News: Peugeot 2008 – Facelift für den Crossover

Der Peugeot 2008 schwimmt auf der Woge der Zeit: Kurze Abmessungen, ein gefälliges Design, ein höherer Einstieg, eine robste Geländeoptik – ein typischer Crossover. Der Kleinwagen, basierend auf dem Peugeot 208, mimt mit seinen Anbauteilen ein SUV, verkneift sich aber den Allradantrieb, da die meisten Interessenten eh darauf verzichten würden. Jetzt haben die Franzosen den prakischen Kleinwagen für seine zweite Lebenshälfte fit gemacht und ihm ein Facelift beschert.

Peugeot-2008-Facelift-2016-Mein-Auto-Blog (2)

In Genf wird der Peugeot 2008 dann zu sehen sein. Doch seine Design-Anpassungen fallen erst auf den zweiten Blick auf. Frei nach dem Motto “never change a winning team” fielen die Retuschen am Design sparsam aus. Insgesamt wird der Look etwas kerniger und suggeriert mehr Geländegängigkeit. Dass der Peugeot 2008 dennoch kein Geländewagen ist, sollte aber jedem klar sein. Angepasst wurde der Kühlergrill, der nun senkrechte Streben trägt und das Peugeot-Markenemblem integriert. Nicht unberührt davon blieb natürlich die Motorhaube, da das Logo von ihr verschwand. Hinzu gesellen sich Radhausverbreiterungen in dunklem Kunststoff, womit der kernige Look betont wird. Darüber hinaus zeigt der kleine Franzose neue Rückleuchten und sowie eine neue rote Lackierung, die ihm gut zu Gesicht steht.

Bei den Ausstattungen kreierten die Franzosen nun die GT-Line, die das Crossover höher positionieren soll. Dabei helfen außen 17-Zoll-Leichtmetallräder, schwarze Design-Elemente, die bei den anderen Modellen in Chrom erstrahlen sowie entsprechende Schriftzüge. Innen verdeutlicht sich der GT-Hauch durch entsprechende Einstiegsleisten, Alu-Pedale und Fußmatten. Zudem gibt es einen roten LED-Ring um die Instrumente, ein rotes Thema für den Infotainmetbildschirm sowie entsprechend farbige Ziernähte wohin das Auge blickt. Soagar die Anschnallgurte tragen die Signalfarbe.

Peugeot-2008-Facelift-2016-Mein-Auto-Blog (3)

Zum Thema Infotainment: Hier bietet Peugeot für den 2008 nun eine Mirror-Screen-Funktion an. So kann der Fahrer sein Mirror Link-fähges Smartphone mit dem Fahrzeug vernetzen. Apple-Nutzern steht darüber hinaus das bekannte Carplay zur Seite. Das erhöht die Sicherheit, da man sein mobiles Endgerät nicht mehr in die Hand nehmen muss. Bei der Sicherheit hat der Peugeot 2008 ohnehin zugelegt: Die Active City Brake soll Unfälle vermeiden, während die Rückfahrkamera den Bereich hinter dem Auto zeigt. So vermeidet man nicht nur unschöne Kratzer oder Beulen, sondern auch dein Kontakt mit Kindern oder Tieren, die man sonst eventuell nicht sehen würde.

Bei den Motoren stehen drei Benziner bereit. Sie verfügen grundsätzlich über 1.2 Liter Hubraum und leisten 82, 110 oder 130 PS. Die beiden letztgenannten verfügen über einen Turbolader. Die Verbräuche sollen sich zwischen 4,4 und 4,9 Litern im Durschschnitt bewegen. Etwas genügsamer sind naturgemäß die Diesel, die allesamt mit 1,6 Litern Hubraum auskommen. Die Leistung reicht von 75 PS und endet bei 120 Pferden unter der Haube. Die Verbräuche geben die Franzosen mit 3,5 bis 3,7 Litern an.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts