Audi AG

Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der dem Volkswagen-Konzern angehört.

Der Markenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des ehemaligen Kraftfahrzeugherstellers Horch. Unternehmensgründer August Horch, der die A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau nach Zerwürfnissen mit dem Finanzvorstand verlassen hatte, suchte einen Namen für sein neues Unternehmen und fand ihn im Vorschlag eines Zwickauer Gymnasiasten, der Horch ins Lateinische übersetzte.[4] Audi ist der Imperativ Singular von audire (zu Deutsch hörenzuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“. Am 25. April 1910 wurde die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. 1928 übernahm DKW die Audiwerke. Beide Unternehmen wurden 1932 Teil der Auto Union.

Quelle: Wikipedia

Audi Fahrberichte und Artikel im Blog

 

Audi A8 S8 W12 S8130004_large neuer Audi A8

Audi A8

Der neue Audi A8 ist erst einmal ein „Facelift“ und kein vollumfängliches neues Modell. Alles zum Facelift findet sich im Artikel über den Audi A8. 

 

 

Audi A7

audi-a6-avant-10

Audi A6

Den Audi A6 Avant bin ich bislang nicht selbst als Testwagen  gefahren. Dafür hat Thomas Gigold im Namen der „Testfahrer“ einen tieferen Blick unter die Hüllen des Familien-Kombis geworfen. Sein Fahrbericht findet sich nach diesem Link.

 

Audi-A5-Sportback-3

Audi A5

Auch den Audi A5 Sportback bin ich nicht selbst gefahren (bisher), hier hat mein Kollege Ralf Bernert für „die Testfahrer“ die Aufgabe übernommen und sich den A5 mit dem drei Liter großen Diesel genauer angeschaut.

 

Audi A4 600

Audi A4

Den Audi A4 Avant konnte ich für eine Woche fahren. Zu kurz um einen ordentlichen Fahrbericht abzuliefern. Ich habe es trotzdem versucht. [klick]

 

 

audi_a3_limousine_budapest_ungarn_worldtravlr_net (10)

Audi A3

Der Audi A3 wurde in diesem Jahr auch als Limousine vorgestellt. Seit langer Zeit gibt es damit wieder eine bewusst kompakt gehaltene Audi-Limousine. Zur Vorstellung der Audi A3 Limousine geht es hier lang. [klick]. Die Werksfotos der A3 Limousine sind hier zu finden. Meine Fotos von der A3 Limousine findet man nach diesem Link.  Bei der A3 Limousine waren wieder eine Menge Blogger vor Ort, dementsprechend gab es von mir zum A3 Limo auch eine Blogger-Rundschau.  Besonders sinnvoll ist der A3 mit dem 1.4 TFSI COD Motor, die technischen Daten zu diesem Fahrzeug sind in diesem Artikel zu finden.

Auch ohne den Kofferraum-Bürzel ist der A3 ein „edler Golf“ – meinen Fahrbericht findet man nach diesem Link.

Um zu demonstrieren wie sparsam der Audi A3 ist, hat Audi eine „efficiency challenge“ als Roadtrip zum Automobil-Salon nach Genf präsentiert. Meine Sicht auf die Dinge findet man hier nach diesem Link.

Den Audi A3 Sportback ist mein Kollege Thomas Gigold gefahren, seinen Test liest man nach diesem „klick“.  Meinen persönlichen Fahrbericht zum Audi A3 Dreitürer findet man nach diesem Link! Einen Artikel zur Vorstellung findet man hier [klick].

Natürlich gab es auch zum kompakten Audi A3 eine umfassende Blogger-Rundschau, es waren damals ja mehr als genug Blogger vor Ort. Link-klick. Noch mehr Blogger-Artikel zum Audi A3. Hatte ich diesen Audi A3 Fahrbericht schon verlinkt? Nein? Also, noch eine Meinung von der Insel.

Den „alten“ A3 als Cabrio – sind meine Freunde von Sixt gefahren. Deren Fahrbericht findet man nach diesem Link.

Audi A2

– da kommt noch was, bestimmt.

Audi A1

Den Audi A1 hatte ich noch nicht als Testwagen. Dafür konnte mein Kollege Mario Lehmann im Namen der Testfahrer einen Eindruck vom A1 1.4 TFSI gewinnen. Seinen Artikel findet man nach diesem „klick“.

 

Audi R8 Spyder Sieger autoblogger Awards baa 2013 Cabrios

Audi R8

Einen beneidenswerten Roadtrip haben Can und Sebastian in diesem Jahr umgesetzt. Mit einem Audi R8 und einem TTRS ging es in die Alpen auf eine Tour zu den schönsten Paßfahrten.  Wem der normale R8 noch nicht scharf genug ist, der sollte sich die ABT-Variante anschauen. ABT R8 GTS im Fahrbericht.

Audi TT

– da kommt noch was, bestimmt.

Audi Q7

– da kommt noch was, bestimmt.

Audi SQ5 von vorne

Audi Q5

Und manchmal habe ich auch Spaß daran ein Video zu erstellen. Wie in diesem Fall. Die Präsentation des Audi SQ5 mit 313 PS starken V6-Dieselmotor. Zusammen mit Fabian Mechtel habe ich über die Vor- und Nachteile von „Soundgeneratoren“ philosophiert. [klick]

 

Audi Q3 - Foto von marioroman
Audi Q3 – Foto von marioroman

Audi Q3

Den Q3 bin ich selbst noch nicht gefahren, aber mein Kollege Mario-Roman ist mit dem kleinen Q3 unterwegs gewesen. Klick hier.

 

Audi RS 6 Avant

Audi RS6 und Audi S3 hat Audi bei einem Fahrtermin vorgestellt. Auch hier waren viele Blogger vor Ort. Meine dazu passende Blogger-Rundschau findet man nach diesem Link.

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger