10 Autos die ich noch fahren will – Teil 2

Nachdem ich im ersten Teil der 10 Autos nur bis 3 gekommen bin – hier nun 2 weitere Autos die ich in meinem Leben noch fahren will. Diese Aufzählung bedeutet nichts im Sinne einer Wertung der einzelnen Autos – noch beschreibt diese Aufzählung eine allgemeine gültige Wahrheit über Bedeutung und Wert der genannten Autos. Es sind einfach nur Autos, die ich in diesem – oder wenigstens im nächsten Leben noch einmal fahren möchte.

Volkswagen Vento VR6

Was für ein banales Auto, welch langweiliger Wunsch. Ich höre bereits die Stimmen gegen die ich den Drang entwickle mich verteidigen zu müssen. Aber muss ich dieses Auto denn verteidigen? Nein. Sicher nicht.

Der Vento war der Rucksack Golf der 90’iger basierend auf dem Golf der dritten Baureihe. Gebaut von 1992 bis 1998 war er der Traum aller Rentner und Lehrer und überzeugte vor allem mit einer Qualität: Er war unsichtbar. Nahezu.

Ein Volkswagen Vento gehörte zu den Autos die im Straßenverkehr völlig untergingen. Zu der Zeit als der VR6 auf den Markt kam – 1992/93, wurde ich gerade 18 und war in der Ausbildung – in einem VW Autohaus. Natürlich fuhr ich selbst einen Golf – einen 1er GTI – aber die VR6 Modelle waren für mich damals prägend. Und bereits zu dieser Zeit träumte ich von einem Vento VR6 in GL-Design. Weg mit Kotflügel-Verbreiterungen und Heckflügel. Und anstelle der teuren BBS-Kreuzspeichen in 15″ hätten Stahlräder auf die langweilige Opa-Karre gehört. So wäre aus dem Vento VR6 auch damals schon in meinen Augen geworden, was er heute noch immer ist: Ein besonderes Stück Automobile Geschichte bei VW. Der Versuch der 3er Serie von BMW mit klassischer Stufenheck Form und potentem 6 Sechszylinder Paroli zu bieten. Völlig Neidfrei auf jedem Supermarktparkplatz parkbar.

Volkswagen Vento VR6
Volkswagen Vento VR6

Vermutlich bin ich einer der wenigen Freunde des ungeliebten Golf-Zwillings -aber er war damals unterschätze und ist es heute noch immer. Wenn ich bei mobil.de suche, dann werde ich schwach. Denn bereits für unter 2.000€ könnte ich mir diesen Underdog auf den Hof stellen.

Lancia Delta Evoluzione II sedici

Der wilde Hund aus einer verrückten Rally-Zeit abstammend in seiner letzten Ausbaustufe – das wäre ein wunderbares Stück automobile Geschichte. Die kantige Karosserie des normalen Delta wurde bei den Evo Modellen durch breite Backen und wuchtige Stoßfänger unterstützt. Aufgrund der Nähe zum Rallye-Sport gab es den Delta in zigfachen Ausführungen und Varianten. Es ist heute vermutlich schwer ein Originales Exemplar zu bekommen – denn neben Rost waren die Lancia Delta auch für allerlei Zipperlei im Bereich der Elektrik und Mechanik bekannt.

Ganz egal wie erfolgreich die Lancia in der Rallye-Weltmeisterschaft waren – die Serien-Modelle versprachen jeder Werkstatt neue Stammkunden.

Doch wen kümmert es? Das kantige Gesicht mit den je zwei runden Scheinwerfern links und rechts scheint einen förmlich mit dem Wunsch nach „Sonderprüfungen“ entgegen zu schreien. Und wer jemals das Wastegate des aufgeladenen Vierzylinders unter Last hat abblasen hören, der will die daraus resultierende Gänsehaut am liebsten für die Ewigkeit festhalten. Ebenso geht es mir mit dem Lancia DELTA EVO – aufheben, anschauen und hin und wieder – von Werkstatt zu Werkstatt – den Allradantrieb mit der aufgeladenen Macht des Vierzylinders belasten.

Lancia Delta HF Integrale

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen