Abendessen mit Christian Danner

Einer Einladung von Jaguar habe ich es zu verdanken, dass ich einen der besten Abende in meinem ganzen Leben verbracht habe. An meiner Seite am Tisch in der Pistenklause saß Christian Danner. Der Fahrsicherheits-Lehrer der deutschen Autofahrer-Nation. Der Motorsport-Experte für eine ganze  Formel 1 Generation und ganz nebenbei, ein Motorsport-Idol aus der Blütezeit des deutschen Motorsports. Auch und gerade für mich, war Christian Danner immer ein Rennfahrer der das Herz am rechten Fleck hat.

Es war ein grandioser Abend, mit grandiosen Geschichten aus der alten DTM, der aktuellen Formel 1 und ein wunderbares Gespräch zwischen Motorsport-Verrückten die beide mit Fußball nichts, aber auch so rein gar nichts anfangen können und  zwischen einigen Unterschieden – doch die ein oder andere Gemeinsamkeit festgestellt haben.

Christian Danner fuhr über 40 Formel 1 Rennen. Ein Rennfahrer den ich an diesem Abend spontan nicht auf das Geburtsjahr 58 geschätzt hätte. Überlege ich mir, wie lange es schon her ist, dass ich echten DTM-Spaß hatte – mit eben diesem Christian Danner am Steuer von Flammenspuckenden Alfa Romeos, dann wird deutlich – wir sind alle älter geworden. Im Gegensatz zu mir wirkte Christian Danner jedoch wie einer, der auch heute noch problemlos Runden-Attacken starten kann – ich fühlte mich neben dieser Motorsport-Legende wie ein “Alter Knochen”. Was für eine quere Welt und klares Zeichen für mich: Sport tut not 😉

Ich hab ihm nur wenige Fragen gestellt – wann immer ich ein Thema ansprach, konnte er unterhaltsame Anekdoten erzählen.  Meist langte ein Stichwort und es sprudelte mit Begeisterung aus ihm hinaus. Ein Motorsportler mit dem Herz am rechten Fleck. Noch immer! Und vor allem einer, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch noch immer. Es war erfrischend anders, dieses Gespräch. S0nst bekommt man doch eher immer nur diese “PR-tauglichen” Häppchen serviert. Schöne Wörter, viele Wörter – null Inhalt. Der Abend mit Christian Danner war da doch ein wenig anders.

 Eine Frage die ich ihm gestellt hatte war jedoch:

“Wenn er 4 Rennfahrer zu seinem nächsten Geburtstage einladen könnte, welche 4 Rennfahrer wären das?” – Bei dem ersten Namen überlegte er nicht lange: Jochen Rindt. Beim zweiten war er kaum langsamer: Ayrton Senna. Der dritte Name überraschte mich sehr – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass zuvor solche internationale Hochkaräter genannt wurden. Rennfahrer Nummer 3 auf der geplanten Geburtstagsparty war: Altfried Heger. Er sprach von ihm in den höchsten Tönen. Fahrer Nummer 4 dauerte lange – weil er sich nicht entscheiden konnte. Legte sich am Schluß aber auf Martin Brundle fest.

Ich fragte ihn auch, wem er die Türe vor der Nase zu schlagen würde – ich werde den Namen nicht nennen – aber wir waren uns lustigerweise in der Einschätzung der Person sehr ähnlich und ich fand es faszinierend, wie deutlich er danach noch wurde! Aber – what ever happens in the Pistenklause, stays in the Pistenklause.

Es sei denn, es ist etwas unterhaltsames – und der Abend mit Christian Danner war das!  Danke an Jaguar – das war grandios!

 

(Edit: Zweite Version. Die erste hatte ich am gleichen Abend, mit zuviel Wein im Kopf getippt!)
(Edit II: Das neue Foto stammt von Teymur)
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts