News: Mercedes-AMG E 43 – Sportlich in die Achtzylinder-Lücke

Mit dem Mercedes-AMG E 43 4 Matic kommt im September die erste Sportvariante der neuen E-Klasse auf den Markt. Für den Antrieb der dynamischen Business-Limousine sorgt ein 295 kW/401 PS starker V6-Biturbenziner. Die Premiere gibt der Allrader auf der Auto Show in New York (25. März bis 3. April).

Preise sind noch nicht bekannt
Preise sind noch nicht bekannt

Der E 43 ist der erste seiner Art in der E-Klasse und schließt künftig die Lücke zwischen den Großserienmodellen und dem brachialen und über 600 PS starken E 63-Modell, das es wohl ebenfalls wieder geben wird. Der drei Liter große Benziner des E 43 ist unter anderem aus der C-Klasse bekannt, wo er bis zu 270 kW/367 PS leistet. In der E-Klasse sind es 34 PS mehr, das Drehmoment von 520 Nm bleibt gleich. Das Schalten übernimmt eine sportlich abgestimmte Neungangautomatik, die die Kraft über ein Verteilergetriebe an alle vier Räder leitet. Die Hinterachse wird dabei mit 69 Prozent bedacht, was für agiles Fahrverhalten sorgen soll. Dem gleichen Zweck dient eine speziell sportlich ausgelegte Luftfederung.

Maximal sind 250 km/h möglich
Maximal sind 250 km/h möglich

Den Spurt auf Tempo 100 absolviert der E 43 laut Hersteller in 4,6 Sekunden, bei 250 km/h wird die weitere Beschleunigung elektronisch gestoppt. Der Normverbrauch liegt bei 8,3 Litern. Optisch gibt sich die vorläufige Top-Variante unter anderem durch große Luftöffnungen in der Frontschürze, den sogenannten „Diamant“-Grill mit verchromten Pins sowie eine Heckschürze in Diffusoroptik zu erkennen. Preise nennt der Hersteller noch nicht. Das grob vergleichbare V8-Modell aus der Vorgängergeneration (300 kW/408 PS) kostete knapp 74.000 Euro.

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