News: VW Touran – Es muss nicht immer SUV sein

Platz in Hülle und Fülle, echte Sitzvariabilität und dazu eine erhabene Sitzposition für den Fahrer: Für diese Vorzüge bedarf es keines SUV. Ein gewöhnlicher Van tut es auch, zumal wenn man sowieso auf Allradantrieb verzichten will. Wir baten den erfolgreichsten Van auf deutschen Straßen, den VW Touran, mit dem 110 kW/150 starken TSI zum Alltagstest. Was allerdings kein günstiges Vergnügen ist, denn in der höchsten Ausstattungsstufe und mit der DSG-Automatik werden so ohne weitere Extras schon 32.650 Euro fällig.

Das Fahrzeug, der sich mittlerweile auf eine Länge von 4,53 Metern streckt und sich so ziemlich genau zwischen Caddy und VW Multivan einordnet, vermittelt wie gehabt einen grundsoliden Eindruck.
Das Fahrzeug, der sich mittlerweile auf eine Länge von 4,53 Metern streckt und sich so ziemlich genau zwischen Caddy und VW Multivan einordnet, vermittelt wie gehabt einen grundsoliden Eindruck.

Der VW Touran, seit September 2015 in der der zweiten Generation erhältlich, macht da weiter, wo sein Vorgänger aufhörte: Er führt die Van-Verkaufsstatistik an. Ein Grund für seinen Erfolg liegt sicherlich in seinem wenig polarisierenden Design. Das Fahrzeug, der sich mittlerweile auf eine Länge von 4,53 Metern streckt und sich so ziemlich genau zwischen Caddy und VW Multivan einordnet, vermittelt wie gehabt einen grundsoliden Eindruck. Zwar wirkt der Neue mit seinem schärfer konturierten Blech optisch etwas weniger belanglos als die Modelle der vorigen Generation, aber richtig aufregend sieht er immer noch nicht aus. Muss er auch nicht. Bei diesem Familienbegleiter zählen tatsächlich noch die inneren, sprich praktischen Werte.

Bei diesem Familienbegleiter zählen tatsächlich noch die inneren, sprich praktischen Werte.
Bei diesem Familienbegleiter zählen tatsächlich noch die inneren, sprich praktischen Werte.

Und davon bietet der von uns gefahrene Fünfsitzer (Siebensitzer: 640 Euro Aufpreis) eine ganze Menge, wie zum Beispiel Variabilität. Die zweite Reihe besteht aus drei Einzelsitzen. Diese lassen sich zugunsten von mehr Knie- oder Stauraum in Längsrichtung verschieben. Steht Gepäckraumvolumenmaximierung an, können die Rückenlehnen einfach umgeklappt werden. Dann entsteht ein ebener Kofferraumboden. Knapp 2.000 Liter Ladevolumen kommen so zustande, ein sehr ordentliches Ergebnis. Normal bestuhlt, fasst das Gepäckteil immer noch 834 Liter und somit dürfte das Urlaubsgepäck einer Familie keine Probleme haben, mit auf die weite Reise genommen zu werden. Die Zuladung beträgt übrigens knapp 700 Kilogramm, ebenfalls ein guter Wert. Leichtes Transportgut kann mittels eines elastischen und variabel einstellbaren Sicherheitsnetzes zudem einfach gesichert werden oder verschwindet im Unterbodenfach.

Apropos Verschwinden: Natürlich sind die vantypischen vielen Ablagen erst einmal richtig praktisch. Alles Wichtige und weniger Bedeutende findet sein Plätzchen im Auto, nichts muss rumliegen oder -rutschen. Bleibt nur die Frage, ob man wenn es drauf ankommt immer weiß, welches Familienmitglied, wo was verstaut hat? Andererseits könnte das gemeinsame Durchsuchen aller „Verstecke“ sicherlich als familieninterne, teambildende Maßnahme gestaltet werden.

Die „Teamchefs“ auf den vorderen Plätzen erfreuen sich dank der dezent erhöhten Sitzpositionen an der guten Sicht aufs Verkehrsgeschehen und begegnen den Kompakt-SUV-Fahrern auf Augenhöhe.

Steht Gepäckraumvolumenmaximierung an, können die Rückenlehnen einfach umgeklappt werden. Dann entsteht ein ebener Kofferraumboden. Knapp 2.000 Liter Ladevolumen kommen so zustande
Steht Gepäckraumvolumenmaximierung an, können die Rückenlehnen einfach umgeklappt werden. Dann entsteht ein ebener Kofferraumboden. Knapp 2.000 Liter Ladevolumen kommen so zustande

Überhaupt kommt mit dem 1,4-Liter-TSI kein Unterlegenheitsgefühl auf, und er zeigt, es muss nicht immer ein Diesel sein. Die 150 PS reichen, den knapp 1,5 Tonnen schweren Touran flüssig in Bewegung zu setzen. Mit 250 Nm fehlt es im Vergleich zum gleichstarken Diesel (340 Nm) zwar ein wenig an Durchzugskraft, aber das Siebengang-DSG überspielt das kleine Manko souverän. Schließlich will man mit einem Van weder den Ampelstart gewinnen, noch mit Bleifuß auf der linken Autobahnspur unterwegs sein. Obwohl – beides könnte man ruhig versuchen, sofern man alleine reist. Allerdings ist das Fahrwerk vangerecht mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt. Die hinteren Passagiere dürften sowieso eine entspannte Fahrweise zu schätzen wissen. Diese kommt auch dem Verbrauch zugute. Durchschnittlich flossen bei einem großen Anteil an Kurzstrecke 7,6 Liter durch die Leitungen. Damit verfehlten wir zwar den Normwert von 5,4 Litern deutlich, aber für einen großen Van geht der Verbrauch letztlich noch in Ordnung.

Wer sich für einen Touran interessiert, sollte seine Finanzen in Ordnung haben. Schon für das Einstiegsmodell mit dem 81 kW/110 PS starken Benziner ruft VW mindestens 23.350 Euro auf. Der 150 PS-TSI startet erst in Verbindung mit der zweiten Ausstattungsstufe „Comfortline“ ab 28.200 Euro, das DSG kostet 1.875 Euro Aufpreis. In der dritten Variante „Highline“ gibt es unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsbegrenzer und beheizbare Vordersitze. Nicht ganz überraschend ist aber auch hier für die Individualisierung noch Luft nach oben. Neben vielen Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung oder automatisches Einparken hat VW noch andere praktische Helfer im optionalen Angebot. Bei winterlichen Temperarturen sorgt zum Beispiel das beheizbare Dreispeichen-Lenkrad für warme Hände. Wer sich das Recken und Strecken für das Eiskratzen der großen Frontscheibe nach gefrierendem Regen sparen möchte, investiert in die beheizbare Frontscheibe oder gleich in eine Standheizung. Ein paar tausend Euro kommen so schnell zusammen. Aber das kennt man als Autofahrer ja inzwischen und hat uns den Alltagsspaß an diesem ausgereiften Van nicht verleidet.

Autor: Elfriede Munsch/SP-X

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts