Audi Q4 E-Tron (2022) — Der elektrische MEB-Q3

Auch Audi wird den modularen Elektrobaukasten (MEB) nutzen. Das erste Modell mit VW-Technik wird ein kompakter SUV. Als Concept Car steht es im März 2019 in Genf.

Die Modellbezeichnung überrascht, denn der erste MEB-Audi wird ein SUV im Stile des gerade auf den Markt kommenden E-Tron Quattro und mit ähnlicher Dachform. Sprich: Nicht so coupéhaft wie andere Q-Modelle mit gerader Ziffer (Q8). Noch verwirrender wird das ganze, wenn man weiß, dass das lange als Q4 angekündigte Q3 Coupé (kommt im Herbst) mit konventionellem Antrieb Q3 Sportback heißen wird.

Audi Q4 E-Tron mit 204 PS

Der Q4 E-Tron wird also eher ein Q3 mit Elektroantrieb. Die MEB-Technik lässt ziemlich klare Rückschlüsse auf die Eckdaten zu: Die modulare Batterie erlaubt Kapazitäten zwischen 48 und 111 kWh Stunden, wobei die ganz große Batterie eher nicht in dem kompakten SUV zum Einsatz kommen dürfte.

Eher schon die Variante mit dem zweiten Motor auf der Vorderachse, was dann gut 300 PS und Allradantrieb erlauben würde. Vermutlich kommt eine Serienversion des Q4 E-Tron dann auch mit nur einer Antriebsachse. Das würde dann heißen: Hier kommt ein Audi mit Heckmotor und -Antrieb. Leistungsstufen unter 170 PS sind derzeit vom MEB nicht bekannt, aber selbst im Kompaktwagen ID. Neo sollen 204 PS angeboten werden – das wäre auch für einen Q4 E-Tron angemessen. Dazu passen würde ein Akku mit nicht weniger als 60 kWh Kapazität, vermutlich wird auch Audi die skalierbare Batterie zu Angeboten verschiedener Batteriegrößen bzw. Reichweiten nutzen.

Q4 E-Tron kostet ab 45.000 Euro

Die spannendste Frage dürfte die nach einem Preis sein. Bei VW sollen die ID.-Modelle im Bereich vergleichbarer Dieselmodell kosten. Ein Q3 mit 184 Diesel-PS kostet aktuell rund 40.000 Euro. Mit einem kleinen Aufschlag für die höhere Modellziffer könnte man sich 45.000 Euro gut als Einstiegspreis vorstellen – schließlich ist ein Q8 ja auch teurer als ein Q7 und der wiederum ist mit vergleichbarer Leistung teurer als das Elektro-SUV E-Tron Quattro.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/audi-q4-e-tron-2022-der-elektrische-meb-q3/

Previous ArticleNext Article