht gefällt, vermutlich gibt das Konzeptfahrzeug durchaus eine Studie ab, wie man die Mobilität in der Zukunft verstehen muss.

Selbstfahrende Autos

Auch das war damals ein TV-Highlight. K.I.T.T. konnte ja bereits selbst fahren, ja reden auch, und wann immer Micheal Knight in seine “smartwatch” sprach, damals wusste niemand das er da eine smartwatch trägt, dann kam “K.I.T.T. um die Ecke. Bislang sind wir nicht ganz so weit. In einer ganz nahen Zukunft werden unsere Autos alleine einparken können. Wir werden schon bald Autos haben, die zumindest “Teil-Autonom” unterwegs sein werden. Daran habe ich keine Zweifel und auch wenn das “TESLA-Experiment” mit dem “Autopilot” erst einmal aussieht, als würde es in die Hose gehen – sobald die Automobil-Hersteller und die Zulieferer das Paket an Sensoren aufgestockt haben, werden autonome Autos sicherer fahren, als 99% aller sonstigen Verkehrsteilnehmer.

Zeitmaschinen

Nun – auch wenn man bei mobile.de (zum Beispiel) einen Delorean für gut 30.000 € bekommt, es fehlt noch immer Flux-Kompensator. Zeitreisen mit einem Auto? Das war die wirklich geniale Idee hinter “Zurück in die Zukunft”. Als Auto-Blogger werde ich meine persönlichen Zeitreisen wohl anders planen müssen. Wobei – die Fahrt im Rallye-Skoda 130 RS zusammen mit Matthias Kahle, das war ja fast so etwas wie eine Zeitreise.

Paul Nigh's 'TeamTimeCar.com' Back to the Future DeLorean Time Machine
Paul Nigh’s ‘TeamTimeCar.com’ Back to the Future DeLorean Time Machine

Heute Abend steht dann erstmal Teil III an: Zurück in die Zukunft

Eventuell gibt es dann ja wieder neue Ideen, zum Automobil der Zukunft …

 

 

Und diese Kollegen haben sich auch auf Marty McFly gefreut (glaube ich):

 

"TeamTimeCar.com-BTTF DeLorean Time Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-01" by Terabass - Own work. Licensed under CC BY-SA 4.0 via Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-01.jpg#/media/File:TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-01.jpg
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts