Neu im Test: Suzuki Swift Sport
Echte Rallye DNA. Es gibt sie noch, diese kleinen sportlichen Automobile, die uns nicht den ganzen Tag nur eine langweilige Geschichte von Umweltschutz, CO²-Emissionen und ökonomischen Fahren erzählen wollen. Der kleine Suzuki Swift ist so ein Auto. In der Sport-Variante mit 136 PS gebaut, um die Erinnerungen an die frühen „GTI-Zeiten“ aufrecht zu erhalten.
What a Suzuki..
Mit dem Suzuki Swift Sport fährt man gerne auch einmal einen Umweg über kleine Landstraßen, über verwinkelte Gassen und bleibt fernab des effizientesten Weges.
Natürlich sind 136 PS nichts was einen vor Ehrfurcht erzittern lässt. Doch im Umfeld eines 1.100 Kilogramm schweren und mit 3.89 Metern sehr übersichtlichen Kompakten, wird aus dem Stadtfloh ein Landstraßen-Räuber.
Meiner erster Suzuki-Testwagen war ein Grand Vitara mit dem 2.4 Liter Benzinmotor und mein Urteil über dieses Förstermobil wurde in Bensheim vermutlich nicht gerne gelesen. Bis heute gehört der Vitara in meiner Testwagen-Top-Liste zum schlechtesten was ich gefahren bin.
Aber dieser Swift Sport – der wird das Blatt wenden, da bin ich mir sicher, noch bevor ich die ersten Meter gefahren bin. Klein, sportlich, handlich so stelle ich mir den perfekten Suzuki mit vier Rädern vor.
Der Testwagen:
- Modellbezeichnung: Suzuki Swift Sport
- Ausstattung: Sport
- Testwagenpreis: 18.990€
- Kilometerstand: 21.010 km
- Hubraum: 1.586 ccm³
- Bauart: 4-Zylinder Saugmotor in Reihe
- Drehmoment: 160 Nm – 4.400 Umdrehungen
- Antrieb: 6-Gang Getriebe manuell – Vorderradantrieb
V/max:
195 km/h
0-100 km/h:
8,7 Sek.
Leistung:
136 PS
In den nächsten zwei Wochen wird der Swift zeigen, ob er mein Weltbild von der Marke Suzuki wieder zurechtrücken kann. Ich bin gespannt.
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