Audi präsentiert 2.0 Turbo mit Miller-Cycle-Konzeption!

Miller-Cycle, Atkinson-Cycle – beides Begriffe für eine Adaptions-Variante des klassischen Benzin-Viertaktmotors. Hersteller wie Toyota oder Mitsubishi haben diese Form der Benzinmotoren-Technik bereits seit über einem Jahrzehnt im Angebot. Bei Toyota und Lexus laufen die Benzinmotoren für den Hybridantrieb in diesem „Brennverfahren“. Wobei es weniger um die „Verbrennung“ geht, als um die Ladungseffekte beim Befüllen der Brennräume. Eine ausführliche Erklärung findet der geneigte Technik-Freak auf Wikipedia.

190 PS – 320 Nm – Neuer „Rightsize“ Turbobenziner bei Audi

2.0 TFSI mit 140 kW (190 PS)
2.0 TFSI mit 140 kW (190 PS)

Das Wiener Motorensymposium wurde von Audi als Rahmen der Präsentation gewählt. Nette Wordspielerei bei der Begrifflichkeit des neuen Triebwerks: „Audi Rightsizing Strategie“. Anders als man das bislang gewohnt ist, spricht Audi hier nicht von einer „Downsizing-Strategie“, sondern von der „richtigen Größe“ als Strategie. Das trifft insofern zu, als dass das neue Triebwerk mit 1.984 cm³ Hubraum ebenso groß ist wie der bisherige TFSI-Benziner.

Interessant ist die Verknüpfung von Turboaufladung und Miller-Cycle. Die nach dem Atkinson-Prinzip arbeitenden Triebwerke der Mitbewerber sind bislang ohne Aufladung ausgeführt. Mit der Kombination aus Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung und verkürzter Ansaugzeit spielt Audi hier eine Pionier-Rolle.

Ein in den Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer verkürzt die Gaswege beim Auslass und strömt den Turbolader direkter an. Diese Variante der Abgasführung stammt aus der Downsizing-Technik. Auf der Einlass-Seite nutzt Audi eine variable Ventilsteuerung, um die Ansaugzeiten zu kontrollieren. Zur Direkteinspritzung gesellt sich eine variable Saugrohreinspritzung vor dem Einlassventil. Auch diese Maßnahme dient der Effizienz-Steigerung.

Eine bedarfsgerechte Kühlwasser-Steuerung verkürzt die Warmlaufzeit des Triebwerks. Das Gewicht des neuen „Rightsize-Triebwerk“ gibt Audi mit 140 kg an.

Der neue 190 PS Benziner wird seine Premiere im neuen Audi A4 erleben.

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Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

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